OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Kompetenzorientierung und Scientific Literacy im Lehrplan 21

Ein Design-Based Research-Projekt zur Innovation der Hochschullehre im Hinblick auf die Einführung des NMG-Lehrplans

Sowohl epistemologische Überzeugungen als auch Fachwissen sind bedeutsam für die Gestaltung von Lehr-Lernarrangements sowie die fachdidaktische Beweglichkeit von Lehrpersonen. Um in der Menschund Umwelt-Ausbildung ein anschlussfähiges fachdidaktisches Handlungsrepertoire aufzubauen, ist es daher notwendig, Überzeugungen und Fachwissen angehender Lehrpersonen zu berücksichtigen. Grundlagen dazu wurden in den beiden Forschungsprojekten “Scientific Literacy im LP21” (Arnold, Bucher, Berset 2013, 2014) gelegt. Die theoretische Einbettung, die Entwicklung des Untersuchungsdesigns sowie die Erprobung von Erhebungsinstrumenten standen dabei im Zentrum. In der kommenden Projektphase wird die quantitative Erhebung mit den bereinigten Instrumenten weitergeführt, Ergebnisse der bisherigen Forschung werden publiziert und die quantitativen Daten mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse und Regressionsmodellen analysiert. Zudem wird die zweite Untersuchungsfrage als Design-Based Research begleitend zu einem MuU-Modul weiterbearbeitet.

(Projektleitung: Judith Arnold, Projektmitarbeit: Thomas Berset, Projektdauer: 08/2015 – 08/2016, Projektfinanzierung: Interne Projektförderung)

Judith Arnold

Judith Arnold

Fachkernleiterin NMG, Dozentin

T +41 41 859 05 67

judith.arnold@phsz.ch