Die Pädagogische Hochschule Schwyz ist in vier Leistungsbereiche und drei Abteilungen gegliedert, die von verschiedenen Diensten, Kommissionen und Gremien mitgetragen und unterstützt werden.
Zur Erfüllung ihres Auftrages ist die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) in vier Leistungsbereiche gegliedert.
Führung und Abteilungen
Der Hochschulrat verantwortet die strategische Führung; die operative Führung ist Aufgabe der Hochschulleitung.
Die PHSZ gliedert sich in die drei Abteilungen Ausbildung, Weiterbildung und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Die Abteilungen und die Hochschulleitung werden von den Zentralen Diensten und dem Rektoratsstab unterstützt.
Zentrale Dienste und Rektoratsstab
Die Zentralen Dienste verantworten die Bereiche Finanzen und Controlling, Facility Management, Informatik und Support sowie Personal und Lohnwesen. Dem Rektoratsstab gehören die Stabstellen Betriebliche Gesundheitsförderung, Digitalität, Fundraising, Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement, Internationalisierung und Mobilität, Kommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement an.
Kommissionen und Mitwirkung
Beratung und Unterstützung erhält die Hochschulleitung von den drei Kommissionen Betriebliche Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit und Qualitätsmanagement.
Die Interessen der Mitarbeitenden, Studierenden und Ehemaligen werden von der Mitarbeitendenorganisation, der Studierendenorganisation bzw. der Alumni vertreten.