Lehren und lernen mit digitalen Medien, insbesondere Förderung des selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen
Aus- und Weiterbildung
2018-2022:
Master of Arts in Fachdidaktik Medien und Informatik, Pädagogische Hochschule Schwyz, Universität Zürich,
Hochschule Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern
2012-2016:
Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, Pädagogische Hochschule Bern.
Berufsbiografie
Seit 2021:
Primarlehrerin und Spezialistin Medien und Informatik an der Primarschule Lyssach
Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M., & Prasse, D. (2023). Szenariobasierte Interviews zur Messung selbstregulierten Lernens: Welchen Mehrwert bieten Qualitätsmasse der Strategiebeschreibungen von Primarschüler:innen? Vortrag auf der SGBF/SSRE 2023 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, 26.06.2023, Zürich, Schweiz.
Prasse, D., Iten, G. & Aeschlimann, F. (2023). Präsenation Abschlussbericht KITS NG Etappe 2. Vortrag beim Schulamt der Stadt Zürich, 07.03.2023, Zürich, Schweiz.
Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Differences between quantity and quality-based measures of SRL in task-based student interviews. Paper presented at the EARLI SIG 16 Conference, 11.11.2022, online.
Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., Conti, M., & Prasse, D. (2022). Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen durch den Learn2Learn-Assistenten. Vortrag auf der SGBF/SSRE 2022 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, 12.09.2022, Lausanne, Schweiz.
Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Which students benefit most from metacognitive prompts during learning in a digital learning environment? Paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, 24.08.2022, Zollikofen, Switzerland.
Prasse, D., Iten, G., Hielscher, M., Conti, M., Minder, R., Fahrni, D., & Aeschlimann, F. (2022). Learn2Learn. Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen. Poster präsentiert an der Regionaltagung Medien und Informatik, Luzern, Schweiz.
Aeschlimann, F., Kalcsics, K., Tempelmann, S. & Bozat, D. (2022). Begleitforschung Einblick Aargau - Abschlussbericht. Präsentation beim Schulverlag und dem Kanton Aargau, 22.06.2022, Bern.
Prasse, D., Iten, G., Hielscher, M., Conti, M., Minder, R., Fahrni, D., & Aeschlimann, F. (2022). Learn2Learn. (Adaptive) Promotion of Self-Regualted Learning in Digital Learning Environments. Poster presented at the E-ADAPT conference, 16.05.2022, Marbach, Germany.
Aeschlimann, F., Kalcsics, K., Tempelmann, S. & Bozat, D. (2022). Begleitforschung Einblick Aargau. Präsentation an der Aargauer Lehrmittelkommission, 30.03.2022, Aarau.
Prasse, D., Hielscher, M., Iten, G., Conti, M., Minder, R, Aeschlimann, F. (2021). Metacognitive support in digital learning environments for primary school students. Poster presented at the EARLI Conference, 27.08.2021, Gothenburg (Online).
Aeschlimann, F., Prasse, D., Iten, G. & Conti, M. (2024). Measuring the effects of digital metacognitive prompts on primary school students’ metacognitive knowledge. Paper presented at the EARLI SIG 16 Conference, 13.19.2024, Heidelberg.