Thomas Berset

Dr sc nat

Dozent für FDWS (fachdidaktische und fachwissenschaftliche Studien)

+41 41 859 05 90

thomas.berset@phsz.ch

Funktionen

  • Dozent FWDS (fachdidaktische und fachwissenschaftliche Studien)
  • Mentor berufspraktische Ausbildung

Schwerpunkte

  • Design based Research
  • Fragen-basiertes ("inquiry based") naturwissenschaftliches Lernen
  • Mobile Digitalgeräte für das naturwissenschaftliche Lernen
  • Natur der Naturwissenschaften ("Nature of Science") im Schulunterricht und Lehrpersonenbildung
  • Naturwissenschaftliches (NaWi) Fachwissen und Motivation für NaWi-Unterricht bei angehenden Lehrpersonen
  • Begabtenförderung

Aus- und Weiterbildung

  • 2010-2013: Höheres Lehramt Sek II Biologie und Höheres Lehramt Sek II Chemie, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2005-2008: Post-Doktorand in Embryologie und Regenerationsbiologie, Universität Freiburg, Schweiz; Max Planck Institut Dresden, Deutschland; Victor Chang Cardiac Research Institut, Sydney, Australien
  • 2001-2005: Doktorarbeit in molekularer Genetik, Universität Zürich
  • 1995-2001: Biologiestudium, Universität Zürich
  • 1987-1993: Ausbildung zum Primarlehrer, Kantonales Lehrerseminar Luzern
  • 1986-1987: Vorkurs Schule für Gestaltung (Kunstgewerbeschule) Luzern

Berufsbiografie

  • Seit 2016: Schweizerische Chemische Gesellschaft, Vorstandsmitglied Division of Chemical Education
  • Seit 2015: Leiter des Pull-out Programms für hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Schulen Arth und Goldau
  • 2015-2016: Co-Leitung und Entwickler im Projekt JuNT (Junge Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz), der Pädagogischen Hochschulen Luzern und Schwyz, MINT-Schweiz, Drittmittelprojekt der Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • 2014-2015: Mitarbeit am MINT-Förderkonzept Gymnasium des Kantons Luzern
  • Seit 2013: Dozent für fachdidaktische und fachwissenschaftliche Studien Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG), Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)
  • Seit 2013: Mentor berufspraktische Ausbildung, PHSZ
  • Seit 2013: Dozent Weiterbildungen, PHSZ (PS und Sek I)
  • 2011-2015: Klassenlehrer, Kurzeitgymnasium Musegg Luzern
  • 2010-2015: Fachlehrer für Chemie und Biologie, Kurzzeitgymnasium Musegg, Luzern
  • 2008-2010: Medical Writer / Project Manger (Science Liason), Pharmaindustrie
  • 2007-2008: Gastvorlesungen an der Universität Freiburg und Bern, Schweiz, Masterstudiengang Entwicklungsbiologie
  • 1999-2001: Fachlehrer für Chemie und Biologie, Pädagogisches Ausbildungszentrum Luzern
  • 1993-1999: Primarlehrer (Klassenlehrer von 1993 -1995, anschließend Teilzeit)

Auszeichnungen

  • 2014: Akademien der Wissenschaften Schweiz 2014: Förderung des Projekts "Junge Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz" (zusammen mit Prof. Markus Wilhelm, PH Luzern)
  • 2013: Balmer Preis der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft für das Projekt „Chemie für die Primarschule – Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zeigen und erklären Kindern chemische Experimente“
  • 2007: Awardee des internationalen 'Human Frontier Science Program' (HFSP)
  • 2004: Awardee der 'European Molecular Biology Organization' (EMBO)
  • 2004: Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (dankbar abgelehnt)
  • 2001: Preis der Universität Zürich für ausgezeichnete Forschungsarbeiten

Publikationen

  • Berset T. (2016). Forschend endeckender Unterricht als Begabtenförderung an den Gemeindeschulen Arth-Goldau. Schule und Bildung Schwyz, 4. (Zur Publikation angenommen).
  • Berset T., Spaar R., Auf der Maur, S. (2016). Singen alle Vögel gleich? Fragen basierter naturwissenschaftlicher Unterricht mit mobilen Digitalgeräten. In Stübi, C., Wagner U., & Wilhelm M. (Hrsg.) Naturwissenschaften unterrichten. Bern: Haupt. (Zur Publikation angenommen).
  • Wilhelm, M., Berset, T.. (2016). Aufgabenset zum Experimentieren in Natur und Technik, Zyklus 3. In: Luthiger, H., Wespi, C. & Wilhelm, M. Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und -entwicklung ermöglichen. Hep Verlag, Bern. (Publikation in Vorbereitung).
  • Merz, P., Berset, T., Stäuber P. (2016). Hoch hinaus! Hohe Türme standsicher bauen. Vom Erkunden und Erproben von Gleichgewichtszuständen. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, Juni 2016. Schulverlag, Bern.
  • Arnold, J. & Berset, T. (2016). Naturwissenschaftliches Grundwissen. In Metzger, S., Colberg, Ch., & Kunz, P. (Hrsg.). Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (S. 115-12). Bern: Haupt-Verlag.
  • Arnold, J., Berset, T., Wilhelm, M. (2015). Stoffe und Stoffeigenschaften - naturwissenschaftliches Lernen mit dem Lehrplan 21 vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, September 2015. Schulverlag, Bern.
  • Berset, T., Walden, Z., Wüthrich, H., Wicki, C., Arnold, J. (2015). Warum riecht es hier so? Fragen als Ausgangspunkt für forschend-entdeckendes Lernen im Kindergarten am Beispiel von Diffusionsvorgängen. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, September 2015. Schulverlag, Bern.
  • Berset T., Hoier E. and Hajnal A. (2005). The C. elegans homolog of the mammalian tumour suppressor Dep-1/Scc1 inhibits EGFR signalling to regulate binary cell fate decisions. Genes and Development 19 (11), 1328–1340.
  • Hajnal A. and Berset T. (2002). The C.elegans MAPK phosphatase LIP-1 is required for the G2/M meiotic arrest of developing oocytes. EMBO J. 21 (16), 4317–4326.
  • Berset T., Hoier E., Battu G., Canevascini S. and Hajnal A. (2001). Notch inhibition of RAS signalling through MAP Kinase Phosphatase LIP-1 during C.elegans vulval development. Science 291 (5506), 1055–1058.

Vorträge

  • Berset, T.: Fragen-basiertes naturwissenschaftliches Lernen mit hochbegabten Kindern. Tagung Netzwerk Begabungsförderung, 5. November 2016, Olten.
  • Berset, T. Von Vogelstimmen und Salzkrebsen: Naturphänomene mit mobilen Digitalgeräten erkunden - Forscherfragen und Untersuchungsmethoden im fragen-basierten Lernen kombinieren. 18. Jahrestagung „Unterricht mit neuen Medien“, PHZH, 29. Oktober 2016.
  • Berset, T., Wilhelm M., Schmid, A., Gisler W., Merz, R., Stuppan S.: Chemieunterricht als Lernfeld für die Nature of Science: GDCP-Jahrestagung 2016, 5.-8. September 2016, Zürich
  • Wilhelm, M. & Berset, T. (2016) Transdisziplinäre Entwicklung von (trans-)disziplinären Lernmaterialien – das Projekt JuNT. Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität – 1./2. September 2016, Luzern.
  • Arnold, J., Berset, T. Forschungsfragen als Ausgangspunkt für Unterrichtsplanung. Lernsetting für die Ausbildung von angehenden Primar- und Kindergarten-lehrpersonen. Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität – 1./2. September 2016, Luzern.
  • Berset, T. Salzkrebse als Modellsystem für den Fragen-basierten („inquiry based“) naturwissenschaftlichen Unterricht in der Volkschule. Departement Biologie, Universität Freiburg, Schweiz, 24. Juni 2016.
  • Berset, T. Inquiry based learning in science education. Bildungstransfer für laotische Lehrpersonen. PHSZ, PHSZ, 13. Juni 2016.
  • Wilhelm M. & Berset T. Junger Naturwissenschaften und Technik Zentralschweiz (JuNT). Netzwerkanlass Förderprogramm «MINT Schweiz». 31. Mai 2016, Universität Freiburg.
  • Berset, T, Gisler W., Schmid A., Arnold J. Erforschen kleiner Strukturen mit Digiskopen. SWiSE Innovationstag, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, 5. März 2016.
  • Arnold, J. und Berset, T. Domänenspezifisches Fachwissen mit der Lebenswelt verknüpfen: Eine aktuelle Herausforderung für die Ausbildung von Sachunterrichtslehrpersonen in der Schweiz. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Jahrestagung, Erfurt, 4. März 2016.
  • Berset, T. Konglomerat. Malereien von Peter Amstutz. Galerie Hofmatt, Kriens, 6. März 2015.
  • Berset, T. Smartoskop - Erforschen Kleiner Strukturen mit dem Smartphone. PH Schwyz, Goldau, Medien im NMG Unterricht, 28. August 2015.
  • Arnold, J., Berset, T., Bucher K.-L. Kompetenzorientiertes naturwissenschaftliches Lernen als neue Herausforderung in der Lehrpersonenbildung. Fachhochschule Nordwestschweiz, Naturphänomene verstehen, 27. März 2015, Campus Brugg-Windisch.
  • Berset, T., Arnold, J. Forschendes Experimentieren im Kindergarten- und Primarschulunterricht. SWiSE Innovationstag, 7. März 2015, Luzern.
  • Arnold, J., Bucher, K., Berset, T. Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen und des Fachwissens angehender Lehrpersonen bei Kompetenzeinschätzungen im Fach NMG. Tagung Fachdidaktiken 2015. Professionalisierung in den Fachdidaktiken. 22. Januar 2015 Bern.
  • Berset, T., Arnold, J. Kompetenzorientierte Lernsituationen zum naturwissenschaftlichen Lernen in heterogenen Studierendengruppen. Schweizerische NMG-Tagung, PH Bern, 29. August 2014.
  • Berset, T. Richard Vollenweider Lectures - eine naturwissenschaftliche Veranstaltungsreihe des Kurzzeitgymnasiums Musegg Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. EAWAG/ETH aquatic research, 6. September 2013, Kastanienbaum (Luzern)