CAS ICT-Spezialist:in an Schulen (PICTS)

Der CAS ICT-Spezialist:in an Schulen (CAS ICTS) bereitet Sie auf die Funktion des pädagogischen ICT-Supports (PICTS) oder der ICT-Leitung an Ihrer Schule vor. Er zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und massgeblichen Anteil an selbstgesteuertem Lernen aus und findet vollständig online statt – für maximale Flexibilität mit Beruf und Familie.

Lehrpersonen mit der Funktion Pädagogischer ICT-Support (PICTS) oder ICT-Leitung sind an Schulen nicht mehr wegzudenken. Sie begleiten den digitalen Wandel und gestalten ihn zukunftsweisend und nachhaltig.

Der CAS ICT-Spezialist an Schulen stärkt Sie in Ihrer Funktion oder bereitet Sie gezielt darauf vor. Sie erwerben praxisnahes Wissen und Handlungskompetenzen, um Ihre Schule im digitalen Transformationsprozess professionell zu begleiten und zu beraten. In vier aufeinander aufbauenden Modulen setzen Sie sich mit den Grundlagen der digitalen Transformation auseinander, reflektieren Ihre Rolle und vertiefen sich in zentrale Themen rund um Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität. Der Lehrgang wird vollständig online absolviert!

«Der CAS hat mir nicht nur einen klaren Überblick über meine Rolle als PICTS gegeben, sondern auch praxisnahe Impulse für die Arbeit im Team.»
Jürgen Posch, Absolvent

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies ICT-Spezialist:in an Schulen (CAS ICTS)
Anmeldung

CAS ICTS

Start

3. September 2025

Dauer

September 2025 bis Juni 2026

Kosten

CHF 7'900.­−
Kostenbeteiligung für Lehrpersonen im Kanton Schwyz
Urner Lehrpersonen wenden sich bitte an das Amt für Volksschulen.

Studienorte Online
ECTS 12
  • Zielgruppe & Voraussetzungen

    Zielgruppe

    Der CAS ICT-Spezialist:in an Schulen richtet sich an: 

    • Lehrpersonen der Volksschulstufe und der Sekundarstufe II mit einer aktuellen Anstellung als Lehrperson 
    • Pädagogische ICT-Verantwortliche und ICT-Leitungen 

    Voraussetzungen 

    • Abschluss einer anerkannten Hochschule oder eine vergleichbare Qualifikation und mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung nach Abschluss des Studiums oder
    • EDK-anerkanntes altrechtliches Lehrdiplom und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können. 
    • Eine Aufnahme «sur dossier» wird gerne geprüft
  • Aufbau & Inhalte

    Aufbau

    Der Weiterbildungslehrgang besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen, die online absolviert werden und insgesamt 64 Stunden Online-Präsenz und 276 Stunden selbstreguliertes Lernen beinhalten. Die Online-Präsenz ist bewusst tief angesetzt, um den Studierenden grösstmögliche Flexibilität zu bieten. Der Anteil an Selbstlernphasen ist dadurch für einige Vorbereitungsaufträge hoch. 

    Inhalte

    Das Modul 1, «essentials», bereitet die Teilnehmenden auf die Aufgaben des Pädagogischen ICT-Supports (PICTS) und der ICT-Leitung an Schulen vor. Es gibt Einblick in die konkrete Ausgestaltung der verschiedenen Rollen und Aufgaben. Zusätzlich werden mediendidaktische Fragestellungen sowie Aspekte des Datenschutzes behandelt. Ab dem Modul 1 wird ein fortlaufendes Entwicklungsportfolio geführt, das den Zuwachs der persönlichen Kompetenzen dokumentiert. Das Portfolio dient als Kompetenznachweis für den gesamten Lehrgang. Das Modul 1 kann auch als einzelnes Modul gebucht werden.

    Das Modul 2, «daily», setzt sich vertieft mit Themen aus dem Supportalltag auseinander. Die Teilnehmenden planen und setzen ein Support- oder Strategieprojekt um, bei dem ihnen ein Coach zur Seite steht. Zudem wird der Bereich «Medien und Informatik» aus der Perspektive des Pädagogischen ICT-Supports sowie der ICT-Leitung vertieft behandelt. Ebenfalls werden grundlegende Aspekte der Digitalisierung an Schulen unter dem Blickwinkel der Supportrolle betrachtet.

    Im Zentrum von Modul 3, «focus», stehen anhand eines selbst gewählten Themas das Lernen von Expertinnen und Experten sowie das Lernen mit- und voneinander im Zentrum. Durch ein Job-Shadowing sammeln die Teilnehmenden Erfahrungen, die sie für ihre eigene Praxis nutzen können. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zukünftige Entwicklungen: Um den Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft gerecht zu werden, erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen, die zukünftig an Relevanz gewinnen werden.

    Im Modul 4, «certified», setzen sich die Teilnehmenden vertieft mit den im gesamten Lehrgang behandelten Themen und Erfahrungen auseinander. Diese werden im persönlichen Portfolio dokumentiert und reflektiert. Die Teilnehmenden erwerben Visualisierungstechniken, um die wesentlichen Inhalte des Portfolios anschaulich und kompakt darzustellen.

News & Events

Kontakt

Lorenz Gigon

Lorenz Gigon

Studiengangsleiter CAS ICT-Spezialist

T +41 41 859 05 07

M +41 78 843 43 34

lorenz.gigon@phsz.ch
Jenny Graf

Jenny Graf

Koordinatorin W+D

T +41 41 859 05 31

jenny.graf@phsz.ch