Bildung und Erziehung von 4- bis 8jährigen Kindern
Unterrichtsqualität
Aus- und Weiterbildung
2018-2019:
CAS Hochschuldidaktik
Seit 2015:
Doktorandin Universität Freiburg
2012:
lic.phil. in Erziehungswissenschaften und Psychologie, Universität Zürich
2010:
Diplom in Systemischer Erlebnispädagogik nach der Methode der kreativ-rituellen Prozessgestaltung, planoalto
1996-1998:
Primarlehrerausbildung, HPL Zofingen
Berufsbiografie
Seit 2015:
Mentorin Pädagogische Hochschule Schwyz
Seit 2015:
Dozentin Allgemeine Didaktik Pädagogische Hochschule Schwyz
2012-2015:
Wissenschaftliche Assistenz im Forschungsprojekt "Prozesse der Sprachförderung im Kindergaten", PH FHNW
2009-2011:
Wissenschaftliche Mitarbeit in den Bereichen der Lehrevaluation und der Arbeit mit digitalen Medien, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Universität Zürich
2007-2009:
Assistenz Lehrtätigkeit, Universität Zürich
2005-2013:
Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Zürich, an der PH FHNW und an der PHZ
1998-2009:
Primarlehrerin an Unter-, Mittel- und Oberstufe in den Kantonen AG, ZH und BE
Mitgliedschaften
Arbeitsgruppe "Bildung junger Kinder", Schweizerische Gesellschaft für LehrerInnenbildung (SGL)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Auszeichnungen
2013:
Best Paper am Jahres-Kongress SGBF, Lugano
Publikationen
Selimi, N., unter Mitarbeit von Ineichen, G. (2017). Spielen, sprechen, entdecken. Kompetenzorientierte Bildungssprache auf der Eingangsstufe. Baltammsweiler. Schneider Verlag Hohengehren.
Futter, K., Arnold, J., Bannwart, A., Bütler, M., Ineichen, G. & Zimmermann, U. (2017). Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Isler, D. & Ineichen, G. (2015). Gespräche im Kindergarten – Erwerbskontexte schulisch-bildungssprachlicher Fähigkeiten. Im Erscheinen. In I. Barkow & C. Müller (Hrsg.), Frühe sprachliche und literale Bildung. Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 80–96). Tübingen: Narr.
Isler, D. & Ineichen, G. (2015). Mündliche Texte in Alltagsgesprächen erkennen und unterstützen. In A. Blechschmidt & U. Schrapler (Hrg.) Mündliche und schriftliche Texte in Sprachtherapie und Unterricht (S. 33–46). Basel: Schwabe.
Eugster, B. & Zaugg-Ineichen, G. (2011). Lehrreflexion. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugster & K. Futter (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 51 - 56). Münster: Waxmann.
Vorträge
Ineichen, G. Erwachsenenbildung. Referat im Lehrgang "Fachperson Tierschutz" des Tierschutz Kompetenzzentrum Schweiz (Kompanima). 22.10.2021.
Ineichen, G. Wissen zum Tierschutz verständlich vermitteln. Referat im Lehrgang "Fachperson Tierschutz" des Tierschutz Kompetenzzentrum Schweiz (Kompanima). 22.06.2021.
Ineichen, G. Kooperatives Lernen. Referate an zweiteiliger Weiterbildung, Kindergarten und Primarschule Attinghausen - Sisikon/UR. 17.10.2017/01.03.2018.
Ineichen, G. Basismodule I und II "Einführung in den Lehrplan 21". 22 Präsentationen Januar bis Juni 2017. Kanton Schwyz.
Ineichen, G. Was ist sprachunterstützend in Lehrpersonen-Kind-Interaktionen? Eine videobasierte Analyse in Deutschschweizer Kindergärten. Posterpräsentation am Peer Mentoring von QualiZüri. Universität Zürich. 19.11.2015.
Ineichen, G. Gespräche im Kindergartenalltag – gelungene Interaktionen zwischen der Lehrperson und den Kindern. Referat an der Tagung „Unterricht konkret“. PH FHNW. 19.09.2015.
Isler, D., Ineichen, G. & Wiesner, E. "Mündliche Texte" als kommunikative Konstruktionen von Kindern und Lehrpersonen – Sequenzanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten. Referat am Forum Deutschdidaktik. Chur. 26.06.2015.
Isler, D., Ineichen, G., Kündli, S. & Wiesner, E. Alltagsgespräche im Kindergarten als Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten. Referat an der Tagung "Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen". Basel. 19. / 20.06.2015.
Ineichen, G. Interaktionen im Kindergarten. Eine videobasierte Analyse von Lehrpersonen-Kind-Interaktionen. Präsentation des Dissertationsprojektes am Forschungskolloquium. PH FHNW Windisch. 10.06.2015.
Isler, D. & Ineichen, G. Everyday talk in Kindergarten classrooms – opportunities to acquire academic language. Paper presentation at the 10th IAIMTE conference. Odense Denmark. 03. - 05.06.2015.
Isler, D., Ineichen, G., Kündli, S. & Wiesner, E. Präsentation des Projektstandes und der zukünftigen Arbeiten (ProSpik) am Treffen des Projekt-Beirats. PH FHNW. Windisch. 26.03.2015.
Ineichen, G. Sprachliche Interaktion im Kindergarten: Vorkommen und Identifikation von sustained shared thinking. Präsentation am Forschungstreffen der Arbeitsgruppe Vorschulische Sprachförderung. Basel. 16.01.2015.
Isler, D. & Ineichen, G. Videoanalysen von Alltagsgesprächen zwischen Lehrpersonen und Kindern im Kindergarten. Referat am Forschungstag der PH FHNW. Basel. 28.11.2014.
Isler, D. & Ineichen, G. Gespräche im Kindergarten – Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten. Referat am Symposium Deutschdidaktik. Basel. 10.09.2014.
Wiesner, E. & Ineichen, G. Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten (ProSpik). Einblicke in das Projektdesign und das methodische Vorgehen. Referat. Interner Projektaustausch MeKi - ProSpik. PH FHNW Aarau. 21.03.2013.