Mobile Digitalgeräte für das naturwissenschaftliche Lernen
Natur der Naturwissenschaften ("Nature of Science") im Schulunterricht und Lehrpersonenbildung
Naturwissenschaftliches (NaWi) Fachwissen und Motivation für NaWi-Unterricht bei angehenden Lehrpersonen
Begabtenförderung
Aus- und Weiterbildung
2010-2013:
Höheres Lehramt Sek II Biologie und Höheres Lehramt Sek II Chemie, Pädagogische Hochschule Bern
2005-2008:
Post-Doktorand in Embryologie und Regenerationsbiologie, Universität Freiburg, Schweiz; Max Planck Institut Dresden, Deutschland; Victor Chang Cardiac Research Institut, Sydney, Australien
2001-2005:
Doktorarbeit in molekularer Genetik, Universität Zürich
1995-2001:
Biologiestudium, Universität Zürich
1987-1993:
Ausbildung zum Primarlehrer, Kantonales Lehrerseminar Luzern
1986-1987:
Vorkurs Schule für Gestaltung (Kunstgewerbeschule) Luzern
Berufsbiografie
Seit 2016:
Schweizerische Chemische Gesellschaft, Vorstandsmitglied Division of Chemical Education
Seit 2015:
Leiter des Pull-out Programms für hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Schulen Arth und Goldau
2015-2016:
Co-Leitung und Entwickler im Projekt JuNT (Junge Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz), der Pädagogischen Hochschulen Luzern und Schwyz, MINT-Schweiz, Drittmittelprojekt der Akademien der Wissenschaften Schweiz
2014-2015:
Mitarbeit am MINT-Förderkonzept Gymnasium des Kantons Luzern
Seit 2013:
Dozent für fachdidaktische und fachwissenschaftliche Studien Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG), Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)
Seit 2013:
Mentor berufspraktische Ausbildung, PHSZ
Seit 2013:
Dozent Weiterbildungen, PHSZ (PS und Sek I)
2010-2015:
Fachlehrer für Chemie und Biologie, Kurzzeitgymnasium Musegg, Luzern
2008-2010:
Medical Writer / Project Manger (Science Liason), Pharmaindustrie
2007-2008:
Gastvorlesungen an der Universität Freiburg und Bern, Schweiz, Masterstudiengang Entwicklungsbiologie
1999-2001:
Fachlehrer für Chemie und Biologie, Pädagogisches Ausbildungszentrum Luzern
1993-1999:
Primarlehrer (Klassenlehrer von 1993 -1995, anschließend Teilzeit)
Auszeichnungen
2014:
Akademien der Wissenschaften Schweiz 2014: Förderung des Projekts "Junge Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz" (zusammen mit Prof. Markus Wilhelm, PH Luzern)
2013:
Balmer Preis der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft für das Projekt „Chemie für die Primarschule – Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zeigen und erklären Kindern chemische Experimente“
2007:
Awardee des internationalen 'Human Frontier Science Program' (HFSP)
2004:
Awardee der 'European Molecular Biology Organization' (EMBO)
2004:
Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (dankbar abgelehnt)
2001:
Preis der Universität Zürich für ausgezeichnete Forschungsarbeiten
Publikationen
Berset T. (2016). Forschend endeckender Unterricht als Begabtenförderung an den Gemeindeschulen Arth-Goldau. Schule und Bildung Schwyz, 4. (Zur Publikation angenommen).
Berset T., Spaar R., Auf der Maur, S. (2016). Singen alle Vögel gleich? Fragen basierter naturwissenschaftlicher Unterricht mit mobilen Digitalgeräten. In Stübi, C., Wagner U., & Wilhelm M. (Hrsg.) Naturwissenschaften unterrichten. Bern: Haupt. (Zur Publikation angenommen).
Wilhelm, M., Berset, T.. (2016). Aufgabenset zum Experimentieren in Natur und Technik, Zyklus 3. In: Luthiger, H., Wespi, C. & Wilhelm, M. Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und -entwicklung ermöglichen. Hep Verlag, Bern. (Publikation in Vorbereitung).
Merz, P., Berset, T., Stäuber P. (2016). Hoch hinaus! Hohe Türme standsicher bauen. Vom Erkunden und Erproben von Gleichgewichtszuständen. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, Juni 2016. Schulverlag, Bern.
Arnold, J. & Berset, T. (2016). Naturwissenschaftliches Grundwissen. In Metzger, S., Colberg, Ch., & Kunz, P. (Hrsg.). Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (S. 115-12). Bern: Haupt-Verlag.
Arnold, J., Berset, T., Wilhelm, M. (2015). Stoffe und Stoffeigenschaften - naturwissenschaftliches Lernen mit dem Lehrplan 21 vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, September 2015. Schulverlag, Bern.
Berset, T., Walden, Z., Wüthrich, H., Wicki, C., Arnold, J. (2015). Warum riecht es hier so? Fragen als Ausgangspunkt für forschend-entdeckendes Lernen im Kindergarten am Beispiel von Diffusionsvorgängen. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, September 2015. Schulverlag, Bern.
Berset T., Hoier E. and Hajnal A. (2005). The C. elegans homolog of the mammalian tumour suppressor Dep-1/Scc1 inhibits EGFR signalling to regulate binary cell fate decisions. Genes and Development 19 (11), 1328–1340.
Hajnal A. and Berset T. (2002). The C.elegans MAPK phosphatase LIP-1 is required for the G2/M meiotic arrest of developing oocytes. EMBO J. 21 (16), 4317–4326.
Berset T., Hoier E., Battu G., Canevascini S. and Hajnal A. (2001). Notch inhibition of RAS signalling through MAP Kinase Phosphatase LIP-1 during C.elegans vulval development. Science 291 (5506), 1055–1058.
Vorträge
Berset, T.: Fragen-basiertes naturwissenschaftliches Lernen mit hochbegabten Kindern. Tagung Netzwerk Begabungsförderung, 5. November 2016, Olten.
Berset, T. Von Vogelstimmen und Salzkrebsen: Naturphänomene mit mobilen Digitalgeräten erkunden - Forscherfragen und Untersuchungsmethoden im fragen-basierten Lernen kombinieren. 18. Jahrestagung „Unterricht mit neuen Medien“, PHZH, 29. Oktober 2016.
Berset, T., Wilhelm M., Schmid, A., Gisler W., Merz, R., Stuppan S.: Chemieunterricht als Lernfeld für die Nature of Science: GDCP-Jahrestagung 2016, 5.-8. September 2016, Zürich
Wilhelm, M. & Berset, T. (2016) Transdisziplinäre Entwicklung von (trans-)disziplinären Lernmaterialien – das Projekt JuNT. Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität – 1./2. September 2016, Luzern.
Arnold, J., Berset, T. Forschungsfragen als Ausgangspunkt für Unterrichtsplanung. Lernsetting für die Ausbildung von angehenden Primar- und Kindergarten-lehrpersonen. Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität – 1./2. September 2016, Luzern.
Berset, T. Salzkrebse als Modellsystem für den Fragen-basierten („inquiry based“) naturwissenschaftlichen Unterricht in der Volkschule. Departement Biologie, Universität Freiburg, Schweiz, 24. Juni 2016.
Berset, T. Inquiry based learning in science education. Bildungstransfer für laotische Lehrpersonen. PHSZ, PHSZ, 13. Juni 2016.
Wilhelm M. & Berset T. Junger Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz (JuNT). Netzwerkanlass Förderprogramm «MINT Schweiz». 31. Mai 2016, Universität Freiburg.
Berset, T, Gisler W., Schmid A., Arnold J. Erforschen kleiner Strukturen mit Digiskopen. SWiSE Innovationstag, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, 5. März 2016.
Arnold, J. und Berset, T. Domänenspezifisches Fachwissen mit der Lebenswelt verknüpfen: Eine aktuelle Herausforderung für die Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen in der Schweiz. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Jahrestagung, Erfurt, 4. März 2016.
Berset, T. Konglomerat. Malereien von Peter Amstutz. Galerie Hofmatt, Kriens, 6. März 2015.
Berset, T. Smartoskop - Erforschen Kleiner Strukturen mit dem Smartphone. PH Schwyz, Goldau, Medien im NMG Unterricht, 28. August 2015.
Arnold, J., Berset, T., Bucher K.-L. Kompetenzorientiertes naturwissenschaftliches Lernen als neue Herausforderung in der Lehrpersonenbildung. Fachhochschule Nordwestschweiz, Naturphänomene verstehen, 27. März 2015, Campus Brugg-Windisch.
Berset, T., Arnold, J. Forschendes Experimentieren im Kindergarten- und Primarschulunterricht. SWiSE Innovationstag, 7. März 2015, Luzern.
Arnold, J., Bucher, K., Berset, T. Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen und des Fachwissens angehender Lehrpersonen bei Kompetenzeinschätzungen im Fach NMG. Tagung Fachdidaktiken 2015. Professionalisierung in den Fachdidaktiken. 22. Januar 2015 Bern.
Berset, T., Arnold, J. Kompetenzorientierte Lernsituationen zum naturwissenschaftlichen Lernen in heterogenen Studierendengruppen. Schweizerische NMG-Tagung, PH Bern, 29. August 2014.
Berset, T. Richard Vollenweider Lectures - eine naturwissenschaftliche Veranstaltungsreihe des Kurzzeitgymnasiums Musegg Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. EAWAG/ETH aquatic research, 6. September 2013, Kastanienbaum (Luzern)