Martin Hermida

Prof. Dr.

Leiter Studiengang Fachdidaktik Medien und Informatik

T +41 41 859 05 37

martin.hermida@phsz.ch

Schwerpunkte

  • Medienkompetenz
  • Mediensozialisation
  • Medieneffekte

Aus- und Weiterbildung

  • 2014: Vermitteln in frontalen Lernsettings. Weiterbildungsveranstaltung der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
  • 2014-2014: Individuelles Lernen - Studierende individuell betreuen. Weiterbildungsveranstaltung der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
  • 2012-2012: Aktivierende Methoden. Weiterbildungsveranstaltung der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
  • 2012-2012: Kollaboratives Lernen mit Wiki und Forum unterstützen. Weiterbildungsveranstaltung der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
  • 2011-2011: Lernen im kooperativen Unterricht. Weiterbildungsveranstaltung der Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
  • 2011-2017: Doktoratsstudium am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich.

Berufsbiografie

  • 2017: Leiter des Joint Degree Masterstudiengangs Fachdidaktik Medien und Informatik
  • Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • Seit 2011: Mitarbeit in der internationalen Forschungsgruppe EU Kids Online
  • 2011-2016: Assistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
  • 2010-2011: Produktmanager und -entwickler Fachbereich Medien & Konsum, Stiftung Pro Juventute Schweiz

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaften (SGKM)
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Publikationen

Monografien

  • Hermida, Martin (2017): Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden. Eine Analyse der Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen, elterlicher Medienerziehung und Umweltfaktoren auf die Herausbildung von Chancen, Risiken und Kompetenzen https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-17387-6.

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Herausgeberwerken

Andere Publikationen

  • Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen. Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.

Vorträge

  • Hermida, M., Botturi, L., Beretta, C., Addimando, L., Galloni, M., Giordano, S., Bouleimen, A. (2023). What makes online searche(r)s successfull? Information literacy, digital skills, search behavior and assessment of credibility as predictors of search success. Conference of the Swiss Society for Research in Education, Zürich (29. 6. 2023).
  • Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M., Beretta, C., Bouleimen, A., & Giordano, S. (2023). Understanding Online Information Search Practices with Search Stories. American Educational Research Association – AERA Annual Meeting, Chicago (13-16 April).
  • Addimando, L., Botturi, L., Beretta, C., Hermida, M., Giordano, S. & Bouleimen, A. (2023). Sustainability in higher education: students’ perceptions from understanding online information search practices. American Educational Research Association – AERA Annual Meeting, Chicago (13-16 April).
  • Botturi, L., Addimando, L., Hermida, M., & Beretta, C. (2023). Reflective Information Literacy Education with Search Story Plots. Georgia International Conference on Information Literacy, online (30 March, online).
  • Botturi, L., Addimando, L., Galloni, L., Cardoso, F., & Hermida, M. (2022). Online search stories visualizations for enhancing self-reflective Information Literacy practices. Georgia International Conference on Information Literacy 2022 (March 31-April 1, online).
  • Hermida, M., Addimando, L., Botturi, L., Galloni, M., Beretta, C., Giordano, S., Cardoso, F., Luceri, L., & Bouleimen, A. (2022). How are self-assessed information literacy, satisfaction with online searches and navigational browser data connected and what does this mean for search task design. SSRE 2022, Lausanne, 12-13 September, 2022.
  • Botturi, L., Addimando, L., Giordano, S., Hermida, M., Luceri, L., Bouleimen, A., Galloni, M., Beretta, C. & Cardoso, F. (2022). Finding visual patterns in information Search Stories. ECER 2022, Yeerevan.
  • Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. 5. Tagung Fachdidaktiken (Locarno, 9.4.2022)
  • Botturi, L., Hermida, M., Cardoso, F., Galloni, M., Luceri, L. & Giordano, S. (2021). Search stories. Towards an ecological approach to explore online search behaviour. European Conference on Educational Research – ECER 2021 (online).
  • Hermida, M. (2020). Wie kommt die Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Schule? Und was sagen die Lehrpersonen dazu? Vortrag an der Jahreskonferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) am 20. November 2020 (online).
  • Hermida, M. (2019). Fake News - Was Medienbildung mit dem Brexit, der Bahn und Habermas zu tun hat. Referat an der Summer School Digital Teaching der Pädagogischen Hochschule Luzern am 9. Juli 2019 an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
  • Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz 2019. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen. Referat am 4. Nationalen Fachforum Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen am 23. Mai 2019 in Bern.
  • Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz 2019. Sexualitätsbezogene Risiken online. Referat am 4. Nationalen Fachforum Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen am 23. Mai 2019 in Bern.
  • Hermida, M. (2019). Fachdidaktik Medien und Informatik. Konzeption eines Masterstudiengangs mit zwei Fachwissenschaften. Referat an der Tagung Fachdidaktiken 2019 von swissuniversities am 6. April 2019 an der Haute Ecole Pédagogique Vaud in Lausanne.
  • Botturi, L. & Hermida, M. (2019). How can we understand media education today? Digital and media literacy models, HarmoS curricula and the Swiss media community. Referat an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) am 4.4.2019 an der Universität St. Gallen.
  • Hermida, M. (2018). Monitoring Young People's Internet Literacy in Switzerland. Presentation at the OECD Expert Consultation Protection of Children in a Connected World in Zurich, Switzerland (16.10.2018).
  • Hermida, M., Egger, N., Prasse, D. (2018). Nutzung und Thematisierung digitaler Medien im Unterricht und deren Einfluss auf Veränderungen der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (Zürich, 28.6.2018).
  • Chancen und Risiken im Internet. Vortrag an der Tagung Familien und neue Medien des psychologischen Instituts der Universität Zürich. 22.8.2014
  • Kinder, was beunruhigt euch im Internet? Ein Vergleich zwischen Schweizer Kindern und Kindern aus Europa und die medienpädagogischen Konsequenzen. Vortrag an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM). In Kollaboration mit Dr. Sara Signer. 12.4.2014.
  • Jugendliche im Internet. Öffentlicher Vortrag auf Einladung der Dienststelle Primar- und Sekundarstfue des Kantons Schaffhausen. 28.11.2013
  • Jugendmedienschutz im Internet. Vortrag anlässlich des Treffens der kantonalen Ansprechpersonen im Bereich Jugendmedienschutz. 5.11.2013
  • EU Kids Online: Schweiz. Risikoerfahrungen im Internet. Vortrag anlässlich des Treffens relevanter Stakeholder im Jugendmedienschutz im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien. 11.6.2013
  • Der weisse Fleck auf der Landkarte ist gelöscht. Doch was dann? Herausforderung bei der Vermittlung der Forschungsergebnisse zur Internetnutzung von 9- bis 16-jährigen Heranwachsenden in der Schweiz im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes. Vortrag an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM). In Kollaboration mit Dr. Sara Signer. 13.4.2012
  • Botturi, L., Addimando, L., Galloni, L., Cardoso, F., & Hermida, M. (2022). Online search stories visualizations for enhancing self-reflective Information Literacy practices. Georgia International Conference on Information Literacy 2022 (March 31-April 1, online).
  • Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. 5. Tagung Fachdidaktiken (Locarno, 9.4.2022)