Projekte

Als Lehrperson und Schulleiter/in arbeiten Sie in einem sich stets wandelnden Berufsfeld. Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde ein grösseres Bildungsprojekt realisiert.

Übersicht

  • Einführung Lehrplan 21

    Die PHSZ verantwortete gemäss dem Auftrag der jeweiligen Bildungsdepartemente die Einführung des Lehrplans 21 für die Kantone Schwyz und Uri. Die Einführung und Umsetzung des Lehrplans erfolgte über mehrere Jahre. 
    Die Einführung des Lehrplans 21 ist bezüglich obligatorische Kurse auf Sommer 2022 abgeschlossen worden. Die Umsetzungsphase dauert, je nach Zyklus, noch bis Sommer 2023 an. 

    Das Anschlussprojekt an den Lehrplan 21 ist die kompetenzorientierte Beurteilung. Dazu wurde 2022 ein neues Beurteilungsreglement und eine Handreichung erstellt. Die Einführung hat im Schuljahr 2022/23 an drei obligatorischen Halbtagen für alle Schulen stattgefunden. Die Einführung des Beurteilungstools wird sich bis 2026 erstrecken.

  • Kompetenzorientierte Beurteilung

    «Bei genauerer Analyse stellt kompetenzorientiertes Beurteilen keinen Paradigmenwechsel, sondern einen Kulturwandel dar, der seit Längerem im Entstehen begriffen, aber noch nicht abgeschlossen ist» (Bertschy et. al 2014). 

    Im Kanton Schwyz stützen sich die Lehrpersonen bei der Festlegung einer Fachnote nicht mehr auf das arithmetische Mittel ab, sondern auf den Ermessensentscheid. Diesen Aspekt kann man  als Paradigemenwechsel ansehen. 

    • Die Fachnote erfolgt aufgrund eines Ermessensentscheid von Prozess- und Produktbewertungen sowie Lernkontrollen. 
    • Für den Laufbahnentscheid werden die kognitiven Fähigkeiten, die überfachlichen Kompetenzen und die persönliche Entwicklung der Lernenden berücksichtigt. 
       

    Damit diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können, hat der Kt. Schwyz die Handreichung «Beurteilen im kompetenzorientierten Unterricht» erstellt. Dazu wurde eine Einführung an drei obligatorischen Kurshalbtagen durch die PHSZ verfügt.

    Die PHSZ bietet mit verschiedenen Holkursen für Lehrpersonen und Schulen sowie für Schul- und Teamleitungen eine Vertiefung der kompetenzorientierten Beurteilung an. 

  • Aktuelle Kurse

    Die PHSZ bietet im Kontext des Lehrplan 21 aktuell noch folgende Kurse an:

    • Einführungskurs LP21  Kurs für zugezogene Lehrpersonen Kt. Schwyz (für wiedereinsteigende Lehrpersonen wird eine Kurzeinführung innerhalb dieses Kurses angeboten)
    • Holkurse zum Thema kompetenzorientierte Beurteilung
    • Weitere unterstützende Kurse

Kontakt

Andreas Stefan Karrer-Schweizer

Andreas Stefan Karrer-Schweizer

Leiter Beratungen und Weiterbildungskurse

T +41 41 874 46 17

T +41 79 794 85 04

andreas.karrer@phsz.ch