2011-2013:
Stipendiatin des interdisziplinären, fachdidaktisch orientierten Promotionskollegs „Gestalten und Erkennen - Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Engels, S., Grünwald, J., Kolb. G., Mahlknecht, B., Pritz, B., Schürch, A., Settele, B. & Sternfeld, N. (2015). Geschichte (nicht) weitererzählen lernen. Revisionen der Kunstpädagogikgeschichte. Billmayer, F. & BÖKWE (Hg.). Bokwe 4/2015, BuKo15 – Blinde Flecken Tagungspublikation. Beitrag nach Call for Papers.
Hahn, A., Hausmann, R., Klein, K., Kolb, G., Laabs, M. & Schütze, K. (2015). Methode Mandy. Billmayer, F. & BÖKWE (Hg.). Bokwe 4/2015, BuKo15 – Blinde Flecken Tagungspublikation (S. 264-267). Beitrag nach Call for Papers.
Kolb, G. (2021) Notes on Corpoliteracy: Bodies in Post-digital Educational Contexts. Tavin, K., Kolb, G. & Tervo, J. (Eds.) Post-Digital, Post-Internet Art and Education: The Future is All-Over. Palgrave Studies in Educational Futures. (p. 167-182) Palgrave Macmillian: London & Online & Open Access.
Kolb, G. & Schmidt, H. (2021). The Art of Art Memes. Moormann P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S. Keden, J. H., & Kaspar, K. (Hg.) Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung. Band 8 (S. 41-51). kopead Verlag: München.
Kolb, G. (2020). The ______ Manifesto. Heinen, E. & Bremmer, M. (eds.): Wicked Art Assignments. Practising Creativity in Contemporary Arts Education. (S. 142-143). Valiz: Amsterdam.
Kolb, G. & Schütze, K.(2020) Post-Internet Art Education als kunstpädagogisches Handlungsfeld.
Eschment, J., Neumann, H., Rodonò, A., & Meyer, T. (Hg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisierung (S. 245-249). kopaed Verlag: München.
Kolb, G. & Sternfeld, N. (2019). „Glauben Sie mir. Kein Wort.“ Vier Thesen zur Entwicklung der Kunstvermittlung mit den documenta Ausstellungen 10 bis 14 (gekürzte Fassung). Jooss, B., Oswalt P. & Tyradellis D. (Hg.): Bauhaus|documenta. (S. 204-206). Spector Books: Leipzig
Kolb. G. & Schütze, K. (2018). Pizza als Kontaktzone: (Gilt Pizzaessen als Lernprozess?) / Pizza as a contact zone. (Does eating Pizza count as learning?) Schütze. K., Tetrault, E., Bieber, A. & NRW Forum Düsseldorf (Hg.): Pizza is God. Ein Reader. (S. 281-287 / p. 273-279).Kettler: Bönen/Westfahlen.
Kolb, G. & Schütze, K. (2017). Becoming Art Educators. Shifts in Art and Education. Heber, M. & Jas, M. (Hg.). Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte! Reihe Kulturelle Bildung, Volume 5, (S. 149- 154). kopaed Verlag: München.
Hahn, A., Klein, K., Kolb. G. & Schütze, K. (2017). Können. Burkhardt, S. Dudek, A. & Newid, M. (Hg.): 1 – 13 kunstpädagogische Begriffe (Kunstpädagogische Knotenpunkte 02), (S. 92-103).Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle: Halle
Kolb, G. (2017). Fragen aufwerfen. Arbeitsgruppe Publikation (Hg.). Dating the Chorus. Eine selbstverlegte, unabhängige Publikation zur Kunstvermittlung auf der documenta 14. Issue 2. (S. 140-142). Kassel.
Kolb, G. (2016). Können. Blohm, M. (Hg.). Grundbegriffe Kunstpädagogik (ein Glossar für Studierende). Fabrico Verlag: Flensburg.
Meyer, T., Krebber, G., Klemme, N., Kolb, G., Lüber, H., Settele, B. & Wollberg, O. (2015) What’s Next, Art Education? Billmayer, F. & BÖKWE (Hg.). Bokwe 4/2015, BuKo15 – Blinde Flecken Tagungspublikation. Beitrag nach Call for Papers. 268-274.
Kolb, G., Meyer, T. & Schütze, K. (2015) What’s Next in Art Education? Mateus-Berr, R., Götsch, M. (Hg.). Perspectives on Art Education. Conversations across cultures. (S. 89-93). Walter de Gruyter: Berlin & Boston.
Kolb, G. & Zapp, K. (2014). Gestaltungsergebnisse im Kunstunterricht untersuchen: Ein Desiderat für Lehrende und Forschende. Jahraus, O., Pöppel, E., Liebau, E., Wagner, E. (Hg.). Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz (S. 155-172). Waxmann: Münster&New York.
Birkner, C., Kolb, G. & Zapp, K. (2013). Schwierige Schüler im Kunstunterricht – ein Mythos. Billmayer, F. (Hg.). Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen Analysen Empfehlungen (S. 41-58). Flensburg University Press: Flensburg.
Kolb, G. (2009). Einziger Hoffnungsschimmer bunte Ecke. Evaluationsergebnisse aus dem Einsatzfeld Schule. Pörschmann, D. & Wetzel, T. (Hg.). Fragen zur Kunst. Questions about Art – Explore, Ask, Inspire. (S. 71-80). kopaed Verlag: München.
Kolb, G. (2006). Bild, Modell, Wirklichkeit. Thomas Demand. In: kiss – Kultur in Schule und Studium. Film, Video und Fotografie in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Thomas Demand, Stan Douglas, Asta Gröting, Birgit Hein, Christian Jankowski. Hg.: Siemens Arts Program, München, S. 11-29.
Weniger, L. & Kolb G.: Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Kinder College via Ring a scientist. 5. Juni, Online.
Kolb, G.: Zeichnen Können oder Zeichnen können verlernen? Überlegungen zu einem Paradigma des Unterrichts im Fach Kunst und Bild. 6. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften, PH Thurgau Kreuzlingen. 18. April, Kreuzlingen.
Weniger, L, Holenweg, R., Kolb G. (2023) «Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen: ein Zwischenstand». Forschungskolloquium Pädagogische Hochschule Schwyz
Polte, M., Hoppenkamps, L., & Kolb, G. (2022). Digital Didactics in Art Education. Projektvorstellung. Kolloquium des Instituts Praktiken und Theorien der Künste, HKB Bern, Schweiz.
Kolb, G. (2022). Kunstvermittlung als Freund*in: Ein Rückblick auf die documenta fifteen. Eingeladener Vortrag, Vortragsreihe #dermittwoch, Fachbereich Gestaltung und Kunst, HKB Bern, Schweiz.
Grillenberger, M., Kolb, G. & Sandmeier, A. (2022).Was bedeutet Forschen und Entwickeln an einer PH? Drei neu berufene Forschungsprofessorinnen stellen sich vor. Moderation: Lennart Schalk. PH Schwyz, Goldau, Schweiz.
Kolb, G. & Sternfeld, N. (2022). Was wir so machen meets documenta fifteen. Live Broadcast aus dem Studierendenforum documenta fifteen in Kassel. Gäste: Havin Al Sindy, Annika Niemann, Silke Ballath, Christine Heil, Anja Steidinger, Konstanze Schütze, Maren Ziese. Seminar "Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik", Kassel, Deutschland.
Kolb, G. & Ballath, S. (2022). "Wie geht Zeichnen Verlernen?“ und andere Fragen an die Kunstpädagogik. Vortrag im Seminar "Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik" von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese. Online.
Kolb, G. (2022). Let‘s get critical digital. Ein Talk über Bedingungen und Strategien kritischer digitaler Kunstvermittlung. Eingeladener Vortrag, ecm masterlehrgang für ausstellungstheorie und praxis an der universität für angewandte kunst wien, Österreich. Online.
Kolb, G. (2022). Wie genau sieht eigentlich Lernen aus? Bildung, Kunst und Körper in post-digitalen Settings. Eingeladener Vortrag in der Vortragsreihe ART / EDUCATION / MEDIATION #Teilhabe #Partizpation #Kollaboration von Nikola Dicke & Kerstin Hallmann. Universität Osnabrück, Deutschland. Online.
Kolb, G. (2021). We love digitality. Does digitality love us back? Ein Talk über post-digitale Kunstvermittlung. Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst. 04.10.21, online.
Kolb, G. (2021). Zeichnen Können Verlernen. Aktualisierung zu einem Paradigma des Kunstunterrichts. Eingeladener Vortrag in der Vortragsreihe monthly lectures, Kunstpädagogische Positionen, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln, Deutschland. Online.
Güleç, A., Kolb, G. & Sternfeld, N. (2021). vermittlung vermitteln. Eingeladene Vorträge im SeminarPositionen – Fragen – Perspektiven von Sara Burkhardt, Masterstudiengang Kunstwissenschaften, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Deutschland, 03.05. & 16.05.21, Online.
Kolb, G. (2021). Digitale Kulturvermittlungsprojekte an Schulen. Möglichkeiten und Herausforderungen. Midi Médiation der 2021 der Kulturvermittlung Schweiz. Weitere Gäste: Felix Bänteli & Karin Sauter, 8.02.21, online.
Güleç, A., Herring, C., Kolb, G., Sternfeld, N. & Stolba, J. (2020). vermittlung vermitteln. Fragen, Forderungen und Versuchsanordnungen von Kunstvermittler*innen im 21. Jahrhundert. Moderation: Renate Höllwart, 11.12.20, online.
Kolb, G. (2020). Digitales Lehren und Lernen in Kunst und Gestaltung. Eingeladener Vortrag und Gespräch mit Haimo Ganz und Beate Florenz. Terrain 051, FHNW Basel, Schweiz.
Sehen verlernen. Symposium zu Ehren Dirk Schwarze, documenta forum. Kunsthochschule Kassel, Juni 2018.