Bildung und Erziehung von 4- bis 8-jährigen Kindern
Beurteilen
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen
Heterogenität in Lehr-, Lernprozessen
Aus- und Weiterbildung
2010:
Master of Science in Erziehungswissenschaft und Soziologie, Universität Bern
2001:
Primarlehrdiplom am LehrerInnenseminar Langenthal
Berufsbiografie
2023:
Studiengangsleitung Fernstudium PHSZ
Seit 2015:
Dozentin Erziehungswissenschaften und Mentorin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
2010-2015:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht" der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Institut Vorschul- und Primarstufe): Co-Projektleitung "sach+fach - Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht"; Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungstheorien, transversaler Unterricht und Unterrichtsmethoden; Berufspraktische Studien
2007-2011:
Hilfsassistentin am Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern: Verantwortliche für formative Evaluation der Module im virtuellen Campus Erziehungswissenschaft
2001-2005:
Primarlehrerin (3.-5. Klasse), Zell/LU
Mitgliedschaften
Seit 2016:
D-EDK Netzwerk Beurteilen
Publikationen
Kühnis, J., Schmocker, E., Fahrni, D., Schmid, R., Jucker, R., Sciuk, M. & Steinmann, P. (2022). Bewegung und Lernen im Freien: Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung und Bildung. Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 3+4, 11-15.
Fahrni*, D. & Schmid*, R. (2021). Digitale Medien im Kontext personalisierten Lernens. Das Unterstützungspotenzial in selbstregulierten Lernphasen. In Linhofer, S., Holz, O., Grabner, M., & Kühnis, J. (Eds.), School and teacher education 2030. in tension between new trends in postmodern society. Zürich: LIT Verlag.
Kühnis, J. & Fahrni, D. (2021). Forgotten nature? Experiences with and knowledge of nature among schoolchildren: a pilot study in Central Switzerland. Journal of elementary education, 14(1), 1-10.
Fahrni, D., Hielscher, M., & Prasse, D. (2020). Digitale Lernumgebungen - "LearningView". Unterstützung des selbstregulierten Lernens. Kanton Schwyz: schule+bildung.
Fahrni, D. (2019). Lernen das eigene Lernen zu steuern. Monitoring-Strategien als übergreifende Aufgabe des Bildungssystems. In M. Zupanic Benic, O. Holz, & M. Michielsen (Hrsg.), Requirements and Approaches for Contemporary Teacher Training (S. 263-272). Erziehungswissenschaft. Wien: LIT Verlag.
Kühnis, J., Ferrari, I., Fahrni, D., & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen von 4- bis 6-Jährigen in der Schweiz. Eine vergleichende Untersuchung in Regel- und Bewegungskindergärten. Swiss Sports and Excercise Medicine, 67(2), 54-58.
Futter, K., Arnold, J., Brun Hauri, P., Fahrni, D., Knüsel, D., & Kühnis, J. (2018). Fachdossier Kompetenzorientierte Beurteilung. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Bertschy, F., Gysin, S., Künzli David, Ch., & Fahrni, D. (2017). Inter- und transdisziplinär konstruierter Sachunterricht. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und Implikationen für die Unterrichtspraxis. widerstreit sachunterricht, 23, Oktober 2017. Verfügbar unter: Link
Fahrni, D., Gysin, S., Künzli David, C., & Bertschy, F. (2016). Inter- und transdisziplinär konstituierter Sachunterricht. Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. In F. Bertschy, S. Gysin, & C. Künzli David (Hrsg.), "Alles eine Frage der Sache?" NMG-Unterricht kompetent planen. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und Studienmaterial für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 1-17). Online verfügbar unter: Link
Fahrni, D. Iten, G., Hascher, T. & Prasse, D. (2022). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung des selbstregulierten Lernens der Schüler:innen in digitalen Lernumgebungen. Vortrag an der SGBF Konferenz, 12. September 2022, Lausanne (Schweiz).
Fahrni, D. Iten, G., Hascher, T., Hielscher, M. & Prasse, D. (2022). Primary School Teachers' Role in the Promotion of Self-Regulated Learning in a Digital Learning Environment. Vortrag an der EARLI SIG 6&7, 24. August 2022, Zollikofen (Schweiz).
Fahrni, D., Prasse, D., Hascher, T., Iten, G. & Hielscher, M. (2022). Die Rolle der Lehrperson bei der direkten und indirekten Förderung des selbstregulierten Lernens mit LearningView. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 21. März 2022, Goldau (Schweiz).
Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G., & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the ECER Conference, 06.-10.09.2021, Genf (online).
Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G., & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the EARLI Conference, 23.-27.08.2021, Gothenburg (online).
Schmid*, R. & Fahrni*, D. (2021). Digital Technology in the Context of Personalized Learning. Referat an der 13th International Conference in the Field of Education, 20.-22.05.2021, Graz.
Fahrni, D., Prasse, D., Hascher, T., & Iten, G. (2021). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung selbstregulierten Lernens in digital unterstützten Unterrichtssettings. Systematisches Review. Kolloquiumsvortrag an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 17.04.2021, Goldau.
Fahrni, D., Hascher, T. & Prasse, D. (2021). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung metakognitiver Komponenten beim selbstregulierten Lernen in digital unterstützten Unterrichtssettings. Referat am Forschungskolloquium der Universität Bern vom 28.02. 2020, Bern.
Iten, G., Müller, L., Fahrni, D., Hielscher, M., & Prasse, D. (2019). Supporting for self-regulated learning in primary schools through computer-based learning environments. A qualitative prestudy. Poster-presentation at the ECER Conference, 04.09.2019, Hamburg.
Fahrni, D., Hielscher, M., & Prasse, D. (2019). Selbstreguliertes Lernen mit persönlichen digitalen Geräten. Potenziale und Herausforderungen. Referat an der SGBF Konferenz, 27.06.2019, Basel.
Fahrni, D. (2019). Learn to control one's own learning. Self-monitoring as a cross-educational task. Presentation at the 12th International Conference in the field of Education, 23.-25.05.2019, University of Zagreb.
Fahrni, D. & Arnold, J. (2018). Kompetenzorientierte Beurteilung: Neues Fachdossier der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Referat am Referatezyklus der Pädagogischen Hochschule Schwyz "Kompetenzorientierte Beurteilung: Herausforderungen und Chancen", 22.11. 2018, Goldau.
Kühnis, J. & Fahrni, D. (2018). Motorische Basiskompetenzen von 4-6-Jährigen in der Schweiz. Ergebnisse einer Pilotstudie. Referat, 19.11. 2018, Altdorf.
Gysin, S. & Fahrni, D. (2015). Interdisziplinarität im Sachunterricht. Ein theoretischer Vorschlag, Interdisziplinarität im Sachunterricht zu denken – mit Berücksichtigung von Implikationen für die Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Referat an der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 05.-07.03.2015, TU Dortmund.
Fahrni, D. (2014). Vorstellungen zum perspektiven-integrierenden Sachunterricht von Lehrpersonen in der deutschsprachigen Schweiz. Referat an der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 27.02.- 01.03.2014, Universität Hamburg.
Integrationsorientierung und Fachbezug im Sachunterricht – Anspruch und Einlösung in einem aktuellen theoretischen Konzept. Referat im Rahmen des Workshops "Chancen, Herausforderungen und Bedeutung von Fachlichkeit und Fächerintegration in der Vorschul- und Primarstufe" am Forschungstag 2013 der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 29.11.2013, Basel.
Fahrni, D. (2013). Integrationsorientierung und Fachbezug im Sachunterricht. Anspruch und Einlösung in einem aktuellen theoretischen Konzept. Referat am Forschungstag der PH FHNW, 29.11.2013, Basel.
Künzli, Ch. & Fahrni, D. (2013). Perspektivenintegrierender Sachunterricht – Anspruch und Umsetzung. Referat am Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 11.11.2013, Basel.
Fahrni, D. & Habegger, K. (2013). Praxis des integrierenden Sachunterrichts. Referat an der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 07.-09. März 2013, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn.
Fahrni, D. (2013). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Strangmoderation an der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 07.-09.03.2013, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn.
Isler-Wirt, P., Fahrni, D., & Bänninger, Ch. (2010). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit – Ein Gewinn für Schulen, Gemeinde und Gesellschaft? Referat am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 12.11.2010, Basel.
Isler-Wirth, P. & Fahrni, D. (2010). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. Referat an der WWF-Tagung "Nachhaltige Schulen" der WWF Schweiz, 25.03.2010, Bern.