Priska Hellmüller-Luthiger

Priska Hellmüller-Luthiger

Studiengangsleiterin CAS Schulleitung, Fachstellenleiterin PersonalEntwicklung

T +41 79 638 36 23

priska.hellmueller@phsz.ch

Berufsbezeichnung

  • Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin BSO

Funktionen

  • Studiengangsleiterin CAS Schulleitung
  • Fachstellenleiterin PersonalEntwicklung
  • Co-Leiterin Leadershipforum (in Kooperation mit der PHLU)
  • Dozentin Führung, Organisation, Personal

Schwerpunkte

  • Führungscoaching, Beratung und Begleitung von Führungspersonen im Bildungsbereich
  • Systemberatung/Organisationsberatung auch für Tagesstrukturen
  • Konfliktberatung
  • Teamentwicklung
  • inklusive Schulentwicklung
  • Weiterbildungsangebote in den Bereichen Führung, Personal, Organisation, Innovation
  • Supervision

Aus- und Weiterbildung

  • 2019: Führung im Wandel, Prof. Dr. Theo Wehner
  • 2018: Führen in ausserordentlichen Situationen, Führen und Entscheiden in Zeiten der Digitalisierung, Employability im schulischen Kontext, Dr. Prof. Dr. Markus Gmür
  • 2017: Storytelling als Führungsinstrument, Franz Kasperski
  • 2016: Effectuation, Michael Faschingbauer
  • 2015: Generationen zusammenführen – Generationen zusammen führen, Dr. Daniela Eberhardt
  • 2014: Veränderung neu denken, Transformationen intelligent begleiten, Prof. Dr. Hans Wüthrich
  • 2013: Organisationale Energie, Prof. Dr. Heike Bruch
  • 2010: Distributed Leadership, Prof. Dr. Martin Bonsen
  • 2009: Die Weisheit der Vielen nutzen, Prof. Dr. Olaf Axel Burow
  • 2008: Komplementärberatung, Erik Lang, Königswieser und Lang
  • 2004 - 2006: EMBA in Human Resources Management, Berner Fachhochschule, Hochschule für Wirtschaft, Bern
  • 2007: Konfliktmanagement, Prof. Dr. F. Glasl
  • 2003-2004 : Aus- bzw. Weiterbildung zum “Master in künstlerischen Therapien mit Schwerpunkt Beratung, Coaching, und Supervision”, European graduate school (EGS)
  • 2004: „Ausbilderin FA“, Eidgenössischer Fachausweis Ausbilderin
  • 1999 - 2001: Ausbildung zur Fachperson für Qualitätsentwicklung im Schul- und Kindergartenbereich (afqs), NWEDK
  • 1993 - 1997: Ausbildung zur Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin BSO
  • 1979 -1982: Studium der Heilpädagogik, Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie, Basel
  • 1970 - 1974: Primarlehrerin, Seminar Menzingen

Berufsbiografie

  • 2023: Projektleitung Starter Kit, PHSZ Co-Projektleitung «Leadershipforum» (in Kooperation mit PHLU)
  • 2021: Mitarbeit beim Aufbau einer Fachstelle Personalentwicklung, PHSZ
  • 2019 - 2021: Co-Leiterin CAS «Schulen leiten VS»
  • 2005 - 2019: Bereichsleiterin Kader- und Systementwicklung, PHBE, IWM
  • 2018 - 2019: Stellvertreterin Institutsleitung IWM
  • 2017 - 2019: Mitarbeit im Projektteam der BKD «Schulen leiten»
  • 2016 - 2019: Mitarbeit im Projekt «Schule handelt- Stressprävention am Arbeitsort», Gesundheitsförderung Schweiz
  • seit 2006: Dozentin im CAS "Schulentwicklung und Evaluation"
  • seit 2009: Co-Leitung Development Center für Schulleitende
  • 2006 - 2011: Leitung der Arbeitsgruppen "Entwicklung von Formularen zu MAG in für TASL und Mitarbeitende in Tagesschulen", "Führungshandbuch für SL", "MAG für SL und Lehrpersonen"
  • 2008 - 2011: Mitarbeit im Projekt "Aufbau und Umsetzung von Tagesstrukturen" der ERZ des Kantons Bern
  • 1998 - 2005: Bereichsleiterin Schulentwicklung der ZS LLFB, Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin, Heilpädagogin

Mitgliedschaften

  • Berufsverband für Supervision, Coaching und Organisationsberatung (BSO)

Publikationen

  • Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) (2016/2020). Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis. Bern: hep Verlag.
  • Sich selbst zum Thema werden - sich neu verstehen, Failing Schools: Eine alternative Betrachtungsweise. SchulVerwaltung spezial 2/2012 «Failing school»
  • Beratungskonzept des Bereichs KSE (2014)
  • Führung im Dienste der Pädagogik, Zeitschrift des Verbands bernischer Gemeinden
  • Die Arbeit der Steuergruppe im Bereich der schulinternen Weiterbildungsplanung
  • Das arbeitsplatzbezogene Lernen fördern – Vom Lernen im Workshop zum Lernen am Workplace, SchulVerwaltung spezial 2/2009 – Steuergruppen in der Schule
  • EMBA-Masterarbeit «Führungskräfteentwicklung im Kontext der Organisation Schule» (2006)
  • Bildungsdirektion Kt. Zürich, Mitarbeit «Handbuch Schulqualität» (2002)