Scientific Literacy im Lehrplan 21
Die Rolle epistemologischer Überzeugungen angehender Lehrpersonen bei der Einschätzung der Kompetenzen und Kompetenzstufen im Lehrplan 21
Dieses Projekt ist eine Weiterführung des Forschungsprojekts „Scientific Literacy im Lehrplan 21 - Bestandsaufnahme und Unterrichtsprojekte zur Förderung eines erweiterten Wissenschaftsverständnisses“. Dieses Nachfolgeprojekt verwendet Erhebungsinstrumente für epistemologische Überzeugungen, welche momentan als Pre-Test erprobt werden. Im Anschluss an den laufenden Pre-Test erfolgt die Modifikation dieser Erhebungsinstrumente. Für die Erhebung der Einschätzungen der Kompetenzen und Kompetenzstufen im Lehrplan 21 (LP 21) werden spezifische Test- Aufgaben neu entwickelt. Neben der Paper-&-Pencil-Version werden zusätzlich Möglichkeiten der elektronischen Aufbereitung dieser Instrumente (Fragebogen und Test-Aufgaben) geprüft. Die Fortführung des laufenden Projekts soll die Erhebung einer grösseren Untersuchungsgruppe von PHSZ Studierenden ermöglichen. Aus diesen Befragungsdaten werden vier Probanden in einer weiterführenden Fallanalyse untersucht. Dabei werden die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen und die scientific literacy mittels Leitfadeninterviews und neu entwickelter fachdidaktischer Testaufgaben vertieft analysiert.
(Projektleitung: Dr. Judith Arnold, Projektmitarbeit: Dr. Thomas Berset, Karen-Lynn Bucher, Projektdauer: 08/2014 – 08/2015, Projektfinanzierung: Interne Projektförderung)