1998-1999:
Fachkraft für Einzelintegration im Regelkindergarten "Mauerwiese", Schlüchtern/Hessen, Deutschland
1996-1999:
Freiberuflicher Sportlehrer und Trainer im den Bereichen Fussball, Schwimmen, Fitness und Gesundheitssport
2015:
Fachbeauftragter für Psychomotoriktherapie der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern
2005:
Leiter der Schuldienste Willisau mit den Fachdiensten der Logopädie, Psychomotoriktherapie, Schulpsychologie und Schulsozialarbeit
2005:
Leiter der Psychomotoriktherapiestelle der Schuldienste Willisau
2001-2003:
Sport- und Schwimmlehrer an der Primar- und Sekundarstufe der Volksschule Willisau/LU
1999-1999:
Projektleitungen "Mehr Bewegung in den Kindergarten" (Hesssiche Sportjugend)
Mitgliedschaften
Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie (WVPM) e.V.
Psychomotorik Schweiz
Mitherausgeber "motorik" - Fachzeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Erziehung, Reinhardt-Verlag, München
Berufsverband Motologie Diplom/Master (BVDM)
Monografien
Blos, K. (2012): Bewegungsverstehen. Die Psychomotorische Prioritäten- und Teleoanalyse. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberwerke
Joseph Richter-Mackenstein und Kimon Blos (Hrsg.) (2017): Megatrends und Werte. Zukunftsweisende Themen und Herausforderungen für Psychomotorik und Motologie. Marbur: wvpm.
Beiträge in Fachzeitschriften
Blos, K. (2024): Mittendrin statt nur dabei? 25 Jahre Schulentwicklung im Kanton Luzern und deren Auswirkungen auf die Psychomotoriktherapie. Motorik 47 (4), 176-182
Blos, K. (2020): Visionen für die Psychomotorik im Schweizer Schulsystem. Von aktuellen Chancen und perspektivischen Risiken. In: motorik, 43, 1, 10-15.
Blos, K. (2016): Alle gemeinsam, jeder für sich. Ein Jahresprojekt mit psychomotorischen Angeboten in einer integrativen Schulklasse. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 7-8, 17-24.
Blos, K. (2014): Wenn zwei dasselbe tun, ist einer überflüssig. Von Heterogenität und Individualisierung in Schule und Psychomotorik. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogk, 20, 4, 38-45.
Blos, K. (2012b): "Darf es noch ein bisschen mehr sein?" Vom Geben und Nehmen im Fallbeispiel einer fixierten Bequemlichkeitspriorität. In: Praxis der Psychomotorik, 37,4.
Blos, K. (2012a): Auf der Suche nach der sinnvollen Einheit. Individualpsychologische Impulse für die Motologie. In: motorik, 35, 3, 118-123.
Blos, K., Dahinden, R. (2010): Psychomotorik in der Grossgruppe. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16, 7-8, 40-45.
Blos, K. (2009): Profilierende Grenzerfahrungen. Skizzenhaftes von der Psychomotorischen Prioritätenanalyse. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 15, 7-8, 41-47.
Beiträge in Herausgeberwerken
Blos, K: (2019): Das Nonplusultra-Prinzip der Funktionalität und seine notwendige Ent-Täuschung in Psychomotorik und Motologie. In: Ulf Henrik Göhle und Sina Allkemper (Hrsg.): Handlungshorizonte zwischen Theorie und Praxis. Gegenseitige Anstösse in Psychomotorik und Motologie. Marburg: wvpm, 93-117.
Blos, K. (2017): Zwischen Wertediskussion und Megatrends. Neue Perspektiven für Psychomotorik und Motologie? Eine Annäherung an ein Szenario innovativer Aktivitäten. In: Joseph Richter-Mackenstein und Kimon Blos (Hrsg.): Megatrends und Werte. Zukunftsweisende Themen und Herausforderungen für Psychomotorik und Motologie. Marburg: wvpm, 39-53.
Blos, K. (2014): Gebundenheit und Selbstfreigabe. Praxeologische Anhaltspunkte zur Typen- und Individuumsspezifik der Psychomotorischen Prioritäten- und Teleoanalyse. In: Joseph Richter-Mackenstein (Hrsg.): Blickpunkte. Aktuelle Entwicklungen und Verwicklungen in Psychomotorik und Motologie. Marburg: wvpm, 49-71.
Blos, K. (2007): Begriff und Ansätze der Psychomotorik. In: Buchmann, Th. (Hrsg.): Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Edition SZH/CSPS, 13-15.
Andere Publikationen
Blos, K. et al. (2017): Lehrplan 21. Ausgewählte Bezugspunkte für die Psychomotoriktherapie (PMT). Eine Orientierungshilfe für lehrplankompatible Inhalte psychomotorischer Angebote. Strategiegruppe der Psychomotoriktherapie im Kanton Luzern. (online: https://psychomotorik-schweiz.ch/verband/sektion/luzern/)
Vorträge
25.03.2022 Bewegungsverhalten - ein kurzer Einblick in erklärende und verstehende Aspekte der Psychomotorik(-therapie). SACD - Swiss Academy of Childhood Disability: Wenn Motorik und Verhalten sich begegnen (Online-Tagung)
10.09.2021: Bewegungsverstehen. Eine psychomotorische Antwort auf das individuelle Bedürfnis verstanden zu werden. (Referat Fachtagung "Die Psyche in der Motorik", KINDER STARK MACHEN, Luzern)
08.05.2021: "Fang mich doch!" Bewegung als Motor bio-psycho-sozialer Entwicklung. (Online-Referat an der virtuellen DVS-Tagung Tagesstrukturen: Kinder gut begleiten)
03.11.2018 "Was soll ich tun?" - Psychomotorische Selbstimpulse in disruptiven Szenarien. Impulstagung "Psychomotorik braucht Bewegung" (KINDER STARK MACHEN, Luzern)
02.06.2017 Lehrplan 21. Chancen und Risiken für die Psychomotoriktherapie (PMT). Kinder stark machen, Luzern.
17.03.2017 Die andere Seite der Bewegung. Zwischen "hin zu" und "weg von". Kantonaler Bildungstag Obwalden.
06.05.2016 Beziehungsweise Bewegungsverstehen. Die Psychomotorische Prioritäten- und Teleoanalyse als Grundlage professioneller Beziehungsgestaltung. 6. Kongress des Europäischen Forums für Psychomotorik. Luzern.
19.04.2016 Betrachtungsfelder psychomotorischer Praxis als Indikatoren einer Klientenspezifik und als Medien individueller Entwicklungsförderung. Katholische Hochschule Freiburg im Breisgau.
03.09.2015 Mein Teekesselchen. Verstehenshindernisse in der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Schule und Psychomotoriktherapie. 9. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern.
16.10.2014 Interdisziplinarität in der Entwicklungs- und Gesundheitsförderung aus der Perspektive der Motologie. Fachhochschule Emden-Leer.
20.04.2013 Psychomotorik in der Schule. 30e anniversaire LAP - 20e anniversaire SCAP: Fachtagung Psychomotorik, Luxemburg
21.01.2012 Einblick in die Praxeologie der Psychomotorischen Prioritätenanalyse. Fachtagung der wissenschaftlichen vereinigung für Psychomotorik und Motologie (WVPM), Fresenius Universität, Hamburg.
18.01.2012 Einführung in die Psychomotorische Prioritäten- und Teleoanalyse. Konferenz der Psychomotoriktherapeutinnen im Kanton Luzern (DVS), Luzern.
15.10.2011 Psychomotorik im Schulsystem der Schweiz. Jahreshauptversammlung des Berufsverbandes der Diplom-Mologinnen und Diplom-Motologen, Marburg
22.06.2011 Einführung in die Psychomotorische Prioritäten- und Teleoanalyse. Fachtagung der Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich