Kathrin Futter

Prof. Dr.

Rektorin

T +41 41 859 05 95

kathrin.futter@phsz.ch

Funktionen

  • Rektorin

Schwerpunkte

  • Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Lehrpersonenaus- und weiterbildung
  • Videobasierte Gesprächsanalyse (Schwerpunkt: Unterrichtsbesprechungen)
  • Hochschuldidaktik: Lehren und Lernen an Universitäten und Fachhochschulen
  • Berufspraktische Ausbildung angehender Lehrpersonen

Aus- und Weiterbildung

  • 2018-2018: HEM Seminar: Higher Education Management (Digital Leadership)
  • 2017-2018: CAS Governance und Leadership an Hochschulen (Universität Zürich)
  • 2016: Doktorat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • 2005: Lizentiat in Erziehungswissenschaft, Angewandter Psychologie und Sonderpädagogik an der Universität Zürich
  • 2003: Zertifikat Erwachsenenbildung PH Weingarten (D) Prof. Dr. D. Wahl
  • 1991: Primarlehrerinnenpatent Kanton Zürich

Berufsbiografie

  • 2023-2024: Prorektorin Ausbildung a.i.
  • 2020-2023: Stv. Rektorin Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 2016-2023: Prorektorin Ausbildung Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 2015-2023: Präsidium der Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrer/-innenbildung (SGL)
  • 2013-2016: Leiterin Stabsstelle Konzeption und Koordination Berufspraktische Ausbildung PH Zürich
  • 2011-2012: Mentorin Berufspraktische Ausbildung PH Luzern
  • 2009-2016: Dozentin für Hochschuldidaktik an der Universität Basel
  • 2009-2013: Doktorandin und Wissenschaftliche Assistentin an den Univerisitäten Fribourg und Zürich
  • 2006-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich
  • 2006-2011: Lektorin Sekundarstufe 1 an der Universität Fribourg
  • 2003-2004: Lehrbeauftragte PH Zürich
  • 2001-2003: Studentische Mitarbeiterin Universität Zürich
  • 1991-2000: Primarlehrerin Mittelstufe (4.-6. Klasse) in Rüschlikon (Kanton Zürich)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
  • Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrer*innenbildung

Monografien

  • Futter, K. (2017). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum: Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Buch
  • Futter, K. (2005). Unterrichtsvorbesprechungen in der berufspraktischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen: Ein Element zur Förderung des berufsbezogenen Lernens der Studierenden. Eine quasi-experimentelle Untersuchung am Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit eingereicht beim Fachbereich Pädagogische Psychologie II, Lehrstuhl Prof. Dr. Kurt Reusser; betreut von Dr. Fritz Staub. PDF

Herausgeberwerke

  • Weil, M., Schiefner, M. Eugster, B. & Futter, K. (2011). (Hrsg.) Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann. Link zum Buch

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Futter, K. (2021). Die Schule ist auch ein Ausbildungsplatz. Berufspraktische Ausbildung und Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), 4-5.
  • Futter, K., Skedsmo, G. & Sandmeier, A. (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Beitäge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 60-65. PDF
  • Futter, K. (2013). Gemeinsame Lehrentwicklung durch Coaching? Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung 8(2/3), 49-53. PDF
  • Futter, K. (2013). Modularisierung und Kreditpunkte: Zum curricularen Hintergrund von Leistungsnachweisen. Education Permanente (4), 28-29. PDF
  • Futter, K. (2009). Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (1), 74-80. PDF
  • Futter, K. & Staub, F. (2008). Unterrichtsvorbesprechungen als Lerngelegenheiten in der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2), 126-139. PDF
  • Futter, K. & Tremp, P. (2008). Wie wird gute Lehre "angereizt"? Über die Vergabe von Lehrpreisen an Universitäten. Das Hochschulwesen, 56 (2), 40-46. PDF
  • Futter, K. (2007). Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur - eine Rundschau. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (1), 51-58. PDF
  • Futter, K. (2007). Pofilkarten verschiedener Formen von Leistungsnachweisen. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (1), 80-85. PDF

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Futter, K. (2020). Rezension Keller-Schneider, M. (2018). Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente. Bern: hep. In K.-H. Arnold et al. (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 153-156). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K. & Schatzmann, S. (2014). Unterrichtsbesprechungen als Lerngelegenheiten im Praktikum. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 287-309). Münster: Waxmann. PDF
  • Futter, K. (2012). Reflexion im Leistungsnachweis Lehrportfolio: eine Herausforderung mit Potential. In B. Szczyrba & S. Gotzen (Hrsg.). Das Lehrportfolio – Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen (S. 167-184). Berlin, Wien, Zürich: LIT-Verlag. PDF
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S., (2012). Förderung von Lerngelegenheiten in Praktika zum Mathematikunterricht durch die Vermittlung von Kernelementen des fachspezifischen Unterrichtscoachings. In T. Hascher und H. G. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 181-193) Wien: LIT-Verlag. PDF
  • Tremp, P. & Futter, K. (2012). Forschungsorientierung in der Lehre. Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmung. In DGHD (Hrsg.). Einführung in die Studiengangentwicklung. Blickpunkte Hochschuldidaktik, Band 122 (S. 69-80). Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. PDF
  • Futter, K. (2011). Fachspezifisch-didaktisches Lehrcoaching: Ein wirkungsvolles Modell zur Förderung der Lehrexpertise? In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugster & K. Futter (Hrsg.). Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 205-220). Münster: Waxmann. PDF
  • Futter, K. (2011). Professionalisierung und Dokumentation der Hochschullehre am Beispiel des Programmes "Teaching Skills". In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugster & K. Futter (Hrsg.). Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 37-42). Münster: Waxmann. PDF
  • Futter, K. (2010). Credit Suisse Award for Best Teaching: Das Verfahren der Universität Zürich. In P. Tremp, (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten. Erörterungen – Konzepte – Vergabepraxis (S. 173-180). Münster: Waxmann. PDF
  • Futter, K. & Tremp, P. (2010). Lehrpreise an Schweizer Hochschulen. In P. Tremp, (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten. Erörterungen – Konzepte – Vergabepraxis (S. 101-116). Münster: Waxmann. PDF

Andere Publikationen

  • Futter, K., Arnold, J., Brun Hauri, P., Fahrni, D., Knüsel Schäfer D. & Künis, J. (2018). Kompetenzorientierte Beurteilung (Fachdossier). Goldau: Pädagogische Hochschule. Dossier
  • Futter, K., Arnold J., Bannwart, A., Bütler, M., Ineichen, G. & Zimmemann, U. (2017). Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung (Fachdossier). Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. Dossier
  • Futter, K. (2014). Praxislehrpersonen vermitteln zwischen Praxis und Theorie. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich 21(2), 29.
  • Tremp, P. & Futter, K. (2008). Preiswürdige Lehre an den Universitäten. In: Neue Zürcher Zeitung 2008 (Nr. 10, 14. Januar 2008), 47. PDF
  • Futter, K., Bolleter, S., Schiefner, M. & Tremp, P. (2008/10). Überfachliche Kompetenzen. Universität Zürich: Hochschuldidaktik. Dossier
  • Futter, K. (2008). Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen. Universität Zürich: Hochschuldidaktik. Dossier

Vorträge

  • Futter, K. & Staub, F. (2022). Asymmetries in productive mentoring dialogues. Posterpräsentation am Kongress: Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. Monte Vérita: 7.9.22
  • Futter, K. (2021). Kompetenzorientiertes Beurteilen. Referat gehalten an der Fachhochschule Graubünden. Online: 21.4.2021.
  • Futter, K. (2020). Unterrichtsbesprechung produktiv gestalten. Referat gehalten für alle Mentorinnen und Mentoren der PH Zürich. Zürich: 7.1.2020.
  • Futter, K. (2019). Bereit für die Schule von morgen?! Visionen für Lehrpersonen und Schulleitungen. Referat gehalten an der Gesamtkonferenz aller Lehrpersonen Primarstufe. Wädenswil: 19.9.2019.
  • Futter, K. & Schatzmann, S. (2019). Lernen von Lehramtsstudierenden im Praktikum sichtbar machen. Referat gehalten am 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP). Graz: 25.4.2019.
  • Futter, K. (2019). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen. Gelingensbedingungen und Herausfoderungen. Fokustag „Berufspraktische Studien“ der PH FHNW, Sekundarstufe II. Muttenz: 16.2.2019.
  • Futter, K., Jörissen, S. & Kavanagh, M. (2019). Werte- und Kulturwandel an Hochschulen am Beispiel der Digitalisierung. Referat gehalten an der Bürgenstockkonferenz des HEM. Luzern: 11.1.2019.
  • Futter, K. (2018). Lernen mit digitalen Medien - Erfahrungen der PH Schwyz. Referat gehalten am Focus-Seminar "Digital Higher Education Leadership" des HEM. Zürich: 11.9.2018.
  • Futter, K. (2018). Gemeinsam über Unterricht sprechen: Nutzung von Lerngelegenheiten und Unterstützung durch Mentor*innen. Hauptreferat gehalten an der internen Weiterbildung aller Mentorinnen und Mentoren der PH Luzern. Luzern: 19.7.2018.
  • Futter, K. (2017). Gemeinsam über Unterricht sprechen: Aber wie? Hauptreferat gehalten an der Tagung des Freiburger Praxiskollegs „Praxisphasen im Lehramtsstudium: Praxisphasen betreuen, optimieren, vernetzt gestalten“. Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau: 22. September 2017. Video
  • Futter, K. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Referat gehalten anlässlich des Begegnungstages der Zentralschweizer Gymnasien - Hochschulen. Luzern: 8. September 2017.
  • Futter, K. & Staub, F. (2017). Asymmetries in thematic and interactional control in productive mentoring dialogues. Structured Poster Session an der AERA (American Educational Research Association). San Antonio (Texas; USA): 30.4.2017. Poster
  • Futter, K. (2016). Fachspezifisches Unterrichtscoaching. Von der kollegialen Hospitation zur Unterrichtsentwicklung. Interne Weiterbildung für Primarlehrpersonen der Schulgemeinde Hinwil. Aarau: 28. Oktober 2016.
  • Futter, K. (2016). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Referat gehalten im Rahmen des Jahrestreffens der Arbeitsgruppe "Berufspraktische Studien" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Brugg-Windisch: 29. August 2016. Folien
  • Futter, K. (2016). Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert planen und gestalten. Referat für Dozierende an Fachhochschulen an der PH Zürich. Zürich: 26. Mai 2016.
  • Futter, K. (2015). Kompetenzorientiertes Beurteilen: Eine Herausforderung mit Potential. Referat gehalten an der Dozierendenweiterbildung der PH Schwyz. Goldau: 31.8.2015. Folien
  • Futter, K., Staub, F. & Schatzmann, S. (2015). Die Interaktionsstruktur in Unterrichtsbesprechungen: Fördern ko-konstruktive Interaktionen das berufsspezifische Lernen der Studierenden? 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“. Brugg-Windisch: 6. Mai 2015.
  • Futter, K., Hug, A., Franz, R. & Kaufmann, B. (2015). Berufspraktische Beurteilungspraxis an der PH Zürich im Fokus: Sind valide Einschätzungen der Handlungskompetenzen von Studierenden in der summativen Beurteilung möglich? 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“. Brugg-Windisch: 4. Mai 2015. Folien
  • Futter, K. (2014). Kommunikative Kompetenzen von Praxislehrpersonen in Unterrichtsbesprechungen und berufsbezogenes Lernen zukünftiger Lehrpersonen (SGBF-Kongress). Luzern: 24. Juni 2014.
  • Futter, K. (2014). Self- und Peer-Assessment in Modulleistungsnachweisen: Ein gangbarer Weg? Referat für Bereichsleitende der Pädagogischen Hochschule Zürich. Rorschach: 19. Juni 2014. Folien
  • Futter, K., Staub, F., Schatzmann, S. & Waldis, M. (2014). Interaktionsqualität in Unterrichtsbesprechungen und berufspraktisches Lernen angehender Lehrpersonen. 24. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Berlin: 11. März 2014.
  • Futter, K. (2014). Vom Lernen des Lehrens im Dialog: Lernförderliche Interaktionen in Unterrichtsbesprechungen. Jahrestagung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Zürich: 17. Januar 2014.
  • Futter, K. (2013). Kompetenzorientiert Prüfen: Gestaltung von Leistungsnachweisen in der Hochschullehre. Hochschuldidaktische Personalentwicklung der Universität Basel: 14.11.2013.
  • Waldis, M. & Futter, K. & Staub, F. (2013). Changing the nature of mentor teachers’ assistance in talking about teaching and its effects on student teachers’ learning in school practica. 15th Bienniale EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Munich, Germany; 27-31 August 2013.
  • Futter, K. (2012). Gleichheitsanspruch in Coaching-Dialogen: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Referat gehalten im Rahmen des Symposiums „Gleichheitsansprüche in Hochschulen: Von programmatischer Rhetorik und didaktischen Konzepten“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Bern: 3. Juli 2012.
  • Staub, F., Waldis, M., Schatzmann, S. & Futter, K. (2012). Advancing student teacher learning in the practicum: in search of characteristics of mentor teachers‘ assistance that matter. EARLI SIG11-Meeting in Bergen: 14. Juni 2012.
  • Futter, K. (2012). Mündliche Prüfungen unter der Lupe. Ein Workshop für Dozierende des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz. Basel: 10. Mai 2012.
  • Futter, K. (2012). Unterrichtsqualität und -beobachtung. Ganztägiger Workshop für Dozierende am Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt. Basel: 23. April 2012
  • Waldis, M., Staub, F., Futter, K., Schatzmann, S. (2012). Wirkungen unterschiedlicheer Unterstützungsformen in Lehrpraktika auf Lernen und Motivation angehender Lehrpersonen. 23. Kongress der DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Osnabrück: 12.-14. März 2012
  • Futter, K. (2012). Anregung der Reflexion in dialogisch gestalteten Unterrichtsbesprechungen. Weiterbildungstag für Praxislehrpersonen der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Luzern: 18. Januar 2012.
  • Futter, K. (2008). Modularisierung und Leistungsnachweise. Workshop im Programm „Didaktik universitärer Weiterbildung. Zentrum für Weiterbildung der UZH und PHZH. Zürich: 18. November 2008.
  • Futter, K. (2011). Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in der Hochschullehre. Referat gehalten in der Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ an der Universität Konstanz: 27. Oktober 2011. Folien
  • Futter, K. (2011). Kompetenzorientiertes Prüfen: Gestaltungshinweise und Realisierungsformen. Referat und Workshop an der Hochschulkonferenz der Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM). Magglingen: 27. Juni 2011. Folien
  • Futter, K. (2011). Lehrkonzeptionen und didaktische Reflexion im Lehrportfolio. Referat an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. München: 2. März 2011. Folien
  • Futter, K. (2010). Fachdidaktisches Coaching in Hochschulen und Universitäten: Chancen und Grenzen. Diskurswerkstatt an der Tagung «Coching und Meer» der TU Braunschweig. Sylt: 7. Dezember 2010.
  • Staub, F., Waldis, M. & Futter, K. (2010). Effects of Pre-Conferences in Practica on Student Teacher Llearning, Quality of Teaching, and Pupil Learning. EARLI SIG 11 Meeting Helsinki: 14. Juni 2010.
  • Futter, K. (2010). Verknüpfung von Forschung und Lehre in der studentischen Wahrnehmung. Universität Wien: Friday Lectures „zur Diskussion des Bolognaprozesses“: 7. Mai 2010. Folien
  • Futter, K. (2010). Hospitationen an Universitäten und Hochschulen mit Hilfe des Fachspezifisch-Pädagogischen Coachings? 4. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers. Technische Universität Dortmund: 3.-5. März 2010.
  • Futter, K. (2009). Verknüpfung von Forschung und Lehre als Qualitätsmerkmal. Eine Untersuchung im Rahmen der Lehrpreisvergabe 2009 an der Universität Zürich. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung (SGL). Universität Zürich. Zürich: 30.6.2009.
  • Futter, K. (2009). Verknüpfung von Forschung und Lehre in der studentischen Wahrnehmung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Universität Freiburg: Freiburg i. Br.
  • Futter, K. (2008). Lehrpreise an Schweizer Hochschulen: Das Beispiel der Universität Zürich. Referat gehalten an der Lehrpreistagung organisiert von der Jubiläumsstiftung der Credit Suisse und der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der UZH. Zürich: 13. November 2008.
  • Futter, K. & Tremp, P. (2008). Communities of Teachers and Learners at Universities. EARLI Special Interest Group 11: Teaching and Teacher Education University of Fribourg, Switzerland: 17.-20. August 2008. Poster
  • Futter, K. (2007). Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen – neue Wege in der Prüfungskultur, Fachhochhochschule Frankfurt am Main, 7. Tagung der Bolognakoordinatorinnen und -koordinatoren; 22. November 2007.
  • Futter, K., Bolleter, S. & Schiefner, M. (2007). Überfachliche Kompetenzen: Lehren, lernen, prüfen – aber wie? Referat gehalten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Universität Zürich, 17. Oktober 2007.
  • Futter, K. & Staub, F. (2007). Wirkungen von Unterrichtsvorbesprechungen auf das berufsbezogene Lernen angehender Lehrpersonen in der berufspraktischen Ausbildung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung am Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Referat gehalten am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, 6. September 2007.
  • Futter, K. (2007). Aus eigener Initiative die Lehre evaluieren – mit welchen Instrumenten? Referat gehalten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Universität Zürich, 31. Januar 2007.
  • Futter, K. & Staub, F. (2005). Wirkungen von Unterrichtsvorbesprechungen auf das berufsbezogene Lernen angehender Lehrpersonen in der berufspraktischen Ausbildung. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz / Luzern. Poster