Franziska Aeschlimann

Junior Researcher, Dozentin

T +41 41 874 46 08

franziska.aeschlimann@phsz.ch

Funktionen

  • Dozentin für Mediendidaktik und Lernpsychologie
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkte

  • Fachdidaktik Medien und Informatik
  • Lehren und lernen mit digitalen Medien, insbesondere Förderung des selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen

Aus- und Weiterbildung

  • 2018-2022: Master of Arts in Fachdidaktik Medien und Informatik, Pädagogische Hochschule Schwyz, Universität Zürich, Hochschule Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2012-2016: Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, Pädagogische Hochschule Bern.

Berufsbiografie

  • Seit 2021: Primarlehrerin und Spezialistin Medien und Informatik an der Primarschule Lyssach
  • 2021-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Begleitforschung Einblick Aargau", Pädagogische Hochschule Bern
  • 2021-2022: Dozentin Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2019-2021: Gastdozentin im CAS "Medien und Informatik für Lehrpersonen", Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2017-2021: Klassenlehrerin und Spezialistin Medien und Informatik an der Primarschule Kreuzweg, Rüti bei Lyssach

Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Medienpädagogik & Schulpädagogik
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

Publikationen

Vorträge

  • Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M., & Prasse, D. (2023). Szenariobasierte Interviews zur Messung selbstregulierten Lernens: Welchen Mehrwert bieten Qualitätsmasse der Strategiebeschreibungen von Primarschüler:innen? Vortrag auf der SGBF/SSRE 2023 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, 26.06.2023, Zürich, Schweiz.
  • Prasse, D., Iten, G. & Aeschlimann, F. (2023). Präsenation Abschlussbericht KITS NG Etappe 2. Vortrag beim Schulamt der Stadt Zürich, 07.03.2023, Zürich, Schweiz.
  • Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Differences between quantity and quality-based measures of SRL in task-based student interviews. Paper presented at the EARLI SIG 16 Conference, 11.11.2022, online.
  • Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., Conti, M., & Prasse, D. (2022). Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen durch den Learn2Learn-Assistenten. Vortrag auf der SGBF/SSRE 2022 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, 12.09.2022, Lausanne, Schweiz.
  • Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Which students benefit most from metacognitive prompts during learning in a digital learning environment? Paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, 24.08.2022, Zollikofen, Switzerland.
  • Prasse, D., Iten, G., Hielscher, M., Conti, M., Minder, R., Fahrni, D., & Aeschlimann, F. (2022). Learn2Learn. Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen. Poster präsentiert an der Regionaltagung Medien und Informatik, Luzern, Schweiz.
  • Aeschlimann, F., Kalcsics, K., Tempelmann, S. & Bozat, D. (2022). Begleitforschung Einblick Aargau - Abschlussbericht. Präsentation beim Schulverlag und dem Kanton Aargau, 22.06.2022, Bern.
  • Prasse, D., Iten, G., Hielscher, M., Conti, M., Minder, R., Fahrni, D., & Aeschlimann, F. (2022). Learn2Learn. (Adaptive) Promotion of Self-Regualted Learning in Digital Learning Environments. Poster presented at the E-ADAPT conference, 16.05.2022, Marbach, Germany.
  • Aeschlimann, F., Kalcsics, K., Tempelmann, S. & Bozat, D. (2022). Begleitforschung Einblick Aargau. Präsentation an der Aargauer Lehrmittelkommission, 30.03.2022, Aarau.
  • Prasse, D., Hielscher, M., Iten, G., Conti, M., Minder, R, Aeschlimann, F. (2021). Metacognitive support in digital learning environments for primary school students. Poster presented at the EARLI Conference, 27.08.2021, Gothenburg (Online).
  • Aeschlimann, F., Prasse, D., Iten, G. & Conti, M. (2024). Measuring the effects of digital metacognitive prompts on primary school students’ metacognitive knowledge. Paper presented at the EARLI SIG 16 Conference, 13.19.2024, Heidelberg.