2022:
Master of Arts in Fachdidaktik Mathematik; PHZH, ETHZ.
2013:
Diploma of Advanced Studies Fachdidaktik Mathematik; Universität Bern.
1995:
Sekundarlehrpatent phil II; Universität Bern.
1988:
Primarlehrdiplom; Lehrerseminar Rickenbach SZ.
Berufsbiografie
2019:
Gastaufenthalt an der Deakin University in Geelong/Melbourne, Australia
2014-2016:
Fachberatung Mathematik Oberstufe im Kanton SZ
2013-2020:
Dozent für Mathematikdidaktik an der PHLU
2012-2014:
Leiter Fachberatung Mathematik der BKZ-Kantone
Seit 2008:
Dozent für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
2001-2015:
Fachberater Mathematik PS & OST im Kanton Uri
2001-2013:
Oberstufenlehrer an Kreisschule Seedorf UR
1995-2000:
Oberstufenlehrer an Kreisschule Schächental UR
1993-1994:
Fachlehrer an Primar- und Oberstufe in Hasle LU
1988-1991:
Primarlehrer in Spiringen UR
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM CH) Vorstand
Zebis Fachnetzwerkteam
Netzwerk Begabungsförderung
Netzwerk Beurteilen D-EDK
Publikationen
Dittli, B. & Hauswirth, M. (2024). Die Stärken der Mathematiklehrmittel sinnvoll nutzen. schule+bildung 93 (3), 143-146.
Dittli, B. & Smeets, R. (2020). Laos - PH Schwyz - Ein anspruchsvoller Bildungstransfer geht weiter. schule+bildung 89 (3), 138-140.
Dittli, B. (2018). Neue Beurteilungsformen im Mathematikunterricht - Umsetzung der Kompetenzorientierung. schule+bildung, 87 (3), 147-149.
Monografien
Dittli, B. (2022). Von analogen und digitalen Lernpfaden im Mathematikunterricht. Eine explorative Studie zum Einsatz eines analogen und digitalen Aufgabenangebots mit der Lernplattform LearningView bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Unveröffentlichte Masterarbeit. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich.
Beiträge in Herausgeberwerken
Futter, K., Arnold, J., Brun Hauri, P., Dittli, B., Fahrni, D., Knüsel, D., Kühnis, J. & Schmid, R. (2023). Fachdossier kompetenzorientierte Beurteilung (3. überarbeitete Auflage). Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Dittli, B. & Küttel, M. (2018). Mathematik: Aufgabenset für den 1. bis 3. Zyklus. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis (S. 139-166). Bern: hep Verlag.
Vorträge
Von analogen und digitalen Lernwegen. Referat und Workshop an Jahrestagung der Gesellschaft der Mathematikdidaktik GDM CH; Zug, 20.01.2023
Mathematikhausaufgaben - wie, wann, weshalb? Was sind sinnvolle Mathematikhausaufgaben und welche neue Formen eignen sich im kompetenzorientierten Unterricht.
Referat am 2. Mathematik-Forum Primar. Buochs NW, 24.10.2022.
Die neuen Wege der Mathematik: Wie begreifen, verstehen und lernen Kinder heute Mathematik? Referat an der Primarschule Hübeli. Emmen LU, 09.04.2019.
Digitale Medien im Mathematikunterricht. Referat und Workshop im Rahmen des CAS PICTS der PHZH. Zürich, 10.01.2018.
Erforschen von Grössen - neue Wege im kompetenzorientierten Unterricht. Referat und Workshop an Weiterbildungsveranstaltung "Das Schweizer Zahlenbuch und die aktuelle Herausforderung im Unterricht". Winterthur, 19.3.2016.
Ein...Blick in fachdidaktisch app-gestützte Unterrichtsszenarien mit Tablets. Workshop an der 5. Mathematik-Tagung der PH Bern. Bern, 14.3.2015.
Fachdidaktisch app-gestützter Mathematikunterricht. Workshop am Tag für LehrerInnen an der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Basel, 11.2.2015.
Apps im Mathematikunterricht: Was es gibt und warum wir etwas Neues entwickeln! Workshop anlässlich der Fachtagung Apps&Games. Goldau SZ, 21.09.2013.
Apps im Mathematikunterricht: Was es gibt und Risiken. Vortrag im Rahmen der Fachberatertagung "Neue Medien im Unterricht". PHLU, Luzern, 21.11.2012.
One-to-One Computing im mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag anlässlich der Fachtagung "One-to-One Computing in der Schule". Goldau SZ, 11.02.2011.