Die Forschungsprofessur Informatikdidaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Informatikthemen mit einem besonderen Fokus auf die Primar- und Sekundarstufe I (1. bis 9. Klasse).
Mit der Einführung des Lehrplan 21 und des Fachs "Medien und Informatik" sollen Schüler:innen eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und kritische Haltung entwickeln und in unserer digitalen Gesellschaft kompetent handeln können. Wie können wir die individuelle Entwicklung von Informatikkompetenzen optimal fördern? Welche Vorstellungen haben Schüler:innen über Informatiksysteme (z. B. das Internet, den Computer), Programmierkonzepte (z. B. Schleifen, Verzweigungen, Sequenzen, Variablen) und ihre (privaten) Daten? Wie lassen sich Programmierfähigkeiten und Datenschutzstrategien bei angehenden Lehrpersonen messen und verbessern?
Solche Fragen leiten unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wir arbeiten theoretisch und empirisch, entwickeln und evaluieren Materialien und Unterricht und binden sowohl Lehrpersonen als auch Studierende in unser interdisziplinäres Team ein. Damit leisten wir Beiträge zu lernwirksamem Informatikunterricht.