Entwicklung eines analytischen Kompetenzrasters für die Textproduktion
Förderung des Konzept- und Handlungs-Wissens der Lehrpersonen und der Lernenden
In diesem Projekt wird das im angelsächsischen Sprachraum erfolgreich eingesetzte Instrument der Rubrics für den Deutschunterricht adaptiert und theoretisch modelliert.
Auf der Basis eines elaborierten Textproduktionsmodells wurde ein analytischer Kompetenzraster (Rubric) entwickelt, welcher die Kompetenzstufen der Textproduktion vom ersten Schreiben bis zum Abschluss der Volksschule idealtypisch aufzeigt. Er ist so verfasst, dass die Lernenden ihn verstehen. Zu einzelnen Bereichen innerhalb des Kompetenzrasters stellen wir didaktische Materialien für die Lehrpersonen zur Verfügung.
Der Analytische Kompetenzraster für die Textproduktion und die didaktischen Materialien erlauben es den Lehrpersonen, die Lernenden kompetenzorientiert, niveaudifferenziert und stufenübergreifend systematisch zu fördern. Es werden didaktische Materialien zu den Kompetenzstufen zur Verfügung gestellt und mögliche Verbindungen mit dem Lehrmittel "Die Sprachstarken" aufgezeigt.
(Projektleitung: Ueli Jurt und Lukas Bannwart; Finanzierung: OFP PHSZ; Laufzeit: 08/2021 - 07/2023)