Iwan Schrackmann

lic. phil.

Dozent

T +41 41 859 05 91

iwan.schrackmann@phsz.ch

Funktionen

  • Fachkernleitung "Medien und Informatik"
  • Dozent für Mediendidaktik und Medienpädagogik

Schwerpunkte

  • Lehrplan "Medien und Informatik"
  • Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht

Aus- und Weiterbildung

  • 2017: Weiterbildungskurs "Lehrplan 21 - Mathematik: Informatik - 5./6. Primar" an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • 2012: Ausbildung zum Facilitator EPICT (European Pedagogical ICT Licence)
  • 2008: Modul "Persönliches Wissensmanagement" im Rahmen des CAS "E-Learning an Hochschulen"
  • 2004: Zertifikat Nachdiplomkurs FH - Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ) an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
  • 2003: Module des NDS für Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
  • 1998: Gymnasiallehrerdiplom in Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Geschichte
  • 1998: Lizentiat in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Angewandter Psychologie und Zeitgeschichte an der Universität Fribourg
  • 1990: Primarlehrerdiplom am Lehrerseminar Rickenbach SZ

Berufsbiografie

  • Seit 2004: Dozent für Mediendidaktik und -pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • 2004-2017: Leiter ICT der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • Seit 2002: ICT-Beauftragter beim Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz
  • Seit 2002: Kursleitung von diversen Weiterbildungskursen für Lehrpersonen
  • 1998-2004: Lehrer für Pädagogik, Psychologie, Staatskunde und Informatik am Kantonalen Lehrerseminar Rickenbach/SZ
  • 1990-1992: Primarlehrer in Illgau SZ

Mitgliedschaften

  • SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • ICT-Kommission des Kantons Schwyz (Leitung)
  • Fachnetzwerk ZEBIS (Medien und Informatik)
  • Begleitgruppe des Zentralschweizerischen Bildungsservers (ZEBIS) (Vertretung Kt. Schwyz)
  • ICT-Centers - Netzwerk von kantonalen ICT-Fachstellen und Vertretungen der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Publikationen

  • Hermida, M., Meier, R., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N. & Marinus, E. (2024). What kinds of personal data do primary school pupils share with whom? Children’s view of personal data and its implications for teaching about privacy. Journal of Media Literacy Education, 16(2), 14-27.
  • Imhof, S., Arnold, J., Schöpfer, I., Schrackmann, I. (et al.) (2024). schwyzundquer.ch (Online-Heimatkundelehrmittel Kt. Schwyz für 5./6. Klasse). AVS, Schwyz.
  • Hermida, M., Imlig-Iten, N., Schrackmann, I. & Marinus, E. (2022). Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage. Teaching Education.
  • Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken.
  • Schrackmann, I. (2022). Evaluation der ICT-Ressourcen. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schroffenegger, Th. & Schrackmann, I. (2019). Tastaturschreiben in der Schweizer Primarschule nach dem Lehrplan 21. Erziehung und Unterricht, 3-4, 265-273.
  • Schrackmann, I. & Frischherz, U. (2018). Leitfaden Tastaturschreiben. Hinweise für Lehrpersonen zum Tastaturschreiben auf der Primarstufe. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schrackmann, I. (2018). Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schrackmann, I. & Tschudi, Ch. (2018). Einführung in die Tabellenkalkulation 5./6. Klasse. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. Download
  • Schrackmann, I. (2018). Auswertung zum Tastaturschreiben. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport. Download
  • Schrackmann, I. (2018). Tastaturschreiben auf der Primarstufe. Auswertung der Erfahrungen nach drei Jahren. schule + bildung. 4 (87), 178-182.
  • Schrackmann, I. (2018). Präsentieren mit digitalen Medien (Zyklus 2 und 3). Modul zum Weiterbildungsprogramm "MIA 21". Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I. (2018). Informationsrecherche im Internet (Zyklus 2 und 3). Modul zum Weiterbildungsprogramm "MIA 21". Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Imlig, N. & Ziegler, N. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (1./2. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Imlig, N. & Schibli, N. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen Kindergarten. Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I. & Seeholzer, M. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (3./4. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Frischherz, U. & Hielscher, M. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz (2014). Konzept zur Einführung des Tastaturschreibens auf der Primarstufe. Bericht und Antrag der Arbeitsgruppe. Unveröffentlichter Arbeitsbericht zuhanden des Erziehungsrats des Kt. Schwyz.
  • ICT-Strategiekommission des Kantons Schwyz (2011). ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz. Schwyz. Download
  • Schrackmann, I., Bucher, M. & Studer, J. (2010). Koordination und Optimierung des integrierten ICT-Einsatzes auf der Sekundarstufe I. Empfehlungen für Schulleitungen und ICT-Verantwortliche. Luzern: Regionalsekretariat BKZ. Download
  • Schrackmann, I. (2009). Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz. Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009. Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport. Download
  • Schrackmann, I., Knüsel, D., Moser, Th., Mitzlaff, H. & Petko, D. (2008). Computer und Internet in der Primarschule. Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVDs. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG. Download
  • Schrackmann, I. (2007). Wie nutze ich das Internet als Informationsquelle? Educaguide ICT-Didaktik. Computer im Unterricht – Didaktik und Methodik . Download
  • Schrackmann, I. & Petko, D. (2007). "Good practice" auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 717-726.
  • Lichtsteiner, H. & Schrackmann, I. (2007). Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung - Ein Erfahrungsbericht. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 705-71.
  • Scheuble, W. & Schrackmann, I. (2007). ICT auf der Primarschulstufe in der deutschsprachigen Schweiz - Eine Zwischenbilanz. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 208-215.
  • Schrackmann, I. (2004). Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz. Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2004. Download
  • Schrackmann, I. (2002). Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz. Download

Vorträge

  • Schrackmann, I. (2023). ICT-Support an den Volksschulen. Vortrag an der ICT-Centers Wintertagung am 25.1.2023 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I. (2022). Datenschutz-Awareness auf der Sek I fördern. Workshop an der IMS-Tagung "datafication in education" am 11. Juni 2022 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ).
  • Schrackmann, I. (2021). Überprüfung der Stundentafel für das Fach "Medien und Informatik" 5./6. Klasse der Primarstufe. Input am 1. Netzwerkanlass der ICT-Supporterinnen und -supporter des Kt. Schwyz am 23. Juni 2021 (Online).
  • Schrackmann, I. (2019). Das schweizerische Urheberrecht, und was Lehrpersonen dabei beachten sollten. Referat an der internen Weiterbildung der Berufsschullehrpersonen am 11. November 2019 am Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG).
  • Schrackmann, I. (2019). Zebis - die grösste OER-Plattform der Schweiz. Präsentation an der Tagung "Open Learning Days" am 28. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule in Luzern.
  • Schrackmann, I. (2019). ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz:. Präsentation an der ICT-Centers Tagung am 23. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Olten.
  • Schrackmann, I. (2018). Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Vortrag am Forum "Starke Volksschulen Schwyz" am 16. Mai 2018 in Pfäffikon.
  • Schrackmann, I. (2016). Eckpfeiler zur Einführung des Lehrplans Medien und Informatik auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag am Forum "Starke Volksschulen Schwyz" am 16. November 2016 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • Schrackmann, I. (2016). Einführung des Lehrplans 21 - Medien und Informatik - auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag am Treffen der Fachberatungen des Kantons Schwyz und Uri am 26. Oktober 2016 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • Schrackmann, I. (2016). Einführung des Lehrplans 21 - Medien und Informatik - auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag an der Weiterbildung der Rektorate, Schul- und Teamleitungen zur Weiterbildung "Einführung Lehrplan 21 im Kanton Schwyz" am 7. September an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.