2012:
Master of Education (M. Ed.): Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Informatik, Universität Potsdam, Abschlussarbeit: „Einsatz interaktiver Installationen im Informatikunterricht zur Movations- und Kreativitätsförderung – Entwurf eines handhabbaren Arduino-Baukastens anhand der Unterrichtsidee My Interactive Garden“
2009:
Bachelor of Education (B. Ed.): Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Informatik, Universität Potsdam, Abschlussarbeit: „Face-to-face communication compared to chat-communication“
2017-2018:
Lehrbeauftragte „Grundlagen der Didaktik der Informatik“, Universität Leipzig
2016-2016:
Projektmanagerin/Beraterin in Bildungsfragen, Arduino SRL
2015-2015:
Teilzeitlehrkraft im Fach Informatik, Diesterweg-Gymnasium Berlin
2012-2020:
Akademische Mitarbeiterin, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
2012-2012:
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
2011-2012:
Honorartätigkeit, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
Mitgliedschaften
Seit 2018:
Computer Science Teachers Association (CSTA) in der Association for Computing Machinery (ACM)
Seit 2013:
Gesellschaft für Informatik e. V.: Fachgruppe „Informatik in Studiengängen an Hochschulen“, Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ (seit 2018 Mitglied des Leitungsgremiums, Schwerpunktaufgabe: Nachwuchsarbeit), Fachgruppe „E-Learning“, Fachgruppe „Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg“ (Mitglied des Leitungsgremiums), Regionalgruppe „Berlin/Brandenburg“
2013-2015:
Arbeitsgruppe Informatik im Kontext – IniK
Auszeichnungen
2016:
Travel Grant der SIGCSE (Special Interest Group on Computer Science Education): ICER 2016 DC
2014:
Travel Grant der SIGCSE (Special Interest Group on Computer Science Education): ICER 2014 DC
2013:
Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik e. V. für die Gestaltung der besten Unterrichtseinheit im Fach Informatik: „Physical Computing mit ‚My Interactive Garden‘“
Sentance, S. & Grillenberger (Hrsg.) (2023). WiPSCE '23: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA.
Beiträge in Fachzeitschriften
Przybylla, M., Döbeli Honegger, B., Hauswirth, M. & Hielscher, M., (2021). Contact Tracing ohne Überwachung?. LOG IN: Vol. 41, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. (S. 82-89).
Przybylla, M. & Huber, St. W., (2021). Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät. LOG IN: Vol. 41, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. (S. 90-99).
Przybylla, M. (2019). Bringing Physical Computing to the Classroom. Hello World, 10, 32–33.
Przybylla, M., & Romeike, R. (2018). Empowering learners with tools in CS education: Physical computing in secondary schools. it - Information Technology, 60(2), 91–101.
Przybylla, M. (2016). Das Lernlabor Informatik. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 29, 40–44.
Przybylla, M., & Romeike, R. (2014). Physical computing and its scope - towards a constructionist computer science curriculum with physical computing. Informatics in Education, 13(2), 241–254. https://doi.org/10.15388/infedu.2014.05
Paparo, G.; Finsterhoelzl, R.; Waldvogel, B. & Grillenberger, M. (2023). Teaching Quantum Informatics at School: Computer Science Principles and Standards. In: Local Proceedings of ISSEP ’23. Im Druck.
Przybylla, M., Grillenberger, A., & Schwill, A. (2019). Networked Embedded Systems in the Physical Computing Project “Smart City”. In S. N. Pozdniakov & V. Dagiene, ISSEP 2019 12th International conference on informatics in schools. Situation, evaluation and perspectives. (pp. 57–64). University of Cyprus.http://cyprusconferences.org/issep2019/wp-content/uploads/2019/10/LocalISSEP-v5.pdf
Przybylla, M. (2019). Interactive objects in physical computing and their role in the learning process. Constructivist Foundations, 14(3), 264–266. https://constructivist.info/14/3/264
Przybylla, M., & Romeike, R. (2018). Impact of Physical Computing on Learner Motivation. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’18). https://doi.org/10.1145/3279720.3279730
Przybylla, M., & Romeike, R. (2017). The Nature of Physical Computing in Schools: Findings from Three Years of Practical Experience. Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 98–107. https://doi.org/10.1145/3141880.3141889
Przybylla, M., Henning, F., Schreiber, C., & Romeike, R. (2017). Teachers’ Expectations and Experience in Physical Computing. In V. Dagiene & A. Hellas, International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (Vol. 10696, pp. 49–61). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-71483-7_5
Przybylla, M., & Romeike, R. (2017). Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes. In E. Barendsen & P. Hubwieser, Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 109–110). ACM New York, NY, USA. https://doi.org/10.1145/3137065.3150995
Przybylla, M., & Romeike, R. (2017). Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt. In I. Diethelm, INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Vol. P274, pp. 257–266). Gesellschaft für Informatik. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4322/paper-pdf
Przybylla, M., & Romeike, R. (2017). Social Demands in Ubiquitous Computing: Contexts for Tomorrow’s Learning. In A. Tatnall & M. Webb, Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Vol. 515, pp. 453–462). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_46
Grillenberger, A., Przybylla, M., & Romeike, R. (2016). Bringing CS Innovations to the Classroom Using the Model of Educational Reconstruction. In A. Brodnik & F. Tort, International Conference on Informatics in Schools. ISSEP 2016. October 13 – 15, Münster, Germany. Proceedings (pp. 31–39). http://issep2016.ens-cachan.fr/ISSEP_2016_Proceedings.pdf
Przybylla, M. (2016). Physical Computing for Novices: Using the TinkerKit with Snap4Arduino. In A. Brodnik & F. Tort, International Conference on Informatics in Schools. ISSEP 2016. October 13 – 15, Münster, Germany. Proceedings (pp. 74–75). http://issep2016.ens-cachan.fr/WorkShops/ISSEP16_WS_Physical_computing.pdf
Przybylla, M., Israel, P., Streichert, J., & Romeike, R. (2016). Bridging Motivation Gaps with Physical Computing in CS Education. In A. Brodnik & F. Tort, International Conference on Informatics in Schools. ISSEP 2016. October 13 – 15, Münster, Germany. Proceedings (p. 53).http://issep2016.ens-cachan.fr/ISSEP_2016_Proceedings.pdf
Przybylla, M. (2016). Situating Physical Computing in Secondary CS Education. In J. Sheard, J. Tenenberg, D. Chinn, & B. Dorn, Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research (pp. 287–288). ACM New York, NY, USA. https://doi.org/10.1145/2960310.2960351
Przybylla, M., & Romeike, R. (2016). Teaching Computer Science Teachers – A Constructionist Approach to Professional Development on Physical Computing. In A. Sipitakiat & N. Tutiyaphuengprasert, Proceedings of Constructionism 2016 (pp. 265–274). Suksapattana Foundation, Bangkok, Thailand. http://e-school.kmutt.ac.th/constructionism2016/
Przybylla, M., & Romeike, R. (2015). Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt. In J. Gallenbacher, Informatik allgemeinbildend begreifen: Vol. P-249 (pp. 247–256). Gesellschaft für Informatik.https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/2014
Przybylla, M. (2014). Physical Computing in Computer Science Education. In Q. Cutts, B. Simon, & B. Dorn, Proceedings of the tenth annual conference on International computing education research (pp. 169–170). ACM New York, NY, USA. https://doi.org/10.1145/2632320.2632336
Przybylla, M. (2014). Physical Computing in Computer Science Education. In C. Schulte, M. E. Caspersen, & J. Gal-Ezer, Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2014, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (pp. 136–137). ACM New York, NY, USA. https://doi.org/10.1145/2670757.2670782
Przybylla, M., & Romeike, R. (2014). Overcoming Issues with Students’ Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes. In Y. Gülbahar, E. Karatas, & M. Adnan, Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (pp. 9–20). Ankara University Press.
Przybylla, M., & Romeike, R. (2014). Physical Computing and its Scope – Towards a Constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing. In G. Futschek & C. Kynigos, Constructionism and Creativity, Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014 (pp. 278–288). OCG. http://constructionism2014.ifs.tuwien.ac.at/papers/2.6_4-8546.pdf
Przybylla, M., & Romeike, R. (2013). Physical Computing im Informatikunterricht. In N. Breier, P. Stechert, & T. Wilke, INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte – 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule: Vol. P-219 (pp. 137–146). Gesellschaft für Informatik.
Przybylla, M., & Romeike, R. (2013). Physical Computing mit “My Interactive Garden”. In N. Breier, P. Stechert, & T. Wilke, INFOS 2013: 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Praxisband (2013/3; Number 2013/3, pp. 87–91). Department of Computer Science, CAU Kiel.
Przybylla, M., & Romeike, R. (2012). My Interactive Garden – A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education. In C. Kynigos, J. E. Clayson, & N. Yiannoutsou, Constructionism 2012: Theory, Practice and Impact. (pp. 395–404). The Educational Technology Lab, National & Kapodistrian University of Athens, Greece.
Andere Publikationen
Gigon, L. & Grillenberger, M. (2023). Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft - Mit Lego-Modellen Schule gestalten. In: Bildung + Schule SZ 1/2023, S. 35-37
Przybylla, M. (2015). Programming Code Reading Skills: Stages of Development Encountered in Eye-Tracking Data. In T. Busjahn, C. Schulte, S. Tamm, & R. Bednarik, Eye Movements in Programming Education II: Analyzing the Novice’s Gaze: Vol. TR-B-15-01 (pp. 24–27). Freie Universität Berlin. http://emipws.org/wp-content/uploads/2015/03/emipe2_report.pdf
Vorträge
Grillenberger, M. (2022). CS Eduscape – Informatik enträtselt? Online-Vortrag am 08.12.2022 in der Dialogreihe "Bildung und Digitalität: Perspektiven aus Forschung und Praxis" der PH Zürich, Schweiz.
Grillenberger, M. (2022). Physical Computing im Informatikunterricht - Erkenntnisse aus der Forschung und Implikationen für die Schulpraxis. Keynote-Vortrag am 05.04.2022 beim 4. Tag des Informatikunterrichts an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
Grillenberger, M. (2022). Physical Computing im Informatikunterricht der Sekundarstufe I. Workshop am 05.04.2022 beim 4. Tag des Informatikunterrichts an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
Przybylla, M. (2021). Physical Computing - A Constructionist Approach for CS Education. Vortrag am 08.09.2021 beim Latsis Symposium der ETH Zürich, Schweiz.
Przybylla, M. (2020). Assessment and Grading in Physical Computing Projects. Vortrag im Rahmen eines Workshops an der Snap!Con 2020 [online], University of California, 02. August, Berkeley, (USA).
Przybylla, M. (2019). Research and Practice: Physical Computing in Computer Science Education. Vortrag am 10.05.2019 an der Queen Mary University of London, England.
Przybylla, M. (2019). Embedded Systems and Physical Computing in Computer Science Education. Vortrag am 30.04.2019 bei der Raspberry Pi Foundation, Cambridge, England.
Przybylla, M. (2016). Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren. Vortrag an der Konferenz zum Digitalen Bildungspakt am 08.11.2016 im Microsoft Atrium in Berlin, Deutschland.
Przybylla, M. (2016). Physical Computing im Informatikunterricht mit „My Interactive Garden“. Vortrag am 22.09.2016 beim MNU-Kongress des Landesverbandes Berlin-Brandenburg an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
Przybylla, M. (2016). Physical Computing – Kreativ Gestalten und Entwickeln im Informatikunterricht. Vortrag am 08.07.2016 an der Universität Heidelberg, Deutschland.
Przybylla, M. (2015). Physical Computing In CS Education: Make Computer Science Tangible. Vortrag am 15.10.2015 bei der Maker Faire Rome, Italien.
Przybylla, M. (2015). Physical Computing in Computer Science Education: Creative Learning with Interactive Objects. Vortrag am 23.04.2015 auf der NIOC-Conference "Creativiteit & ICT" in der Academie Creatieve Technologie Enschede, Niederlande.
Przybylla, M. (2014). Physical Computing im Informatikunterricht. Vortrag am 22.11.2014 bei der ICT-V-Herbsttagung an der Universität Bern, Schweiz.