Egger, N., Hermida, M., Cantieni, A., & Prasse, D. (2018). Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: 3. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Impact Measurement) der Smart Classrooms Switzerland. Pädagogische Hochschule Schwyz.
Prasse, D., Hermida, M., & Egger, N. (2017). Lernen und Unterrichten in Tabletklassen. 2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016). Pädagogische Hochschule Schwyz.
Hermida, Martin (2013): EU Kids Online: Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risikoerfahrungen und Umgang mit Risiken.
Hermida, Martin/Signer, Sara (2013): Internetrisiken für Kinder: neuste Daten aus der Schweiz. In: Soziale Sicherheit CHSS, H.4, S. 200-203.
Hermida, Martin/Signer, Sara (2013): Wie Eltern ihre Kinder im Internet begleiten. Regulierung der Internetnutzung durch Eltern. Sonderauswertung der EU Kids Online: Schweiz-Studie. Erstellt im Auftrag des nationalen Programms Jugend und Medien.
Hermida, Martin (2012): Switzerland. In: Haddon, Leslie/Livingstone, Sonia/EU Kids Online network: EU Kids Online: National perspectives, p. 65-66.
Monografien
Hermida, Martin (2017): Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden. Eine Analyse der Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen, elterlicher Medienerziehung und Umweltfaktoren auf die Herausbildung von Chancen, Risiken und Kompetenzen https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-17387-6.
Beiträge in Fachzeitschriften
Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. Die Entwicklung Der Fachdidaktiken Als Wissenschaftliche Disziplinen in Der Schweiz: Bilanz Und Perspektiven Vorpublikation Der 5. Tagung Fachdidaktiken.
Hermida, M., & Schmid, R. (2019). Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (20), 1–13.
Hermida, Martin/Hielscher, Michael/Petko, Dominik (2017): Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz. In: Medienpädagogik http://www.medienpaed.com/article/view/472/489.
Hermida, Martin (2014): Familie, Peergroup und Schule als Vermittler von Medienkompetenz. Wo Heranwachsende die sichere Nutzung des Internets lernen. In: Media Perspektiven, H. 12, S. 608-614.
Hermida, M. (2019). Fachdidaktik Medien und Informatik. Konzeption eines Masterstudiengangs mit zwei Fachwissenschaften. In M. Schläpfer & P. Schmidiger (Hrsg.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019 (S. 112–113). Bern: Swissuniversities.
Döbeli Honegger, B., Hermida, M., & Schmid, R. (2019). Zur Entwicklung des Masterstudiengangs „Medien und Informatik“. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 231-236). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).
Döbeli Honegger, B., Hermida, M. & Schmid, R. (2019). Zur Entwicklung des Masterstudiengangs "Medien und Informatik".
Andere Publikationen
Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen. Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.
Vorträge
Hermida, M., Botturi, L., Beretta, C., Addimando, L., Galloni, M., Giordano, S., Bouleimen, A. (2023). What makes online searche(r)s successfull? Information literacy, digital skills, search behavior and assessment of credibility as predictors of search success. Conference of the Swiss Society for Research in Education, Zürich (29. 6. 2023).
Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M., Beretta, C., Bouleimen, A., & Giordano, S. (2023). Understanding Online Information Search Practices with Search Stories. American Educational Research Association – AERA Annual Meeting, Chicago (13-16 April).
Addimando, L., Botturi, L., Beretta, C., Hermida, M., Giordano, S. & Bouleimen, A. (2023). Sustainability in higher education: students’ perceptions from understanding online information search practices. American Educational Research Association – AERA Annual Meeting, Chicago (13-16 April).
Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M., & Beretta, C. (2023). Reflective Information Literacy Education with Search Story Plots. Georgia International Conference on Information Literacy, online (30 March, online).
Botturi, L., Addimando, L., Galloni, L., Cardoso, F., & Hermida, M. (2022). Online search stories visualizations for enhancing self-reflective Information Literacy practices. Georgia International Conference on Information Literacy 2022 (March 31-April 1, online).
Hermida, M., Addimando, L., Botturi, L., Galloni, M., Beretta, C., Giordano, S., Cardoso, F., Luceri, L., & Bouleimen, A. (2022). How are self-assessed information literacy, satisfaction with online searches and navigational browser data connected and what does this mean for search task design. SSRE 2022, Lausanne, 12-13 September, 2022.
Botturi, L., Addimando, L., Giordano, S., Hermida, M., Luceri, L., Bouleimen, A., Galloni, M., Beretta, C. & Cardoso, F. (2022). Finding visual patterns in information Search Stories. ECER 2022, Yeerevan.
Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. 5. Tagung Fachdidaktiken (Locarno, 9.4.2022)
Botturi, L., Hermida, M., Cardoso, F., Galloni, M., Luceri, L. & Giordano, S. (2021). Search stories. Towards an ecological approach to explore online search behaviour. European Conference on Educational Research – ECER 2021 (online).
Hermida, M. (2020). Wie kommt die Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Schule? Und was sagen die Lehrpersonen dazu? Vortrag an der Jahreskonferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) am 20. November 2020 (online).
Hermida, M. (2019). Fake News - Was Medienbildung mit dem Brexit, der Bahn und Habermas zu tun hat. Referat an der Summer School Digital Teaching der Pädagogischen Hochschule Luzern am 9. Juli 2019 an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz 2019. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen. Referat am 4. Nationalen Fachforum Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen am 23. Mai 2019 in Bern.
Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz 2019. Sexualitätsbezogene Risiken online. Referat am 4. Nationalen Fachforum Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen am 23. Mai 2019 in Bern.
Hermida, M. (2019). Fachdidaktik Medien und Informatik. Konzeption eines Masterstudiengangs mit zwei Fachwissenschaften. Referat an der Tagung Fachdidaktiken 2019 von swissuniversities am 6. April 2019 an der Haute Ecole Pédagogique Vaud in Lausanne.
Botturi, L. & Hermida, M. (2019). How can we understand media education today? Digital and media literacy models, HarmoS curricula and the Swiss media community. Referat an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) am 4.4.2019 an der Universität St. Gallen.
Hermida, M. (2018). Monitoring Young People's Internet Literacy in Switzerland. Presentation at the OECD Expert Consultation Protection of Children in a Connected World in Zurich, Switzerland (16.10.2018).
Hermida, M., Egger, N., Prasse, D. (2018). Nutzung und Thematisierung digitaler Medien im Unterricht und deren Einfluss auf Veränderungen der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (Zürich, 28.6.2018).
Chancen und Risiken im Internet. Vortrag an der Tagung Familien und neue Medien des psychologischen Instituts der Universität Zürich. 22.8.2014
Kinder, was beunruhigt euch im Internet? Ein Vergleich zwischen Schweizer Kindern und Kindern aus Europa und die medienpädagogischen Konsequenzen. Vortrag an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM). In Kollaboration mit Dr. Sara Signer. 12.4.2014.
Jugendliche im Internet. Öffentlicher Vortrag auf Einladung der Dienststelle Primar- und Sekundarstfue des Kantons Schaffhausen. 28.11.2013
Jugendmedienschutz im Internet. Vortrag anlässlich des Treffens der kantonalen Ansprechpersonen im Bereich Jugendmedienschutz. 5.11.2013
EU Kids Online: Schweiz. Risikoerfahrungen im Internet. Vortrag anlässlich des Treffens relevanter Stakeholder im Jugendmedienschutz im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien. 11.6.2013
Der weisse Fleck auf der Landkarte ist gelöscht. Doch was dann? Herausforderung bei der Vermittlung der Forschungsergebnisse zur Internetnutzung von 9- bis 16-jährigen Heranwachsenden in der Schweiz im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes. Vortrag an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM). In Kollaboration mit Dr. Sara Signer. 13.4.2012
Botturi, L., Addimando, L., Galloni, L., Cardoso, F., & Hermida, M. (2022). Online search stories visualizations for enhancing self-reflective Information Literacy practices. Georgia International Conference on Information Literacy 2022 (March 31-April 1, online).
Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. 5. Tagung Fachdidaktiken (Locarno, 9.4.2022)