Leitung Offenes Forschungsprogramm und Freie Projekte
Dozent für quantitative Forschungsmethoden im Master Fachdidaktik Medien und Informatik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Unterstützung Qualitätsmanagement
Schwerpunkte
Beratung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Statistische Auswertung / Data Science
Open Science / Access / Data
Kognitive Grundlagen menschlichen Lernens
Aus- und Weiterbildung
2013-2017:
Doktoratsstudium an der Professur für Lehr- und Lernforschung (Prof. E. Stern) an der ETH Zürich (Dr. sc. ETH)
2010-2013:
Masterstudium in Psychologie an der Universität Zürich (M. sc. in Psychologie)
2006-2010:
Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Zürich (B. sc. in Psychologie)
Berufsbiografie
2018-2021:
Fachexperte für computergestützte Prüfungen an der ETH Zürich
2017-2018:
Postdoktorat an der Professur für Lehr- und Lernforschung (Prof. E. Stern) an der ETH Zürich
2013-2017:
Doktoratsstudium an der Professur für Lehr- und Lernforschung (Prof. E. Stern) an der ETH Zürich
2012-2013:
Operativer Manager im SNF-Forschungsprojekt "Brain mechanisms of successful mathematics learning" an der ETH Zürich
2010-2012:
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Lehr- und Lernforschung (Prof. E. Stern) der ETH Zürich
2007-2013:
Bibliotheksassistenz bei der Padma AG
2006-2006:
Praktikum neuropsychologische Diagnostik und Therapie an der Humaine Klinik Zihlschlacht
Beiträge in Fachzeitschriften
Hauser, T. U., Rütsche, B., Wurmitzer, K., Brem, S., Ruff, C. C., & Grabner, R. H. (2016). Neurocognitive effects of transcranial direct current stimulation in arithmetic learning and performance: A simultaneous tDCS-fMRI study. Brain Stimulation, 9(6), 850–858. https://doi.org/10.1016/j.brs.2016.07.007
Grabner, R. H., Rütsche, B., Ruff, C., & Hauser, T. U. (2015). Transcranial direct current stimulation of the posterior parietal cortex modulates arithmetic learning. European Journal of Neuroscience. http://doi.org/10.1111/ejn.12947
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2015). When problem size matters: Differential effects of brain stimulation on arithmetic problem solving and neural oscillations. PLoS ONE, 10(3), e0120665. http://doi.org/10.1371/journal.pone.0120665
Rütsche, B., & Meyer, M. (2010). Der kleine Unterschied – Wie der Mensch zur Sprache kam. Zeitschrift für Neuropsychologie, 21(2), 109–125. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000010
Vorträge
Halbherr, T., Schneider, D., Rütsche, B., & Piendl, T. (2021). Live remote proctoring with Safe Exam Browser for written, oral or collaborative online examinations. Vortrag an der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
Rütsche, B. & Schalk, L. (2016). Der Erwerb neuen Wissens: Das Zusammenspiel von kognitiven Fähigkeiten und Vorwissen über zwei Lernphasen. Vortrag am 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Schalk, L., & Rütsche, B. (2016). Conceptual change as the construction of relational categories: The interplay of prior knowledge, working memory, and intelligence. Vortrag an der 10th International Conference on Conceptual Change, Florina, Greece.
Grabner, R. H., Rütsche, B., Ruff, C. C., & Hauser, T. U. (2015). Effects of non-invasive brain stimulation on arithmetic learning. Vortrag an der 55th Conference of Experimental Psychologists (TEAP), Hildesheim, Deutschland.
Hauser, T. U., Rütsche, B., Wurmitzer, K., Brem, S., Ruff, C. C., & Grabner, R. H. (2014). Investigating the role of the PPC in arithmetic fact learning: a simultaneous tDCS-fMRI study. Poster am 2014 Meeting of the Special Interest Group (SIG) 22 - "Neuroscience and Education", Göttingen, Deutschland.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2014). Examining the problem size effect: a tDCS and EEG study. Poster am 2014 Meeting of the Special Interest Group (SIG) 22 - "Neuroscience and Education", Göttingen, Deutschland.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2014). Investigating the problem size effect using tDCS and EEG. Poster an der 20th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping, Hamburg, Deutschland.
Grabner, R. H., Rütsche, B., Ruff, C. C., & Hauser, T. U. (2014). Transcranial direct current stimulation (tDCS) over the parietal cortex modulates arithmetic learning. Vortrag am 20th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping, Hamburg, Deutschland.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2013). Elektrophysiologische und behaviorale Evidenz für differentielle Effekte nicht-invasiver Hirnstimulation auf arithmetische Leistungen. Vortrag an der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim, Deutschland.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2013). Effects of tDCS on arithmetic problem solving and oscillatory EEG activity. Vortrag an der 55th Conference of Experimental Psychologists (TEAP), Wien, Österreich.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2013). Modulating arithmetic performance: A tDCS/EEG study. Poster an der 5th International Conference on Non-invasive Brain Stimulation, Leipzig, Deutschland.
Rütsche, B., Hauser, T. U., Jäncke, L., & Grabner, R. H. (2013). Effects of brain stimulation on arithmetic problem solving and oscillatory EEG activity. Vortrag an der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland.