Referate/Publikationen Mitarbeitende

Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der PHSZ veröffentlichen ihre Erkenntnisse in Fachpublikationen und in anderen Medien und vemitteln sie im Rahmen von Referaten, Tagungsbeiträgen und Workshops. Hier finden Sie eine Übersicht der Veröffentlichungen und der Referate.

Referate 2023

Addimando, L., Botturi, L., Beretta, C., Hermida, M., Giordano, S. & Bouleimen, A. (2023, 13. April). Sustainability in higher education: Students’ perceptions from understanding online information search practices. Vortrag am Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago.

Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M. & Prasse, D. (2023, 26. Juni). Szenariobasierte Interviews zur Messung selbstregulierten Lernens: Welchen Mehrwert bieten Qualitätsmasse der Strategiebeschreibungen von Primarschüler:innen? Vortrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich.

Arnet, I. & Marinus E. (2023, 20. März). Haltung und Kenntnisse zur digitalen Kooperation und Selbstorganisation: die Perspektive der 6. Semestrigen der PHSZ. Vortrag im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau, online.

Arnold, J., Estermann, G. & Stadler, P. (2023, 12. April). URwegs. Politische Bildung im Kanton Uri. Lehrmittelvorstellung an der Tagung «Umsetzung Politische Bildung in der Urner Volksschule» der Bildungs- und Kulturdirektion Uri, Theater Uri, Altdorf.

Arnold, J. & Kalcsics, K. (2023, 1. September). Komplexe Themen im NMG-Unterricht: Wie gelingt Lebensweltbezug ohne die Privatsphäre zu verletzen? Vortrag an der Jahrestagung des Forums «NMG Didaktik», Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Babari, P. & Schalk, L. (2023, 20. Januar). Blocked versus interleaved practice for rational number arithmetic. Posterpräsentation an der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Pädagogische Hochschule Zug, Zug.

Bachmann, P., Savona, A. & Wyrsch, A. (2023, 2. Juni). Lernprozesse der Liedvermittlung in Präsenz- und Videopraxis. Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?», Pädagogische Hochschule Bern, Bern.

Bannwart, A. (2023, 7. September). Studierende in der kriterienorientierten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht mit Hilfe der Professionsstandards (Fokus PS EP 1) der PHSZ begleiten. Kurzreferat an der Einführungsveranstaltung für Praxislehrpersonen und Mentoratspersonen, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.

Betschart, S. (2023, 28. Februar). Gesundheitsförderung in Schulen – eine Vergleichsstudie zwischen Malaysia und der Schweiz. Posterpräsentation an der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF), Universität Duisburg-Essen, Essen.

Betschart, S., Sandmeier, A., Adams, D. & Skedsmo, G. (2023, 28. August). School health promotion – A comparativestudy between Malaysia and Switzerland. Vortrag an der European Conference on EducationalResearch (ECER), Glasgow.

Betschart, S., Sandmeier, A., Adams, D. & Skedsmo, G. (2023, 11. November). School health promotion – A comparative study between Malaysia and Switzerland. Vortrag an der European Public Health Conference(EPH), Dublin.

Borelli, M. (2023, 18. September). Digitaler Alltag von Kindern und Jugendlichen – über Medienerziehung undMediennutzung. Vortrag am Medienelternabend für das Kompetenzzentrum ICT March, Lachen.

Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M. & Beretta, C. (2023, 30. März). Reflective information literacy educationwith search story plots. Vortrag an der Georgia International Conference on Information Literacy, online.

Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M., Beretta, C., Bouleimen, A. & Giordano, S. (2023, 13. April). Understandingonline information search practices with search stories. Vortrag am Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago.

Dadaczynski, K., Sandmeier, A., Orkan, O., Skedsmo, G. & Messer, M. (2023, 2. März). Arbeitsbezogener Stress,Bewältigungsverhalten und emotionale Erschöpfung von Schulleitungen aus Deutschland und der Schweiz.Ergebnisse der COVID-HL Studie. Vortrag an der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung(GEBF), Universität Duisburg-Essen, Essen.

Dittli, B. (2023, 20. Januar). Von analogen und digitalen Lernwegen. Vortrag an der Jahrestagung der Gesellschaftfür Didaktik der Mathematik (GDM), Pädagogische Hochschule Zug, Zug.

Döbeli Honegger, B. (2023, 18. Januar). Die Reise nach Digitalien. Hauptvortrag am Dozierendentag der PädagogischenHochschule Wallis, Sion. https://doebe.li/talks/vs23/

Döbeli Honegger, B. (2023, 1. Februar). Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt. Vortrag im Rahmen derFachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, Münster. https://beat.doebe.li/talks/muenster23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 14. Februar). ChatGPT – der iPhone-Moment für KI? Vortrag an der Dozierendenklausurder Pädagogischen Hochschule Schwyz, Oberägeri. https://doebe.li/talks/phsz23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 7. März). ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung. Vortrag im Ausschuss «Bildung, Fachkräfte und Diversität» von digitalswitzerland, online. https://doebe.li/talks/ds23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 20. März). ChatGPT & Co.: Klares und Unklares. Vortrag am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule FHNW, Brugg-Windisch. https://doebe.li/talks/fhnw23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 24. März). Der digitale Raum als vierter Pädagoge. Vortrag am ILZ-Symposium, Solothurn. https://doebe.li/talks/ilz23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 25. März). Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik. Vortrag am Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, Hamburg. https://doebe.li/talks/hamburg23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 25. Mai). ChatGPT – der iPhone-Moment des maschinellen Lernens. Vortrag bei der Arbeitsgruppe «Fremdsprachen» der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau. https://beat.doebe.li/talks/agfs23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 7. Juni). ChatGPT – der iPhone-Moment des maschinellen Lernens. Vortrag am Pädagogischen Hochschulinstitut NMS Bern, Bern. https://beat.doebe.li/talks/nms23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 30. Juni). Mehr als 0 und 1? Vortrag im Rahmen des CAS «Digital Leadership in Education», Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich. https://beat.doebe.li/talks/phzh23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 5. Juli). KVreform GPT. Vortrag an der Kaufmännischen Berufsschule Schwyz, Schwyz. https://beat.doebe.li/talks/kbs23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 18. August). BBZGPT. Vortrag im Rahmen der Lehrpersonenweiterbildung des Berufsbildungszentrums Goldau, Goldau. https://beat.doebe.li/talks/bbzg23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 6. September). Hoi Nachbar! Vortrag im Rahmen der PMK-Ausbildung Liechtenstein, Vaduz. https://beat.doebe.li/talks/vaduz23/index.html

Döbeli Honegger, B. (2023, 3. November). Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co. Keynote an der ersten Tagung Nachrichtenkompetenz von SRF, Schweizer Verlegerverband und ZHAW, Winterthur. https://beat.doebe.li/talks/srg23/index.html

Gutzwiller-Helfenfinger, E., Knüsel Schäfer, D., Lauener, S., Schmid, R. & Spiess, N. (2023, 21. Juni). Mit Lesson Studies den hybriden Raum gestalten. Erfahrungen und Sichtweisen von Studierenden, Praxislehrpersonen und Mentor:innen im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation an der Konferenz der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), FHNW-Campus, Muttenz.

Hall, J. B. & Skedsmo, G. (2023, 25. August). Supporting migration background students: Institutional collaboration between internal and external actors. Vortrag an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Hermida, M., Botturi, L., Beretta, C., Addimando, L., Galloni, M., Giordano, S. & Bouleimen, A. (2023, 29. Juni). What makes online searche(r)s successfull? Information literacy, digital skills, search behavior and assessment of credibility as predictors of search success. Vortrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich.

Herzog, S. (2023, 9. März). Unsere Volksschule der Zukunft: Herausforderungen und Notwendigkeiten ihrer Veränderung. Vortrag am Lunch des Rotary Clubs Küssnacht – Rigi – Meggen, Küssnacht.

Imlig-Iten, N. (2023, 13. November). Mediennutzung von Kindern und die Rolle der Eltern (Zyklus 1). Vortrag am Medienelternanlass der Schulen March, Schübelbach.

Jossen, P. (2023, 23. August). Analysis of teacher-child interactions with a focus on the use of tablets as visual learning support. Vortrag an der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Jossen, P., Studhalter, U., Tettenborn, A. & Seeli, M. (2023, 12. Mai). Analyse von Lehrperson-Kind-Interaktionen mit Fokus auf den Einsatz von Tablets als visuelle Lernunterstützung. Vortrag am 4. Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen.

Kalcsics, K. & Arnold, J. (2023, 24. Februar). Lebensweltbezug und Privatsphäre. Ein Dilemma für Autonomieansprüche im Sachunterricht? Vortrag an der GDSU-Jahrestagung zum Thema «In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht», Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Salzburg.

Kappler, D., Arnet, I. & Savona, A. (2023, 20. März). Einblicke in das MusA-Projekt «Composizioni MUSicali per lliivi di italiano». Vortrag im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau.

Koch, L. & Sandmeier, A. (2023, 24. August). Creating a healthy workplace together – Understanding participative processes of organizational health interventions in schools. Vortrag an der European Conference of Educational Research (ECER), Glasgow.

Kokkonen, T., Lichtenberger, A. & Schalk, L. (2023, 28. August). Learning Faraday’s law with multiple external representations in high school. Vortrag an der 15. ESERA Conference, Cappadocia.

Kolb, G. (2023, 29. Juni). Zeichnen können verlernen – wie ein Paradigma des BG-Unterrichts im Wandel ist. Vortrag im Symposium «Kunstpädagogische Selbstverständnisse verlernen. Eine Fachentwicklung forschend angehen» am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich.

Kolb, G. (2023, 28. Oktober). Have we ever been digital? Reflections on a post-digital art education. Keynote an der Post-Education Conference, Timișoara.

Kolb, G. (2023, 16. November). Sul disimparare: conferenza e sessione di manifesto. Vortrag am Dipartimento formazione e apprendimento, SUPSI, Locarno.

Kolb, G. & Grünwald, J. (2023, 11. November) We love digitality. Does digitality love us back? Ein Gespräch. Vortrag in Form eines Gesprächs an der SOMA-Tagung «Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu populären Jugendkulturen», Universität Mozarteum, Salzburg.

Kolb, G. & Hahn, A. (2023, 5. Dezember) Zur Partizipation. Inputreferat am Fachschaftstag 2023 der Kantonalen Fachschaft «Bildnerisches Gestalten» Kanton Bern, Bern.

Landkammer, N. & Kolb, G. (2023, 25. November). Vermittlung & Forschung: Was sind zukünftige Forschungsfragen? Gemeinsames Nachdenken über Forschungsfragen und das Archiv der Vermittlung. Vortrag im Projekt «Archiv der Vermittlung. Das Unarchivierbare aktualisieren. Was bleibt? Was tun? Was fehlt?» von Trafo.k, schnittpunkt und der Universität für angewandte Kunst Wien, Wien.

Longhitano, M. & Schalk, L. (2023, 18. September). Anforderungen an Videokonferenztools für die Online-Lehre an Hochschulen – Ergebnisse der Fokusgruppen. Vortrag im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau.

Marinus, E. (2023, 12. Juni) Towards a better understanding of computer science concepts in children. Vortrag am dritten NFP77 «Digital Transformation» Progress Report Event, Bern.

Marinus, E., Schär, S., Rütsche, B., Hielscher, M. & Döbeli Honegger, B. (2023, 31. August). Eine Validierung des Scratch Reading Comprehension Tests (SRCT): Ein Screeninginstrument für angehende Lehrpersonen. Posterpräsentation an der Rigi-Tagung «Medien und Informatik», Rigi Kaltbad.

Mausethagen, S. & Skedsmo, G. (2023, 3. November). Å lage sikkerhetsnett i et system med løse koblinger. Fylkeskommunale strategier for å beholde elevene i videregående opplæring. Vortrag an der jährlichen Schulleitungskonferenz «Skolelederdagen», Universität Oslo, Oslo.

Meier, R. (2023, 1. September). Die Schule macht Kinder im Bereich Privatsphäre & Datenschutz kompetent. Wahrheit oder Lüge? Vortrag an der Rigi-Tagung «Medien und Informatik», Rigi Kaltbad.

Montefiore, G. & Skedsmo, G. (2023, 23. August). Data use in education: New trends and emerging issues. Präsentation im Symposium «Enacting Contemporary Education Reforms: Analyses of School Autonomy with Accountability Policies in Europe» am European Congress for Educational Research (ECER), Glasgow.

Niederberger, V. L. & Skedsmo, G. (2023, 14. April). Teachers’ responses to expectations about school improvement: Empirical findings from Switzerland. Präsentation im Symposium «Enacting accountability in education: Consequences for teaching professionalism and practice» am Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago.

Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023, 30. Juni). Teachers’ responses to expectations about school improvement: Empirical findings from Switzerland. Vortrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich.

Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023, 23. August). Teachers’ responses to expectations about school improvement: Empirical findings from Switzerland. Vortrag am European Congress for Educational Research (ECER), Glasgow.

Ockl, K., Schulz, C., Schalk, L. & Glogger-Frey, I. (2023, 26. August). Open problem-solving, working on solved problems or fading to prepare for learning from instruction? Vortrag an der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Prasse, D., Iten, G. & Aeschlimann, F. (2023, 7. März). Präsentation Abschlussbericht KITS NG Etappe 2. Vortrag beim Schulamt der Stadt Zürich, Zürich.

Prasse, D., Webb, M., Parent, S., Deschênes, M., Pfisser, P., Goda, Y., Yamada, M., Mo, S. & Hsu, C.-Y. (2023, 1. Juni). Fostering self-regulatory skills in learners in digital learning environments. Vortrag am EDUsummIT 2023 (TWG4), Kyoto.

Sandmeier, A. (2023, 14. Januar). Finanzierung von Forschungsprojekten – Geldquellen und Antragsstellung. Input an der Klausur der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Oberägeri.

Sandmeier, A. (2023, 19. April). Wirksame Weiterbildungen – mehr als gute Kursleitungen. Vortrag in der Abteilung «Weiterbildung und Dienstleistungen» der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau.

Sandmeier, A. (2023, 27. April). Gesundheitsförderung in Krisenzeiten – Ergebnisse der vergleichenden Studien der PHSZ. Vortrag bei der Allianz Betriebliche Gesundheitsförderung, Bern.

Sandmeier, A. (2023, 17. Mai). Auswirkungen des Lehrpersonenmangels auf die Profession – Qualitativ hochstehende LLB zwischen Vision und Realität. Vortrag am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Au-Wädenswil.

Sandmeier, A. (2023, 24. Oktober). Prozessbegleitung «Schule handelt» – Hinweise aus dem Forschungsprojekt Ge*3. Vortrag an der Herbstintervision der Schulberatenden, online.

Sandmeier, A. (2023, 20. November). Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Keynote an der swiss didac, Bern.

Sandmeier, A., Dadaczynski, K., Orkan, O., Betschart, S. & Skedsmo. G. (2023, 25. August). Work-related stress, coping behaviors, and emotional exhaustion of school principals from Germany and Switzerland. Results of the COVID-HL Study. Paperpräsentation an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Sandmeier, A., Dadaczynski, K., Okan, O., Betschart, S. & Skedsmo, G. (2023, 11. November). Work-related stress, coping behaviors, and emotional exhaustion of school principals from Germany and Switzerland. Results of the COVID-HL Study. Paperpräsentation an der European Public Health Conference (EPH), Dublin.

Savona, A. (2023, 24. Juni). CreatiMTy: What if students had learning bricks to «build» music and theatre performances? Vortrag an der International Conference on Education and New Developments (END), online.

Savona, A. (2023, 29. Juni). Music and theatre education. Cultural practices between preservation and changes. Vortrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich.

Savona, A. (2023, 9. September). Klassengesang im Zyklus 1: Bestandteil und Mittel der kulturellen Bildung. Vortrag an der Tagung des Verbands «Fachdidaktik Musik» zum Thema «Entwicklung der Fachdidaktik im Dialog mit Musikpädagogischer Forschung», Hochschule Luzern, Luzern.

Savona, A., Bachmann, P. & Wyrsch, A. (2023, 2. Juni). Lernprozesse der Liedvermittlung in Präsenz- und Videopraxis. Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?», Pädagogische Hochschule Bern, Bern.

Schalk, L., Babari, A. & Rütsche, B. (2023, 22. August). Learning spurious associations from mathematics textbooks: A replication and extension study. Vortrag an der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Schmid, R. (2023, 7. September). Verlaufsplanung Unterrichtseinheit sicher begleiten. Inputreferat am Workshop mit Praxislehrpersonen des Fachpraktikums, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.

Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R. & Petko, D. (2023, 25. August). Personalized learning with digital technology. Vortrag an der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Schmid, R., Steffan, M. & Hielscher, M. (2023, 29. August). Metapholio – eine App zur Unterstützung der Reflexionsfähigkeit in der Lehrpersonenausbildung. Vortrag am Treffen der SGL-Arbeitsgruppe «Berufspraktische Studien», Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau

Schrackmann, I. (2023, 25. Januar). ICT-Support an den Volksschulen. Vortrag an der ICT-Centers-Wintertagung, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.

Selimi, N. (2023, 7. Juni). Grammatik und Orthographie im Kontext der Bildungssprache und des LP21. Vortrag beim Bildungsrat des Kantons Zug, Zug.

Selimi, N. (2023, 10. November). Sprache und Spiel. Partizipation der Vorschulkinder aus Familien mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Fachtagung «Mehrsprachigkeit aus einer wissenschaftlichen, schulischen, wirtschaftlichen und politischen Perspektive», Davos.

Skedsmo, G. (2023, 9. Mai). Matching research portfolio, grant writing and strategic planning. Präsentation einer «Erfolgsgeschichte» im Grant Writing Workshop des Leading House Asia der ETH Zürich in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), online.

Skedsmo, G. (2023, 22. November). Current challenges for school leadership in Norway. Vortrag im Symposium zur World School Leadership Study an der Jahrestagung der World Education Research Association, National Institute of Education, Singapur.

Skedsmo, G. & Mausethagen, S. (2023, 23. August). Enactment of policy interventions to retain students in a market-oriented secondary education in Norway. Vortrag im Symposium «Social justice and the market in a comparative perspective: The maintenance of public good?» an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Skedsmo, G. & Mausethagen, S. (2023, 23. November). Creating safety nets in a loosely-coupled system. Vortrag an der Jahrestagung der World Education Research Association, National Institute of Education, Singapur.

Skedsmo, G., Verger, A. & Maroy, C. (2023, 23. August). The regulatory power of policy instruments. Evidence from accountability reform in education. Vortrag im Symposium «Enacting Contemporary Education Reforms: Analyses of School Autonomy with Accountability Policies in Europe» an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Weniger, L. (2023, 8. Mai). «Ich könnte diese Ecke hier besser machen?» Einblicke in eine fachdidaktische Studie zum räumlichen Zeichnen. Vortrag auf Einladung an der Generalversammlung der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik, online.

Weniger, L. (2023, 7. Oktober). Partizipativ forschen in der Grundschule. Wie kann das gehen? Vortrag an der Tagung «Kunstpädagogik der Komplexität» der Universität zu Köln und der Sozietät Kunst Medien Bildung, Köln.

Weniger, L. (2023, 17. November). Bildung für eine nachhaltige Baukultur – Erkenntnisse aus Schulprojekten und Pädagogik. Kurzinput und Podiumsdiskussion an der Netzwerktagung von Archijeunes, Winterthur.

Weniger, L. & Kolb, G. (2023, 30. Juni). Commoning ländliche Baukultur. Die Perspektiven von Schüler:innen auf Baukultur partizipativ erforschen.

Publikationen 2023

Adams, D., Lok Tan, K., Sandmeier, A. & Skedsmo, G. (2023). School leadership that supports health promotion in schools: A systematic literature review. Health Education Journal, 82 (6), 693–707. https://doi.org/10.1177/00178969231180472

Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Tettenborn, A. (2023). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (5., aktualisierte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.

Arnold, J. (2023). Unterwegs im Kanton. In S. Imhof, I. Schrackmann & J. Arnold (Hrsg.), schwyzundquer (online). Schwyz: Amt für Volksschulen. https://schwyzundquer.ch/learningunit/62b05fa83bac8d001d0e3462

Arnold, J. & Fässler, A. (2023). Brauchtum und Tradition. In S. Imhof, I. Schrackmann & J. Arnold (Hrsg), schwyzundquer (online). Schwyz: Amt für Volksschulen. https://schwyzundquer.ch/learningunit/62d6cec5dddf31006418995c

Arnold, J. & Grossen, C. (2023). Wirtschaft und Tourismus. In S. Imhof, I. Schrackmann & J. Arnold (Hrsg.), schwyzundquer (online). Schwyz: Amt für Volksschulen. https://schwyzundquer.ch/learningunit/62d6cea3dddf31006e39d48a

Arnold, J. & Kalcsics, K. (2023). Rechtliche Aspekte entdecken: Beispiele aus dem Schweizer Lehrmittel «Weit-Blick NMG». Erziehung & Unterricht, 173 (3–4), 261–266.

Babari, P., Hielscher, M., Edelsbrunner, P. A., Conti, M., Döbeli Honegger, B. & Marinus, E. (2023). A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet. International Journal of Child-Computer Interaction, 37, Artikel 100595, 1–18. https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100595

Babari, P., Hielscher, M., Edelsbrunner, P. A., Döbeli Honegger, B., Waldvogel, B. & Marinus, E (2023). Using concept cartoons for assessing children’s conceptions about the internet. In S. Sentance & M. Grillenberger (Hrsg.), WiPSCE 2023. Proceedings of the 18th WiPSCE conference on primary and secondary computing education research (Artikel 17, S. 1–4). New York: Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3605468.3605496

Bachmann, B. & Bachmann, P. (2023). Jahreslied «Crazy» [Komposition und Produktion]. Neuenkirch: Schule Neuenkirch.

Beck, M., Christen, R., Longhitano, M., Ruh, N., Schalk, L., Uhr, M. B. F. & Zitzler, E. (2023). «Können Sie mich hören?» Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen. Luzern: Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.10025411

Billion-Kramer, T., Longhitano, M., Arnold, J. & Rehm, M. (2023). Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 306–309). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Bozic, A. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). International organisations, NGOs, and evidence-based programmes in preventing school violence and bullying. Bildung und Erziehung, 76 (3), 246–264. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.3.246

Döbeli Honegger, B. (2023). ChatGPT – der iPhone-Moment des maschinellen Lernens? info7, 37 (1), 55–57. https://beat.doebe.li/publications/2023-doebeli-honegger-chatgpt-info7.pdf

Döbeli Honegger, B. (2023). ChatGPT: Muss mich das interessieren? Bote der Urschweiz, 28. Oktober, S. 7. https://beat.doebe.li/publications/2023-doebeli-honegger-chatgpt-muss-mich-das-interessieren.pdf

Döbeli Honegger, B. (2023). Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype? Schule+Bildung SZ, 92 (2), 89–91. https://beat.doebe.li/publications/2023-doebeli-honegger-chatgpt-schulblatt-sz.pdf

Ferrari, I., Steinmann, P., Herrmann, C., Huber, L., Lüthy, P., Schmocker, E., Steiger, S. & Kühnis, J. (2023). Lernaufgaben zur Förderung der motorischen Kompetenzen im Kindergarten. Sportunterricht, 72 (4), 175–180.

Futter, K., Arnold, J., Brun Hauri, P., Dittli, B., Fahrni, D., Knüsel, D., Kühnis, J. & Schmid, R. (2023). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung (3., überarbeitete Auflage). Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.

Gigon, L. & Grillenberger, M. (2023). Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft – Mit Lego-Modellen Schule gestalten. Schule+Bildung SZ, 92 (1), 35–37.

Graafsma, I. L., Robidoux, S., Nickels, L., Roberts, M., Polito, V., Zhu, J. D. & Marinus, E. (2023). The cognition of programming: Logical reasoning, algebra and vocabulary skills predict programming performance following an introductory computing course. Journal of Cognitive Psychology, 35 (3), 364–381. https://doi.org/10.1080/20445911.2023.2166054

Greter, L., Horat, B., Grillenberger, M. & Waldvogel, B. (2023). Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room – Eine Design-Based-Research-Studie. In L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), INFOS 2023. Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 237–246). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Grillenberger, M. (2023). Why and how to teach physical computing: Research and practice in computer science education at secondary schools. In T. Keane & A. E. Fluck (Hrsg.), Teaching coding in K-12 schools (S. 225–243). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-21970-2_15

Grossen, C. & Arnold, J. (2023). Orientierung im Kanton. In S. Imhof, I. Schrackmann & J. Arnold (Hrsg.), schwyzundquer (online). Schwyz: Amt für Volksschulen. https://schwyzundquer.ch/learningunit/62d6ce6bdddf3100345c31fd

Gunnulfsen, A. E. & Skedsmo, G. (2023). School leadership in Norway: Key characteristics and current challenges. In H. Ärlestig, A. E. Gunnulfsen & M. J. Storgaard (Hrsg.), Education and democracy in the Nordic countries. Making sense of school leadership, policy and practice (S. 61–73). Cham: Springer.

Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). Es braucht professionelle Abklärungen. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf (S. 127–134). Münster: Waxmann utb.

Gutzwiller-Helfenfinger, E., Müller, S., Berger, G. & Pfiffner, M. (2023). myidea entwickelt sich weiter. Unternehmerische Kompetenzen bei Berufsfachschullernenden stärken. Transfer – Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (13). https://transfer.vet/myidea-entwickelt-sich-weiter/

Hediger, R. & Arnold, J. (2023). URwegs – Poltische Bildung Uri. 3. Zyklus: Föderalismus. Altdorf: Bildungs- und Kulturdirektion Uri. https://urwegs.ch/pb-home/

Hielscher, M. (2023). Aufbau und Funktion des Internets vermitteln – vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung. In L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), INFOS 2023. Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 299–307). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Hielscher, M. (2023). SoekiaGPT – ein didaktisches Sprachmodell. Informatische Bildung in Schulen, 1 (1), 1–11. https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-04

Keller-Schneider, M. & Sandmeier, A. (Hrsg.). (2023). Positive Beanspruchungsfolgen im Lehrer*innenberuf [Themenheft]. Empirische Pädagogik, 37 (2).

Kolb, G. & Güleç, A. (2023). Kollektive vermitteln? Ver_Anderung am Beispiel der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen (2022). Art Education Research, 14 (25), 1–16. https://sfkp.ch/rendered/pdf/ver_anderungam-beispiel-der-kunstvermittlung-auf-der-documenta-fifteen-2022-de-published.pdf

Kühnis, J., Schmocker, E., Bretz, K. & Ferrari, I. (2023). Prävalenz der Schulwegmobilität und des Spielens im Freien bei Kindergartenkindern in der Schweiz. Sport & Excercise Medicine Switzerland, 71 (3), 21–26.

Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Rosakis, A., Siegenthaler, M., Theiler, R. & Ullmann, K. (2023). Weitblick NMG: Arbeitswelten. 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Rosakis, A., Siegenthaler, M., Theiler, R. & Ullmann, K. (2023). Weitblick NMG: Zeitspuren. 1. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Rosakis, A., Siegenthaler, M., Theiler, R. & Ullmann, K. (2023). Weitblick NMG: Zusammenleben. 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Siegenthaler, M., Theiler, R. & Ullmann, K. (2023). Weitblick NMG: Arbeitswelten. 1. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Meier, R. & Gwerder, N. (2023). Dirty on the go? Data quality in online surveys between PC and mobile devices. Swiss Insights News, 3 (4), 2–18.

Muehlhausen, J., Spurk, D., Hirschi, A. & Sandmeier, A. (2023). Called to stay? The moderating roles of feedback from others and role clarity in the relationship between experiencing a calling and organizational embeddedness. Career Development International, 28 (2), 160–179. https://doi.org/10.1108/CDI-06-2022-0167

Paparo, G., Finsterhoelzl, R., Waldvogel, B. & Grillenberger, M. (2023). Teaching quantum informatics at school: Computer science principles and standards. In J.-P. Pellet & G. Parriaux (Hrsg.), Informatics in schools. ISSEP 2023 local proceedings (S. 117–128). Lausanne: HEP Vaud.

Paparo, G., Waldvogel, B. & Grillenberger, M. (2023). Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen. In L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), INFOS 2023. Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S. 127–136). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Pfleger, S., Kolb, G. & Schütze, K. (Hrsg.). (2023). Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung. Die Volkswagen Fellowship für Kunstvermittlung an der Städtischen Galerie Wolfsburg. München: Kopaed.

Prasse, D. (2023). Medienintegration als Innovationsprozess der Schule. In T. Röhl, J. Breitschaft, E. Burri & N. Wespi (Hrsg.), Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen (S. 67–89). Bern: hep.

Prasse, D., Stern, S., Iten, G., Schwab Cammarano, S. & Aeschlimann, F. (2023). Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2. Schlussbericht. Zürich: INFRAS. https://doi.org/10.5281/zenodo.7788897

Sandmeier, A. (2023). Arbeitsengagement und Ressourcen von Lehrkräften in verschiedenen Laufbahnphasen. Empirische Pädagogik, 37 (2), 173–191.

Sandmeier, A. & Herzog, S. (2023). Lehrkräftemangel in der Schweiz. Ursachen und Massnahmen. Bündner Schulblatt, 85 (2), 4–5.

Savona, A. (2023). Class singing by pre-service generalists: Individual leading and co-teaching. In M. Carmo (Hrsg.), Education applications & developments VIII (S. 228–242). Lissabon: InSciencePress.

Selimi, N. (2023). Besprechung der Monografie «Bildungssprachliche Diskurse im Kontext linguistischer Perspektiven» (Tschernig, Kristin). Germanistik, 63 (3–4), 675.

Selimi, N. (2023). Bildungssprachliche Kompetenzen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Laufbahn. Prointegra, 26. August. https://prointegra.ch/bildungssprachliche-kompetenzen-als-voraussetzung-fur-eine-erfolgreiche-laufbahn/

Sentance, S. & Grillenberger, M. (Hrsg.). (2023). WiPSCE 2023: Proceedings of the 18th WiPSCE conference on primary and secondary computing education research. New York: Association for Computing Machinery.

Sigurðardóttir, S. M., Skedsmo, G. & Ärlestig, H. (2023). Principals’ preparation and professional development in Nordic countries. In H. Ärlestig, A. E. Gunnulfsen & M. J. Storgaard (Hrsg.), Education and democracy in the Nordic countries. Making sense of school leadership, policy and practice (S. 153–171). Cham: Springer.

Skedsmo, G. & Huber, S. G. (2023). Analyses of quality assurance and development in education. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 35 (3), 309–312.

Skedsmo, G. & Huber, S. G. (2023). Assessing learning gaps and gains? Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 35 (4), 471–473.

Skedsmo, G. & Huber, S. G. (2023). How are teachers positioned in evaluation procedures? Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 35 (1), 1–3.

Skedsmo, G. & Huber, S. G. (2023). Understanding academic resilience, equity, and research engagement to improve education. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 35 (2), 165–168.

Skedsmo, G., Sandmeier, A. & Betschart, S. (2023). School health promotion in context. Project report for bilateral science and technology programme with China, Japan, South Korea and the ASEAN region. Zürich: ETH.

Støen, J. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2023). Addressing school bullying on the level of educational legislation: The example of Norway. Bildung und Erziehung, 76 (3), 265–274. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.3.265

Thurn, C. M., Edelsbrunner, P. A., Berkowitz, M., Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2023). Questioning central assumptions of the ICAP framework. npj Science of Learning, 8, Artikel 49, 1–4. https://doi.org/10.1038/s41539-023-00197-4

Weniger, L. (2023). Commoning ländliche Baukultur. Ein partizipatives Forschungsprojekt macht Schule. Schule+Bildung SZ, 92 (3), 156–159.

Kontakt

Ulrike Seifart

Ulrike Seifart

Projektleiterin Kommunikation

T +41 41 859 05 87

ulrike.seifart@phsz.ch