Dozentin im Fachkern wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Professionsforschung und Personalentwicklung
Aus- und Weiterbildung
Seit 2023:
Doktorandin an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Oslo
2016-2019:
Master of Arts (MA) in Soziologie, Universität Luzern
2011-2015:
Bachelor of Arts (BA) in Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Berufsbiografie
2024:
Research Visitor, School of Education and Social Policy, Northwestern University, USA
Seit 2024:
Leitung Stabsstelle Digitalität
Seit 2022:
Dozentin im Fachkern wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Seit 2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPP, PHSZ
2018-2021:
Organisationsberaterin im Bereich digitale Transformation mit Schwerpunkt Marktforschung, Befragungen, Projektmanagement, Change Management, Anforderungs-, Prozess- und Organisationsanalyse, Dr. Pascal Sieber & Partners AG
Monografien
Niederberger, V. (2019). Universitäre Hochschulen und Wettbewerb: eine qualitative Analyse im Feld Deutschschweizer universitärer Hochschulen. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Universität Luzern.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2024). "Teachers’ Use of Research in Development Work: Empirical Findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der europäischen Konferenz "ECER", 28, August, Nikosia.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2024). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag an der Northwestern University, 16. Mai, Evanston.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2024). "Teachers’ Use of Research in Development Work: Empirical Findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der amerikanischen Konferenz "AERA", 14. April, Philadelphia.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der europäischen Bildungskonferenz "ECER", 23. August, Glasgow.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der nationalen Konferenz "SGBF", 30. Juni, Zürich.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2023). "Teachers’ Responses to Expectations about School Improvement: Empirical findings from Switzerland". Vortrag im Rahmen der amerikanischen Konferenz "AERA", 14. April, Chicago.
Niederberger, V. (2022). Einführung in die Forschungsethik. Vortrag im Rahmen des IPP-Forschungsseminars, 5. Dezember, Goldau.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use of research to develop practice". Vortrag im Forschungskolloquium der PHSZ, 14. November, online.
Niederberger, V. (2022). Ergebnisse des systematischen Literaturreviews zur Nutzung von Forschung der Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum. Präsentation im internationalen Konsortium des Forschungsprojekts "renewed perspectives on research use in education" (REPOSE), 20. Oktober, Oslo (Norwegen).
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use of reserach to develop practice: Review of existing research in German-speaking context". Vortrag im Rahmen der europäischen Konferenz "ECER", 2. September, online.
Niederberger, V. & Skedsmo, G. (2022). "School actors' use of reserach to develop practice: Review of existing research in German-speaking context". Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz "reformED", 16. Juni, Barcelona.
Niederberger, V. (2022). "Wie führt man eine Online-Literaturrecherche durch? Selektion der Publikation anhand Kriterien und Dokumentation des Prozesses". Vortrag im Rahmen eines Blockseminars der JKU Linz, 17. Februar, online.
Niederberger, V. (2021). Vorläufige Ergebnisse des systematischen Literaturreviews zur Nutzung von Forschung der Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum. Präsentation im internationalen Konsortium des Forschungsprojekts "renewed perspectives on research use in education" (REPOSE), 29. Oktober, Oslo (Norwegen).
Niederberger, V. (2021). Erste Schritte mit dem Literaturverwaltungsprogramm Zotero. Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung "wissenschaftliches Denken und Arbeiten", 13. September, online.