Zurück

Funktionen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule
- Leiter Fachkern Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (WDA)
- Dozent im Fachkern WDA, im Fachkern Pädagogische Psychologie und im Fachdidaktik Master Medien & Informatik
-
Schwerpunkte
- Programmierfehlvorstellungen bei Primarschulkindern
-
Aus- und Weiterbildung
- Seit 2020: Doktorand an der PHSZ und der ETH Zürich
- 2012-2014: Master of Science of Psychology an der Universität Zürich
- 2009-2012: Bachelor of Science in Psychology an der Universität Zürich
-
Berufsbiografie
- Seit 2024: Dozent im Fachdidaktik Master Medien & Informatik (Fachdidaktische Forschung & Entwicklung)
- Seit 2024: Leiter Querschnittsfachkern WDA
- Seit 2023: Dozent im Fachkern Pädagogische Psychologie
- Seit 2022: Dozent im Fachkern wissenschaftliches Denken und Arbeiten
- Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMS, PHSZ
- 2016-2018: Forschungsassistent und PG-Psychologe an der KJPP, Forschungsabteilung Entwicklungspsychopharmakologie
- 2015: Forschungspraktikum an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Zürich (KJPP), Forschungsabteilung Brainmapping
-
Publikationen
- Hartmann, M., Hielscher, M., & Marinus, E. (2024). Prevalence of Programming Misconceptions in Primary School Students. In 24th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’24), November 12–17, 2024, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA, 16 pages. https://doi.org/10.1145/3699538.3699568
- Paparo, G., Hartmann, M., Grillenberger, M. (2021) A Scratch Challenge: Middle School Students Working with Variables, Lists and Procedures. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 9, 1–10. DOI:https://doi.org/10.1145/3488042.3488065
- Hartmann, M., Edelsbrunner, P., Hielscher, M., Paparo, G., Döbeli Honegger, B., Marinus, E.. (2022). Programming Concepts and Misconceptions in Grade 5 and 6 Children: Developing and testing a new assessment tool. In the proceedings of the 5th Conference on disciplinary teaching, 328-333.
-
Vorträge
- Hartmann, M., Hielscher, M., & Marinus, E. (2024, September). Welche Fehlvorstellungen beim Programmieren können wir bei Primarschulkindern mit Scratch-Erfahrung messen? Poster presented at the Rigi Tagung, Rigi Kaltbad, Switzerland.
- Marinus, E., Babari, P., Hartmann, M., Edelsbrunner, P., Hielscher, M. & Döbeli Honegger, B. (2021, August). KIPKO: Kinder Informatik und ProgrammierKonzepte. Poster presented at the Rigi Tagung, Rigi Kaltbad, Switzerland.
- Hartmann, M. (2021, April). Programming misconceptions in primary school students. Presentation at Behavioral Studies Colloquium, Department of Humanities, Social and Political Sciences, ETH Zurich, Switzerland.
- Hartmann, M. (2022, August). Investigating programming misconceptions in primary school students. In C. Thurn (chair), Conceptual Change Research Across Ages. JURE Symposium at the 12th International Conference on Conceptual Change, Zwolle, The Netherlands.