Zurück

Funktionen
- Prorektor Ausbildung
- stv. Rektor
-
Schwerpunkte
- Formative Leistungsbeurteilung und Feedback
- Wirksamkeit der Ausbildung von Lehrpersonen
- Überzeugungen von Lehrpersonen
-
Aus- und Weiterbildung
- 2016-2023: Doktoratsstudium Erziehungswissenschaft Universität Zürich
- 1999-2005: Psychologiestudium Universität Zürich
- 1991-1996: Primarlehrerausbildung Lehrerseminar St. Michael Zug
-
Berufsbiografie
- 2005-2009: Kantonaler Schulpsychologe
- 2004-2024: Pädagogische Hochschule Zürich: Dozent (2004-2024), Bereichsleiter Bildung und Erziehung Eingangsstufe (2023-2024), Studiengangleiter Primarstufe (2013-2022), Ressortleiter Eignungsabklärung (2009-2013)
- 1999-2004: Primarlehrer Voll-, Teilzeit und Vikariate
-
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
-
Monografien
- Marty, S. (2023). Aufbau lernförderlicher Beurteilungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen: Wirkungen eines Lehr-Lernangebots zu lernförderlichem Feedback (Dissertation). Universität Zürich.
- Marty, S. (2005). Freiwilligenarbeit in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen: Eine Analyse der intergenerativen Arbeit von Seniorinnen und Senioren als freiwillige Klassenhilfen in Schule, Hort und Kindergarten (unveröffentlichte Lizentiatsarbeit). Universität Zürich.
-
Vorträge
- Marty, S. (2022). Aufbau formativer Beurteilungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen. Referat am Kolloquium für Lehr- und Lernforschung und Fachdidaktik der ETH Zürich und Universität Zürich, 4. April 2022.