OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Inquiry-Based Learning mit mobilen Digitalgeräten im NMG-Unterricht

Im Kontext des übergeordneten Projekts JuNT-Forschen Kisten entstehen Lernarrangements, die es Lehrpersonen ermöglichen, Inquiry Based Learning (IBL) - Einheiten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen unter Verwendung von mobilen Digitalgeräten (Smartphone, Tablets) durchzuführen und somit den Anspruch des LP 21 an ein handelndes Lernen einzulösen. IBL wird hierfür als mögliche Form eines "handlungsorientierten und schülerzentrierten" Unterrichts diskutiert. Dabei zeichnet sich IBL stärker als andere Lernformen durch seine “authentische” Einbindung des in eine “Forschungsrealität” aus. Indem sie also die Erforschung naturwissenschaftlicher Kontexte ausserhalb des Schulzimmers ermöglichen (z.B. Schulgarten), werden mobile Digitalgeräte Bestandteil von IBL. Im Projekt werden mobile Digitalgeräte für die Datensammlung verwendet werden (“Data Collection Applications”). Sie SuS sollen Phänomene mit digitalen und analogen Werkzeugen vor Ort dokumentieren, Daten erheben, im Schulzimmer auswerten und präsentieren. Durch den Einbezug der kindlichen Lebenswelt und den darin omnipräsenten digitalen Medien wird ein Teil der Forderung nach Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik eingelöst.

(Projektleitung: Dr. Thomas Berset, Projektmitarbeit: Dr. Judith Arnold, Prof. Dr. Beat Döbeli-Honegger, Projektdauer: 08/2015 – 08/2016, Projektfinanzierung: Akademien der Wissenschaften Schweiz,  Interne Projektförderung)

Judith Arnold

Judith Arnold

Fachkernleiterin NMG, Dozentin

T +41 41 859 05 67

judith.arnold@phsz.ch
Beat Döbeli Honegger

Beat Döbeli Honegger

Leiter Institut für Medien und Schule

T +41 41 859 05 86

beat.doebeli@phsz.ch