Modulinhalte
-
Modul 1 – ICT-Spezialist:in an Schulen «essentials»
Das Modul 1, «essentials», bereitet Lehrpersonen auf die Aufgaben des pädagogischen ICT-Supports und der ICT-Leitung an Schulen vor. Das Modul gibt Einblick in die konkrete Ausgestaltung der verschiedenen Rollen und Aufgaben. Darüber hinaus werden mediendidaktische Fragestellungen sowie relevante Aspekte des Datenschutzes behandelt. Ab Modul 1 wird ein fortlaufendes Entwicklungsportfolio geführt, das den Zuwachs persönlicher Kompetenzen dokumentiert. Das Portfolio dient als Kompetenznachweis für den gesamten Lehrgang.
-
Modul 2 – ICT-Spezialist:in an Schulen «daily»
Modul 2, «daily», setzt sich vertieft mit Themen aus dem Supportalltag auseinander. Die Teilnehmenden planen und setzen ein Support- oder Strategieprojekt um, wobei ihnen ein Coach zur Seite steht. Zudem wird der Bereich «Medien und Informatik» aus der Perspektive des pädagogischen ICT-Supports sowie der ICT-Leitung vertieft behandelt. Darüber hinaus werden grundlegende Aspekte der Digitalisierung an Schulen unter dem Blickwinkel der Supportrolle betrachtet.
-
Modul 3 – ICT-Spezialist:in an Schulen «focus»
Im Zentrum von Modul 3, «focus», stehen anhand eines selbst gewählten Themas, das Lernen von Expertinnen und Experten sowie das Lernen mit- und voneinander. Durch ein Job Shadowing sammeln die Teilnehmenden Erfahrungen, die sie für ihre eigene Praxis nutzen können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zukunft der Arbeit: die Teilnehmenden erlernen Kompetenzen, die zukünftig relevant(er) sein werden, um den Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft gerecht zu werden.
-
Modul 4 – ICT-Spezialist:in an Schulen «certified»
Modul 4, «certified», rundet den CAS ab, indem es den Teilnehmenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den im gesamten Lehrgang behandelten Themen und Erfahrungen ermöglicht. Diese werden im persönlichen Portfolio dokumentiert und reflektiert. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmenden Visualisierungstechniken, um die wesentlichen Inhalte des Portfolios anschaulich und kompakt darzustellen.