Hermida, M., Imlig-Iten, N., Schrackmann, I. & Marinus, E. (2022): Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage, Teaching Education, https://doi.org/10.1080/10476210.2022.2106963
Iten, N. & Petko, D. (2018). Comparing serious games and educational simulations: Effects on enjoyment, deep thinking, interest and cognitive learning gains. Simulation & Gaming, 49(4), 401-422. doi:10.1177/1046878118779088
Iten, N. (2017). Die Bedeutung von instruktionaler Unterstützung für Spielerfolg und kognitiven Lerngewinn beim Lernen mit Serious Games. Unterrichtswissenschaft, 45 (1), 67-79. doi: 10.3262/UW1701067.
Iten, N. & Petko, D. (2016). Learning with serious games: Is fun playing the game a predictor of learning success?. British Journal of Educational Technology, 47(1), 151-163. doi:10.1111/bjet.12226.
Andere Publikationen
Imlig-Iten, N. & Hellmüller-Luthiger, P. (2022). Entwicklungsperspektiven in Schulen – der Zukunft einen Schritt voraus. In Schule und Bildung.
Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I, Imlig-Iten, N. & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. In the proceedings of the 5th Conference on disciplinary teaching, (S. 423-430). https://attidida.supsi.ch/index.php/dida/article/view/50/50
Prasse, Doreen, Nives Egger, Andrea Cantieni, Martin Hermida & Nina Iten (2020). Lernen und Unterrichten in Tabletklassen 2016 bis 2019. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung. Goldau: Institut für Medien und Schule, PH Schwyz.
Imlig-Iten, N. (2019). Lernen mit digitalen Lernspielen im Unterricht. Einfluss von angebots- und nutzungsspezifischen Faktoren. Dissertation. Zürich: Universität Zürich.
Prasse, D.; Egger, N.; Imlig-Iten, N. & Cantieni, A. (2016). Lernen und Unterrichten in Tabletklassen. 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
Iten, N. (2011). Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regel- und Speziallehrkräften. Fallstudien zur Gestaltung der interprofessionellen Zusammenarbeit im Umgang mit Heterogenität in der Volksschulstufe. Unveröffentlichte Masterarbeit. Zürich: Universität Zürich
Gnos, C.; Iten, N.; Jurt, J.; Richmond, P. & Helbling, D. (2011). WOST 06: Evaluation zur Einführung. Luzern: Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern.
Vorträge
Imlig-Iten, Nina (2024). Medienelternanlass.
Kinder mit digitalen Medien begleiten - aber wie ?(Zyklus 1). Vortrag am Medienelternanlass der Schulen March, 6.11.2024, online.
Imlig-Iten, Nina (2024). Medienelternanlass.
Kinder mit digitalen Medien begleiten - aber wie ?(Zyklus 1). Vortrag am Medienelternanlass der Schulen March, 24.09.2024, Altendorf.
Imlig-Iten, Nina (2024). Kleinkinder und digitale Medien. Wie gestalte ich den Umgang mit digitalen Medien bei Kleinkindern?. Onlinevortrag für Frauennetz Kanton Schwyz, 19.9.2024, online.
Imlig-Iten, Nina (2023). Medienelternanlass.
Mediennutzung von Kindern und die Rolle der Eltern (Zyklus 1). Vortrag am Medienelternanlass der Schulen March, 13.11.2023, Schübelbach.
Imlig-Iten, N.; Sandmeier, A. & Bannwart, A. (2021). Neukonzeption der Berufseinführung als kooperatives Projekt. Gemeinsame Aufgabe von PH, Schule und Bildungsverwaltung. Vortrag an der Online-Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" vom 15. März 2021 der Universität Regensburg.
Imlig-Iten, N. (2019). Lernen mit digitalen Lernspielen im Unterricht. Vortrag am Kolloquium vom 2.12.2019 der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
Imlig-Iten, N. (2017). MIA21: Ein individualisiertes Aus- und Weiterbildungskonzept im Bereich Medien und Informatik. Vortrag an der Fachtagung "Digitale Kompetenz 21" vom 20. Juni 2017 der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
Iten, N. (2015). EPICT.ch - E-learning basiertes Weiterbildungskonzept im Bereich „Medien und Informatik“. Workshop an der Tagung Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan21: Weiterbildner/innen bilden sich weiter vom 12.9.2015 der PH Luzern in Luzern.
Petko, D. & Iten, N. (2013). Korrelieren Gamepräferenzen und Lernpräferenzen? Vortrag an der Herbsttagung vom 9.11.2013 der DGFE Sektion Medienpädagogik in Köln.
Herzog, S. & Iten, N. (2013). Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Lehrpersonen fördern: Notwendigkeit, Ansätze und eine Werkzeugkiste zum Mitnehmen. Workshop am Schulleitersymposium vom 27.9.2013 der PHZG in Zug.
Iten, N. (2013). Besser Lernen mit digitalen Spielen? Ergebnisse eines Nationalfondsprojektes. Vortrag an der Fachtagung Apps und Games, was eignet sich im Unterricht vom 21.9.2013 der PHSZ in Goldau.
Iten, N. & Egger, N. (2013). AWWWARE – Ein medienpädagogisches Lernspiel für den Unterricht. Vortrag an der Fachtagung ICT und Bildung vom 27.8.2013 der SFIB in Bern.
Herzog, S. & Iten, N. (2013). Biografieorientierte Personalentwicklung – Perspektiven für Lehrpersonen und Schulen. Workshop an der Tagung Personalentwicklung als Schulführungsaufgabe – Führungstrend oder Notwendigkeit? am 21.8.2013 der PHSG in Rorschach.
Iten, N. (2012). Serious Games im Unterricht: Spielspass als Prädiktor für Lernerfolg? Vortrag an der F.R.O.G. Konferenz am 12.10.2012 in Wien.