Fachperson Chancengleichheit, Kommission Nachhaltigkeit und Chancengleichheit der PHSZ
Fachberaterin Natur Mensch Gesellschaft, Kanton Schwyz
Schwerpunkte
Fachdidaktik «Natur Mensch Gesellschaft» (NMG)
Lehrmittelentwicklung
Organisations- und Prozessbeatung
Politische Bildung
Sozioökonomische Bildung
Chancengleichheit im Bildungssystem
Aus- und Weiterbildung
2023:
CAS Change Management – Organisationsberatung
2020:
CAS Leadership, Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
2015:
CAS Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Zürich
2012:
Doktorat in Soziologie, Universität Zürich
2005:
Lizentiat in Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Kriminologie, Universität Zürich
2002:
Musemuspädagogik, Kulturama - Museum des Menschen, Zürich
1995:
Primarlehrinnenpatent, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rickenbach SZ
Berufsbiografie
2022-2023:
Entwicklung des schwyzundquer, Projektleitung inhaltliche Umsetzung, AVS Kanton Schwyz
2018-2023:
Entwicklung des Lehrmittels Weitblick NMG, inhaltliche Co-Leitung, Schulverlag plus, Bern
2011-2014:
Leiterin der Fachberatung Mensch und Umwelt, Geschäftsstelle der BKZ-Kantone, Luzern
2011:
Gastdozentin am Institut für Sachunterrichtsdidaktik der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
Seit 2010:
Leitung von Weiterbildungskursen in Fachdidaktik Natur Mensch Gesellschaft
2007-2020:
Leiterin Fachbereich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien (FWDS)
Seit 2007:
Fachberaterin Natur Mensch Gesellschaft, Kanton Schwyz
Seit 2006:
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau
2002-2003:
Museumspädagogin im Kulturama – Museum des Menschen, Zürich
1999-2006:
Lehrtätigkeit auf allen Stufen der Volksschule
1995-1999:
Primarlehrerin, Silenen
Mitgliedschaften
ForumNMGDidaktik Schweiz, Co-Präsidentin
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Landesvertreterin der Schweiz
Projekträtin im Schulprojekt 'unterwegs zum Gotthard' der Albert Koechlin Stiftung
SGL-Arbeitsgruppe Natur Mensch Gesellschaft
Arbeitsgruppe Gender/Chancengleichheit der swissuniversities Kammer Pädagogische Hochschulen
Maturitätskommission des Kantons Schwyz
Auszeichnungen
2023:
Worlddidac Award für WeitBlickNMG
Publikationen
Arnold, J. (2024). Wir besuchen die Tellspiele. Schulunterlagen für Zyklus 3 zum Besuch der Tellspiele 2024. Altdorf: Bildungs- und Kulturdirektion Uri und Tellspielgesellschaft.
Arnold, J. (2024). Vom Schulbuch zum kompetenzorientierten Lehrmittel. schule+bildung, 93 (1), 22–27.
Arnold, J., Seifart, U. & Herzog, S. (2022). Gender- und diversitätsgerechte Sprache. Leitfaden für einen geschlechter- und diversitätsgerechten
sprachlichen Auftritt der PHSZ. Goldau: PHSZ.
Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Rosakis, A., Siegenthaler, M., Theiler, R., & Ullmann, K. (2022). Weitblick NMG: Zeitspuren. 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
Lischer, Ch., Arnold, J., Kalcsics, K., Rosakis, A., Siegenthaler, M., Theiler, R., & Ullmann, K. (2022). Weitblick NMG Zyklus 1: Das Leben gestalten. Bern: Schulverlag plus.
Estermann, G., Nydegger, J. & Arnold, J. (2021). Politische Bildung für die Volksschule. Mehr als klassischer Staatskundeunterricht. schule+bildung, 90 (2), 86–88.
Arnold, J., Conrad, S.-J. & Gafner, A.-M. (2018). Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen. Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 6 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements. Bern: schulverlag plus.
Futter, K., Arnold, J., Brun Hauri, P., Fahrni, D., Knüsel, D. & Kühnis, J. (2018). Fachdossier Kompetenzorientierte Beurteilung. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Arnold, J., Conrad, S.- J. & Gafner, A.-M. (2018). Dossier 4 bis 8: Wünschen – Tauschen – Handeln. Unternehmerisch tätig sein. Bern: schulverlag plus.
Amuat, R. & Arnold, J. (2018). Unterwegs zum Gotthard. Handel und Verkehr. Luzern: Albert Koechlin Stiftung.
Futter, K., Arnold, J., Bannwart, A., Bütler, M., Ineichen, G. & Zimmermann, A. (2017). Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Arnold, J. (2017). Ötzi und die Jungsteinzeit. Medienkiste. Goldau: Medienzentrum PHSZ.
Nydegger, J. & Arnold, J. (Hrsg.). (2016). MemoSchweiz. Spiel zum Jubiläum «25 Jahre Weg der Schweiz». Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz, Stiftung Weg der Schweiz.
Arnold, J., Berset, Th. & Wilhelm, M. (2015). Stoffe und Stoffeigenschaften – naturwissenschaftliches Lernen mit dem Lehrplan 21 vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. 4bis8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 105 (6), 6–7.
Berset, Th., Walden, Z., Wüthrich, H., Wicki, C. & Arnold, J. (2015). Warum riecht es hier so? Fragen als Ausgangspunkt für forschend-entdeckendes Lernen im Kindergarten am Beispiel von Diffusions-vorgängen. 4bis8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 105 (6), 8–10.
Amuat, R. & Arnold, J. (2015). History Run Schwyz – der Geschichte auf der Spur. Ein Parcours durch Schwyz für Schulklassen und Familien. Schwyz: Schweizerisches Nationalmuseum, Forum Schweizer Geschichte Schwyz.
Arnold, J. (2013). Die pfadabhängige Entwicklung im schweizerischen Bildungswesen. Der Einfluss des Kulturkampfes auf das Zentralschweizer Bildungssystem, 1882 bis heute. Dissertation. Zürich: Universität Zürich.
Arnold, J. (2005). Bildungsentscheidung beim Übergang auf die Tertiärstufe. Untersuchung zur Chancengleichheit bei der Wahl eines Fachhochschul- oder Universitätsstudiums im Kanton Zürich. Lizentiatsarbeit. Zürich: Soziologisches Institut der Universität Zürich.
Beiträge in Herausgeberwerken
Arnold, J. & Estermann, G. (2024). Demokratische Prozesse im Planspiel darstellen. In S. Bietenhard, C. Brönnimann, H. Schnüriger (Hrsg.), Gemeinschaft. Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (S. 55-62). Bern: hep.
Arnold, J. & Kalcsics K. (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel
WeitBlick NMG. In A. Becher, E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven (S. 189-196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Estermann, G., Arnold, J. & Hediger, R. (2024). "Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs. In A. Becher, E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.), Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven (S. 197-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Arnold Judith, Kalcsics, Katharina (2023). Rechtliche Aspekte entdecken: Beispiele aus dem Schweizer Lehrmittel «WeitBlick NMG». In Erziehung & Unterricht, 173(3-4), 261-266.
Arnold, J., Estermann, G., Kühnis, J., Nydegger, J. & Longhitano, M. (2021). Lernen mit Perspektive(n). Wie der Fachbereich NMG an der PHSZ in die Lehre übersetzt wird. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur. Mensch. Gesellschaft. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Bd.13. Baltmannsweiler. Schneider Verlag. S. 97-110.
Arnold, J., Kalcsics, K. & Gafner Knopf, A.-M. (2020). Ein Lehrplan als Brücke? Sozioökonomisches Lernen zu Arbeit und Arbeitswelten. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.), «Brüche und Brücken» – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 66–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gafner, A.-M., Arnold, J. & Conrad, S.-J. (2019). Warum arbeiten wir? – Antworten am Beispiel der Schülerfirma. In K. Kalcsics & M. Wilhelm (Hrsg.), Lernwelten Weiterbildung Natur-Mensch-Gesellschaft (S. 112–143). Bern: schulverlag plus.
Arnold, J. & Berset, Th. (2016). Naturwissenschaftliches Grundwissen. In S. Metzger, Ch. Colberg & P. Kunz (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (S. 117–125). Bern: Haupt.
Amuat, R. & Arnold, J. (2016). Den Lernort Museum erweitern – Auf dem History Run Schwyz der Gründungsgeschichte der Schweiz auf der Spur. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als Ausserschulische Lernorte (S. 83–92). Münster: LIT.
Arnold, J. (2002). Als der Weschter einfiel. In P. Aschwanden Nojima, A. Russi & H. Z’graggen (Hrsg.), Weggefährtinnen. 14 Portraits von Urner Frauen (S. 57–72), Altdorf: Gönnerverein Kantonsbibliothek Uri.
Vorträge
Arnold, J. (2024, 13. September). Demokratische Prozesse im Planspiel darstellen. Kolloquium zur Publikation «Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung». PH Bern, Bern, Schweiz.
Arnold, J. (2024, 29. August). Bezüge zwischen Fachdidaktik NMG und BNE: Überlegungen zu humanwissenschaftlichen Aspekten von NMG. BNE – Tagung der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities, PH FHNW, Olten, Schweiz.
Kalcsics, K. & Arnold, J. (2024, 2. Juli). Herausforderungen im Umgang mit Vorstellungen von Schüler*innen – zwischen Lebensweltbezug und Privatsphäre. Grazer Grundschulkonferenz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich.
Arnold, J. & Kalcsics, K. (2023, 1. September). Komplexe Themen im NMG-Unterricht: Wie gelingt Lebensweltbezug ohne die Privatsphäre zu verletzen? Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH Luzern, Luzern, Schweiz.
Arnold, J., Estermann, G. & Stadler, P. (2023, 12. April). URwegs. Politische Bildung im Kanton Uri. Tagung: Umsetzung Politische Bildung in der Urner Volksschule. Bildungs- und Kulturdirektion Uri, Theater Uri, Altdorf, Schweiz.
Kalcsics, K. & Arnold, J. (2023, 24. Februar). Lebensweltbezug und Privatsphäre. Ein Dilemma für Autonomieansprüche im Sachunterricht? GDSU Jahrestagung:In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterrich. Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Salzburg, Österreich.
Arnold, J. & Estermann, G. (2022, 27. September). URwegs. Demokratielernen konkret. Posterbeitrag. Fachtagung: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland.
Arnold, J. & Kalcsics, K. (2022, 27. September). Integriertes politisches Lernen. Posterbeitrag. Fachtagung: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland.
Arnold, J. Kalcsics, K. (2022, 01. September). Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) im Zyklus 1 und 2. Jahrestagung der WAH-Dozierenden, PH Zürich, Schweiz.
Arnold, J. & Kalcsics, K. (2022, 9. April) Innovation und Lehrmittel: zum Dialog zwischen Fachdidaktik, Verlagen und Schulfeld am Beispiel der Entwicklung des Lehrmittels Weitblick-NMG. 5. Fachdidaktiktagung Swiss universities, SUPSI, Locarno, Schweiz.
Arnold, J., Kalcsics, K. & Aeschlimann, F. (2022, 12. März). Lehrmittel und gesellschaftliche Herausforderungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln, Deutschland online.
Arnold, J. , Kalcsics, K. & Lischer, R. (2021, 1. September). WeitBlick NMG – Einblick und Ausblick. Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH St. Gallen, Schweiz, online.
Longhitano, M., Arnold, J. & Schalk, L. (2019, 6. September). Was macht ein gutes Lernangebot aus? Jahrestagung Forum-NMG Didaktik, PH Graubünden, Chur, Schweiz.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019, 26. August). How do teachers choose instructional material for inquirybased science education? European Science Education Research As-sociation (ESERA) Conference 2019, Universität Bologna, Italien.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019, 16. August). Learning to evaluate instructional materials for inquirybased education by comparing examples. European Association for Research on Learning an Instruction (EARLI) Conference 2019, RWTH Aachen, Deutschland.
Arnold, J., Gafner, A.-M. & Kalcsics, K. (2019, 8. März). Ein Lehrplan als Brücke? Natur, Mensch, Gesellschaft zwischen Frühpädagogik und Sekundarstufe II. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Leuphana-Universität Lüneburg, Deutschland.
Fahrni, D. & Arnold, J. (2018, 22. November). Kompetenzorientierte Beurteilung: Neues Fachdossier der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Referatezyklus der PHSZ «Kompetenzorientierte Beurteilung: Herausforderungen und Chancen», PHSZ, Goldau, Schweiz.
Arnold, J. & Fahrni, D. (2018, 19. November). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung der PHSZ. Einführung für die Praxislehrpersonen des Berufspraktikums 2019, PHSZ, Goldau, Schweiz.
Arnold, J. & Fahrni, D. (2018, 25. Oktober). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung der PHSZ. Einführung für die Praxislehrpersonen des Fachpraktikums 2019, PHSZ, Goldau, Schweiz.
Gafner Knopf, A.-M., Arnold, J. & Conrad, S.-J. (2017, 20. Oktober). Kernelemente sozioökonomischer Bildung in der Schweiz. Arbeitstagung, Universität Bremen, Deutschland.
Arnold, J. (2017, 25. August). NMG-Kompetenzen prüfen? Workshop anlässlich des 11. Forums NMG-Didaktik «Lehrplan 21 und NMG – Erfahrungen, Erkenntnisse, Ausblicke», Basel, Schweiz.
Arnold, J. (2017, 19. Januar 2017). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Primarschule prüfen? Beitrag im Symposium «Innovation SWiSE: Wie kann im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht beurteilt werden?», swissuniversities-Tagung «Fachdidaktik – Fachdidak-tiken und ihre disziplinären Bezüge», PH FHNW, Brugg, Schweiz.
Arnold, J. (2016, 15. November). Beurteilen in NMG in der Primarschule. Netzwerk Natur und Technik – Treffen der Deutschschweizer Kantone, PH FHNW, Brugg, Schweiz.
Arnold, J. & Berset, Th. (2016, 4. März). Domänenspezifisches Fachwissen mit der Lebenswelt ver-knüpfen: Eine aktuelle Herausforderung für die Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen in der Schweiz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Erfurt, Deutschland.
Arnold, J., Berset, Th. & Bucher, K.-L. (2015, 27. März). Kompetenzorientiertes naturwissenschaftliches Lernen als neue Herausforderung in der Lehrpersonenbildung. Naturphänomene verstehen, FHNW, Brugg, Schweiz.
Arnold, J. & Berset, Th. (2017, 7. März). Forschendes Experimentieren im Kindergarten- und Primarschulunterricht. SWiSE-Innovationstag, PHLU, Luzern, Schweiz.
Arnold, J., Berset, Th. & Bucher, K.-L. (2015, 22. Januar). Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen und des Fachwissens angehender Lehrpersonen bei Kompetenzeinschätzungen im Fach NMG. Tagung Fachdidaktiken, Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PHBern, Schweiz.
Arnold, J. & Amuat, R. (2014, 22. November). Der «History Run» in Schwyz. Den Lernort Museum er-weitern. Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. 4. Tagung der Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte, PHLU, Luzern, Schweiz.
Arnold, J. & Berset, Th. (2014, 29. August). Kompetenzorientierte Lernsituationen zum naturwissenschaftlichen Lernen in heterogenen Studierendengruppen. Schweizerische NMG-Tagung, PHBern, Schweiz.
Arnold, J. (2013, 25. Mai). Vom Thema zum Handlungsaspekt. Referat anlässlich der GV der schweizerischen Coiffeurfachlehrer-Vereinigung, Berufsbildungszentrum Goldau, Schweiz.
Arnold, J. (2012, 9 Oktober). Pfadabhängigkeit in der Entwicklung des zentralschweizerischen Bildungssystems. Referat am Lehrstuhlkolloquium von Prof. Dr. L. Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Schweiz. Oktober 2012 an der Universität Zürich, Schweiz.