OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Scientific Literacy im Lehrplan 21

Bestandesaufnahme und Unterrichtsprojekte zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses

Die konsequente Kompetenzorientierung und die stärkere Positionierung der Naturwissenschaften im Lehrplan 21 haben Implikationen auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Im Rahmen des interdisziplinären Projekts werden zum einen die Kompetenzprofile im Sinne eines erweiterten Wissenschaftsverständnisses (scientific literacy) im Lehrplan 21 Fachbereich NMG und im MuU-Lehrplan der BKZ-Kantone verglichen. Zum anderen wird die Bedeutung der epistemologischen Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen für kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Das Projekt knüpft an das mit dem Balmer-Preis ausgezeichnete Unterrichtsprojekt PrimarschulChemie an (http://primarschulchemie.ch/).

(Projektleitung: Dr. Judith Arnold, lic.phil. Karen-Lynn Bucher, Thomas Berset, Projektdauer:08/2013 – 07/2014, Finanzierung: interne Projektförderung)

Judith Arnold

Judith Arnold

Fachkernleiterin NMG, Dozentin

T +41 41 859 05 67

judith.arnold@phsz.ch