Kompetente, motivierte und gesunde Mitarbeitende sind die Grundlage von Schulqualität. Wir erforschen, wie durch systematische Personal- und Organisationsentwicklung die professionellen Kompetenzen und Orientierungen und die Gesundheit aller Beteiligten gefördert werden können.
Der Lehrberuf erfordert ein lebenslanges Lernen und eine kontinuierliche professionelle Entwicklung, damit es gelingt, die Schülerinnen und Schüler vorzubereiten auf eine sich immer schneller wandelnde Welt, die unsicher, komplex und mehrdeutig ist.
Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen für den Umgang mit diesen Anforderungen? Wie können diese in der Aus- und Weiterbildung und durch Personalentwicklung gefördert werden? Was hält Lehrpersonen gesund und engagiert im Beruf? Wie kann Schule gestaltet werden, damit die Entwicklung von Lehrpersonen und Schüler:innen gleichermassen gewährleistet ist?
Diese Fragen leiten unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte und unsere Publikationstätigkeit. Wir orientieren uns am Anspruch, methodisch und differenziert zu arbeiten, um systematisch praxisrelevante Ergebnisse zu gewinnen. Dabei sind für uns der Austausch und die Kooperation zentral, damit wir sowohl den Anforderungen der Wissenschaft als auch den Bedürfnissen der Schulen gerecht werden.