Kompetente, motivierte und gesunde Mitarbeitende sind die Grundlage von Schulqualität. Wir erforschen, wie durch systematische Personal- und Organisationsentwicklung die professionellen Kompetenzen und Orientierungen und die Gesundheit aller Beteiligten gefördert werden können.
Der Lehrberuf erfordert ein lebenslanges Lernen und eine kontinuierliche professionelle Entwicklung, damit es gelingt, die Schülerinnen und Schüler vorzubereiten auf eine sich immer schneller wandelnde Welt, die unsicher, komplex und mehrdeutig ist. Die Schule ist zentral für die Förderung von Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen für die Bewältigung der beruflichen Anforderungen? Wie können diese in der Aus- und Weiterbildung und durch Personalentwicklung gefördert werden? Was hält Lehrpersonen gesund und engagiert im Beruf? Wie gestalten Schulen betriebliche Gesundheitsförderung in Verbindung mit Schulentwicklung? Welche Zusammenhänge mit der Gesundheit des Personals und der Mitarbeitendenbindung lassen sich beobachten?
Diese Fragen leiten unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte und unsere Publikationstätigkeit. Wir orientieren uns am Anspruch, methodisch und differenziert zu arbeiten, um systematisch praxisrelevante Ergebnisse zu gewinnen. Wir arbeiten interdisziplinär in Zusammenarbeit mit Forscher:innen aus benachbarten Disziplinen (z.B. Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie, Public Health) und mit Akteuren aus der Praxis. Dabei sind für uns der Austausch und die Kooperation zentral, damit wir sowohl den Anforderungen der Wissenschaft als auch den Bedürfnissen der Schulen gerecht werden.